Suche nach Beiträgen von KAHN

Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:


KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: C1 + C2 Lehrgang für Spieler(innen) aus Blasorchestern und Spielleutekorps - Teilnehmer gesucht

von KAHN am 21.07.2011 21:43

Der Lehrgang wird übrigens definitv stattfinden. C1 in Monschau, C2 in Heek.

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: C1 + C2 Lehrgang für Spieler(innen) aus Blasorchestern und Spielleutekorps - Teilnehmer gesucht

von KAHN am 08.07.2011 13:20

Hi Sylvia,
soweit ich weiss, haben sich 3 Spielleute aus dem KV Aachen zum C1 angemeldet.
Aber es wäre wirklich klasse, wenn da noch einige mehr kämen.
Ich rühre die Werbetrommel auch schon kräftig.

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Was haltet ihr von einem Comunitytreff?

von KAHN am 23.02.2011 07:25

Die Idee an sich finde ich auch nicht schlecht! Vielleicht sollte man aber einen etwas "zentraleren" Ort nehmen als das Allgäu ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von KAHN am 05.11.2010 16:41

@Nachtwache.

Ok, ich seh schon, wir kommen scheinbar nicht zusammen. Nix für ungut, aber ich kenn leider zu viele Vereine und auch zu viele Spielleute, die so denken wie Du.
Leider hab ich von keinem dieser Kameraden bisher stichhaltige Argumente gehört, die mich veranlasst hätten, meine Noten zur Seite zu legen.
Auch hab ich von diesen genannten Vereinen noch keine Musik gehört, die mich zu Jubelarien hätte hinreisen können.

Aber jedem seine Meinung! Dies ist schließlich ein Forum ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von KAHN am 05.11.2010 12:23

Hab ja gerade schon deinen Kommentar im Tread "Aussterbende Spielmannszüge" beantwortet.

So langsam stellt sich ja die Frage, ob du überhaupt Noten lesen kannst, oder ob du hier über etwas schreibst, von dem du keine Ahnung hast.

Welche Chöre, Spielmannszüge, Blasorchester hast du denn bitte schön schon gehört, es können jedenfalls keine guten dabei gewesen sein.

Es ist was anderes, wenn man sagt, wir spielen momentan noch nach "Lottozahlen" und wollen es nicht übers Knie brechen, oder wir Du das nach Noten spielen vollkommen ablehnt.

Leider kommt daher auch unser besch*** Image der Knüppelsvereine ...

Man, man, man ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Aussterben der Spielmannszüge

von KAHN am 05.11.2010 11:39

Hmm, Nachtwache ...
Das Problem ist nur, dass es vielen, und da zähl ich mich absolut dazu, einfach zu wenig ist nur "gut auszusehen".
Ich will Musik machen, und zwar gute, anspruchsvolle Musik.

Es ist toll, dass ihr so viel Nachwuchs habt, aber gibt es bei Euch im Dorf eine musikalische Alternative?
Bei uns im Dorf (ca. 1000 Einwohner) gibt es ein Spielmannszug und ein Blasorchester und ich wette mit Dir, wenn wir NUR auf Zackigkeit aus wären, dann würden sich die meisten Jugendlichen bei der Blasmusik anmelden.

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, man sollte die alten Traditionen nicht vollends ad acta legen und klar spiele ich auch gerne einen gut organisierten Zapfenstreich, aber wenn wir das Austerben der Spielmannszüge stoppen wollen, dann müssen wir vorallen den Jugendlichen was bieten und das wird mit nur traditoneller Marschmusik nicht funktionieren.

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2010 11:40.

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Vorstellung! Für alle Schlagzeuger

von KAHN am 02.11.2010 22:00

@Flutino:

Klar, 'n Vibraphon hat schon was, aber ist halt auch ganz schön teuer.

Was den Flötensatz angeht, bin ich ganz bei Dir, allerdings finde ich, sollte die Charakteristik einen Spielmannszuges immer noch hörbar sein, daher streube ich mich ein wenig gegen Klarinetten, Saxophone etc.
Die haben natürlich auch 'nen tollen Klang, aber dann befinde ich mich halt in einem gemischten Orchester.

Bass- und Altflöten sind natürlich toll, aber halt für viele Vereine auch 'ne Kostenfrage!

Übrigens: Nachträglich alles Gute zum Gewinn der dt. Meisterschaft. Ich hab Euch gehört, hat mir sehr gut gefallen ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Vorstellung! Für alle Schlagzeuger

von KAHN am 31.10.2010 10:59

Halli, hallo, ich bin der André aus der schönen Eifel.
Ich spiele nun seit ca. 25 Jahren Trommel mit nie abklingender Begeisterung ;-9

Vor ca. 10 Jahren habe ich angefangen Xylophon und Marimbaphon zu spielen und ich muss sagen, diese Instrumente faszinieren mich immer mehr. Die Klangintensität einen Marimbas ist mit (fast) nix zu vergleichen.
Auch die Möglichkeit mit einem solchen Instrument der Obertonlastigkeit unserer Spielleuteorchester entgegen zu wirken ist nicht zu unterschätzen. Ich würde jedem (konzertanten) Spielmannszug raten, die Lyras mit Xylophon und Marimba zu erweitern. Dann noch ein Satz Kesselpauken ... (Zunge schnalz).

Klar, das sind zum Teil enorme Investitionen, aber ich finde, sie lohnen sich absolut !!

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von KAHN am 31.10.2010 08:35

Ich hab mir die Diskussion jetzt mit Interesse durchgelesen.
Klar ist doch wohl, dass wir im Spielmannswesen die einzigen sind, die z.T. noch ohne Noten musizieren.
Frag mal in einem Blasorchester oder einem Chor, ob sie nach Noten spielen oder nach Strichen und Punkten und du wirst angeschaut wie ein nackter Weihnachtsmann.
Es gibt nun mal eine musikalische Ausdrucksweise, die auf der ganzen Welt universal gültig ist und das ist die Notensprache.
Ich denke auch, dass unser aller Anspuch (ob traditionell oder modern) ist, möglichst gute Musik zu spielen, die Jugendlichen bei der Stange zu halten und auch für die Alten noch was zu tun. Das geht meiner Meinung nach langfristig nur über Spielen nach Noten. Mit der Notenschrift lassen sich gerade viele Phrasen, Artikulationen usw. viel besser ausdrücken als mit anderen Notationen.
Schickt Eure Jugend auf D-Lehrgänge, bildet Euch selber weiter, fahrt zunächst zweigleisig, um die Älteren nicht zu vergraulen, aber steigt auf Noten um! Ich bin davon überzeugt, dass sich musikalische Klasse ansonsten kaum einstellen wird.
Natürlich sind wir aus der Tradition erwachsen und sollten diese nicht ganz ablegen, aber fragen wir uns doch, ob wir MUSIKvereine oder MARSCHIERvereine sind.
Meine Meinung zum Thema ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite