Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 30.10.2010 17:34

Kann es sein, das hier zwei unterschiedliche Welten / Ansichten aufeinanderprallen?
Ich habe mir den Verlauf der Diskussion einmal angeschaut...

Meine Einstellung dazu ist, jeder sollte es so machen, wie er möchte.

Wer einen sehr hohen Anspruch an seine Musik stellt, soll gerne alles nach Noten spielen. Jedoch wenn es um die Spielmannszüge und Vereine und hier besonders die Menschen geht, die ihre Musik als Hobby und Freizeitspaß ( nicht als Wettbewerb ) pflegen und einfach Spass daran haben, die Menschen mit ihren Stücken zu unterhalten? Warum denn nicht nach altbewährtem?
Wenn Musik einstudiert wird, müssen neue Stücke halt eben nach Punkten, Grifftabellen oder was weiss ich umgeschrieben werden.
Und was mir gerade noch einfällt: Es gibt bestimmt auch genug Vereine, deren gesamte Musikliteratur nur aus diesen Griftabellen, Punkten usw. besteht....Wer soll denn jetzt bitteschön diese alle wieder zurückschreiben?

Dazu kommt eben noch die individuelle Vereinsstruktur. Ein Verein ist halt eine Interessensgemeinschaft, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste schafft, was möglich ist. Wenn ich z.B. eine Altersstruktur habe, die eine Umstellung gar nicht ermöglicht oder wünscht? Was dann? Verein auflösen, weil nicht alle mitmachen wollen? Welch ein Verlust an verdienten Spielleuten, die teils 20,30,40 oder 50 Jahre Erfahrung besitzen.

Es wäre natürlich wünschenswert und schön, wenn alle nach Noten spielen. Das würde vieles vereinfachen, auch logisch. Wenn es aber nun mal zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein soll, dann muss ich das als solches akzeptieren. Und wenn nicht.....dann sollte ich gehen, denn ich habe das Problem. Nicht die anderen............
....
Und nun zum Spielen ohne Noten:

Es sollte, nach meiner Meinung, möglich sein, im Marsch ohne Noten zu spielen. Das macht optisch einfach ein besseres Bild. Habe ich dann kompliziertere ( schwere ) Stücke, spiele ich diese in der Regel als Standspiel und warum soll ich hier nicht meinen Notenständer vor mir haben.

Ich hatte nun die Ehre, die erste neue ( junge ) Generation Tambourn in unserem Verein auszubilden. Da es, bedingt durch den Neuaufbau passte, habe ich selbstverständlich nach Noten ausgebildet. Und mir soll noch mal jemand sagen, Noten wären alle gleich....grins! Dabei haben wir wie selbstverständlich darauf geprobt....und keiner weiß wie es kam, fast alles geht ohne Noten. Nun, Tambourn sind ja keine Melodie....
Aprospos Melodie:
Zu einem späteren Zeitpunkt X wird die Kunst des Notenlesens gewiss auch bei unserer Melodie kommen.

Und trotzdem macht es uns allen Spass, in der Gemeinschaft Musik zu machen. Und keine ganz schlechte, das möchte ich auch noch betonen.

Grundsatz sollte sein, das Musik Spaß machen soll. Und wer seinen Spaß hat, der macht auch weiter. Lassen wir solche Streitereien oder Diskussionen mit harten oder gar diffamierenden Meinungsäußerungen doch dar nicht erst aufkommen.
Und ob Junge oder Alte....jeder soll seine Meinung frei äußern können. Sonst tun sie es möglicherweise nie wieder.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 30.10.2010 18:49

von: --Jonas-- am 28.10.2010 22:51:38
was er raushaut....:)
...........................


Kann er sich erlauben, weil er die Szene kennt und musikalisch ein bisschen Ahnung hat.

von: --Jonas-- am 28.10.2010 22:51:38
........................
wir spielen auswenidig und haben auch mega schwere stücke dabei......!!!!

...... das ist eher subjektiv .... wer beurteilt bei Euch und nach welchen Kriterien/ Merkmalen, ob etwas schwer ist oder nicht ?!

von: --Jonas-- am 28.10.2010 22:51:38
............................
und ich finde es auch dumm wenn da welche mit noten rumlaufen....!!!!


.. wer findet es denn noch dumm ??? Alles subjektiv und ebenfalls bemerkenswert dumm !

von: --Jonas-- am 28.10.2010 22:51:38
............................................
aber wie gesagt jeder so wie er will und KANN.....!!!!
...........................................


............................ genau .. aber auch subjektiv ... !

von: --Jonas-- am 28.10.2010 22:51:38
......................................................
wer mit noten rumleuft ist nur zu faul auswendig zu lernen


..... wieder sehr subjektiv und eine eher nicht beleg- und belastbarebare Aussage !

Biste Dir eigentlich immer bewusst, was Du so von Dir gibst ????

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2010 19:48.

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von KAHN am 31.10.2010 08:35

Ich hab mir die Diskussion jetzt mit Interesse durchgelesen.
Klar ist doch wohl, dass wir im Spielmannswesen die einzigen sind, die z.T. noch ohne Noten musizieren.
Frag mal in einem Blasorchester oder einem Chor, ob sie nach Noten spielen oder nach Strichen und Punkten und du wirst angeschaut wie ein nackter Weihnachtsmann.
Es gibt nun mal eine musikalische Ausdrucksweise, die auf der ganzen Welt universal gültig ist und das ist die Notensprache.
Ich denke auch, dass unser aller Anspuch (ob traditionell oder modern) ist, möglichst gute Musik zu spielen, die Jugendlichen bei der Stange zu halten und auch für die Alten noch was zu tun. Das geht meiner Meinung nach langfristig nur über Spielen nach Noten. Mit der Notenschrift lassen sich gerade viele Phrasen, Artikulationen usw. viel besser ausdrücken als mit anderen Notationen.
Schickt Eure Jugend auf D-Lehrgänge, bildet Euch selber weiter, fahrt zunächst zweigleisig, um die Älteren nicht zu vergraulen, aber steigt auf Noten um! Ich bin davon überzeugt, dass sich musikalische Klasse ansonsten kaum einstellen wird.
Natürlich sind wir aus der Tradition erwachsen und sollten diese nicht ganz ablegen, aber fragen wir uns doch, ob wir MUSIKvereine oder MARSCHIERvereine sind.
Meine Meinung zum Thema ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Spielen ohne Noten

von Bochumer01 am 31.10.2010 09:59

Ich muß mich hier auch anschließen.
D.h. ich muß kKAHN zustimmen, wenn er sagt, das man zunächst zweigleisig fahren sollte um die älteren Mitglieder, die schon Jahrzehnte nach (man möge mir den Ausdruck verzeihen) Lottozahlen oder Punkt- und Kreuzsystem spielen, nicht aus dem verein vergrault.
Also ich habe meine Notenkenntnisse autodidaktisch erworben. Auch nur aus dem Grund, dass ich Interesse am Spielen nach Noten habe.
Aber um mich zu "perfektionieren" werde ich ab März 2011 mein Ziel verfolgen und mit einem D1-Lehrgang beginnen. Ach so, mein Ziel ist es mindestens bis zum C3-Lehrgangsabschluß zu kommen.
Aber ich muß auch dazusagen, dass es MUSIKvereine gibt, wenn man diese hört, dass man sagt: "Ohh, die spielen aber super gut." Und wenn man dann fragt, wo sie diese Noten von eionem bestimmten Stück herhaben, dann bekommt man evtl. die Antwort: "Wir habe das mal irgendwo gehört und haben uns dann hingesetzt und die GRIFFE aufgeschrieben, als wwir es nachgespielt haben, bzw. ausprobiert haben"
Der Nachteil bei diesen vereinen ist halt nur, dass es bei Zusammenspielen sehr oft bis häufig zu schiefen Tönen kommt.

Von daher bin ich der Meinung, dass man versuchen sollte auf Noten umzustellen, aber nicht mit Gewalt, sondern mit viel Geduld.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 05.11.2010 11:35

natürlich kann man, wenn man noten kann, ein musikstück (marsch) wesentlich schneller vom blatt spielen und, wenn man beim auftritt auch noten nutzt, ein wesentlich größeres repertoire spielen.

aber:
wenn man ohnehin notenlos auftritt, muss man zuvor die stücke auswendig gelernt haben.
nun kann jmd., der noten lesen kann, zu hause sicher sicherer ( ;-) ) dafür üben. aber, ich denke, es fällt ihm schwerer, sich (da ist's schon wieder) von den noten zu lösen.
jmd., der nur zahlen oder buchstaben benutzt, die ihm ohnehin eine große bandbreite der musikalischen information vorenthalten, lernt VIELLEICHT schneller auswendig, da er eben gerade diese zusatzinfos (notenlänge, akzentuierung etc.) bereits von anfang an im kopf haben muss. seine "paritur" ist ja sowieso nur eine krücke.

in dem zusammenhang zum thema auswenige auftritte:
- pianisten (treten fast immer ohne noten auf), komischerweise spielen organisten zumeist mit noten
- chöre (auch sehr häufig ohne noten)
- spielmannszüge (natürlich nicht alle)
wir sind also nicht allein ;-)

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2010 11:38.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 05.11.2010 12:10

Hallöle Nachtwache !

natürlich kann man, wenn man noten kann, ein musikstück (marsch) wesentlich schneller vom blatt spielen und, wenn man beim auftritt auch noten nutzt, ein wesentlich größeres repertoire spielen....................


Das ist absolut korrekt wiedergegeben ! Dazu nicht nur ein größeres Repertoire sondern auch aktuelle - ich sage bewusst nicht moderne -(Unterhaltungs-) Literatur dem geneigten Zuhörer zu Ohren bringen.

...........................
aber: .................
wenn man ohnehin notenlos auftritt, muss man zuvor die stücke auswendig gelernt haben. .....nun kann jmd., der noten lesen kann, zu hause sicher sicherer ( ) dafür üben. aber, ich denke, es fällt ihm schwerer, sich (da ist's schon wieder) von den noten zu lösen. .....


Auch korrekt, wenn Sie oder Er sich dazu anhalten/ motivieren lässt auswendig (und besonders zu Hause) zu lernen bzw. lernen zu wollen. Stelle mir gerade eine richtig tolle Marschnummer von Blankenburg oder Übel vor ... auswendig ... zwei bis dreistimmig ..... grauenhaft ... und unter uns ... sieht es da bei Vertretern der zählenden Kunst anders aus ?? Bezogen auf das ... "sich lösen von den Zahlen" ???? Vom Prinzip her macht er eigentlich nichts anderes als JEMAND, der nach Notenvorlage auswendig lernt nur komplizierter, anstatt gleich den normalen Weg zu gehen.... nach Zahlen zu spielen oder diese zu lernen ist genauso aufwendig (sogar aufwendiger) als gleich nach Noten ausgebildet zu werden ... !

.......jmd., der nur zahlen oder buchstaben benutzt, die ihm ohnehin eine große bandbreite der musikalischen information vorenthalten, lernt VIELLEICHT schneller auswendig, da er eben gerade diese zusatzinfos (notenlänge, akzentuierung etc.) bereits von anfang an im kopf haben muss. seine "paritur" ist ja sowieso nur eine krücke.....


...... aus Neugier ..... wer sagt das und wo ist das belegt ???? Mal abgesehen davon, wer soll IHR oder IHM neben dem zu spielenden Ton etwas zur Tondauer, Oktavlage ..... Artikualtion, Verzierung, Stilistik oder sonst etwas sagen ??? HALLO ??? Du schreibst ja selber, dass es ohne diese Zusatzanweisungen "etwas" schneller auswendig zu erlernen ist ... Musik besteht aber nicht nur aus NOTEN und "schnell" etwas auswendig zu erlernen- sondern... die vielen kleingedruckten Dinge/ Anweisungen (s. o.) ergeben das musikalische Gesamtbild !!! Dazu eine Riesenportion Interpretationsvermögen (Achtung: Marsch ist nicht gleich Marsch, Ouvertüre ist nicht gleich Ouvertüre, Samba ist nicht gleich Samba usw.). Er/ Sie hat Zahlen vor sich und weiß, welches Löchlein zu schließen ist mehr nicht (eine Partitur im Kopf ?? Da muss ich nun schmunzeln) ! Anschließend kommt das dabei herum, was allen Menschen das pure Entsetzen in die Augen treibt !

in dem zusammenhang zum thema auswenige auftritte:
- pianisten (treten fast immer ohne noten auf), komischerweise spielen organisten zumeist mit noten
- chöre (auch sehr häufig ohne noten)
- spielmannszüge (natürlich nicht alle)


.... Pianisten sind keine Amateure sondern Menschen, die es z. B. wegen des Geldes beruflich betreiben auf den Tasten herumzuspielen ....... das muss ich nach einem abgeschlossenen Musik- Studium, Berufsjahren etc. verlangen können. Wenn ich mich 8 - 16 Stunden am Tag mit bestimmten Werken auseinandersetzen muss, kenne ich sie irgendwann aus dem FF ... wie das Autofahren ..... ich weiß, wann ist zu bremsen und wann zu schalten .... dazu (obacht) rechte Hand Diskant (Cantus) linke Hand und Fuß Begleitung .. entweder ich habe (Begleit-) Akkorde im Kopf oder nicht. Ich sollte wissen, ob an der Stelle XY ein C 7 besser passt als ein C 7/5- !!! Dazu kommt, dass Pianisten wie gute Dirigenten, ein Partiturstudium für sich persönlich leisten müssen ... nicht nur... was steht dort in der Partitur .... NEIN ! Was meint der Komponist an bestimmten Stellen (siehe hierzu Beethoven "Die Schlacht von Vitoria" - sinfonisches Schlachtengemälde)! 99 % aller Organisten in Deutschland sind (leider) Amateure und keine Berufs- (Kirchen-) Musiker ... leisten nebenher noch irgendwelche Dienste im Gotteshaus ! Die Meisten (Spitzen-) Chöre ... und nicht irgendwelche Männergesangsvereine - singen mit Notenvorlage(n) ... lach mir gerade einen Ast ... Messe von Mozart auswendig gesungen -- LEUTE !
Immer mehr Spielleutegruppen haben die Zeichen der Zeit erkannt und spielen ... auch wenn es irgendwo in Deutschland noch keinen Strom oder keine Batterien gibt - ..... nach Noten ! Von möglichen Besetzungsformen und Grundstimmungen (C/ - B/C - Ces/ Fes - C/G usw.) möchte ich hier garnicht sprechen !
VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2010 08:54.

KAHN

48, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von KAHN am 05.11.2010 12:23

Hab ja gerade schon deinen Kommentar im Tread "Aussterbende Spielmannszüge" beantwortet.

So langsam stellt sich ja die Frage, ob du überhaupt Noten lesen kannst, oder ob du hier über etwas schreibst, von dem du keine Ahnung hast.

Welche Chöre, Spielmannszüge, Blasorchester hast du denn bitte schön schon gehört, es können jedenfalls keine guten dabei gewesen sein.

Es ist was anderes, wenn man sagt, wir spielen momentan noch nach "Lottozahlen" und wollen es nicht übers Knie brechen, oder wir Du das nach Noten spielen vollkommen ablehnt.

Leider kommt daher auch unser besch*** Image der Knüppelsvereine ...

Man, man, man ...

I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 05.11.2010 12:39

... @ Nachtwache ...

............... Dazu kommt, dass Pianisten wie gute Dirigenten, ein Partiturstudium für sich persönlich leisten müssen ... nicht nur... was steht dort in der Partitur .... NEIN ! Was meint der Komponist an bestimmten Stellen (siehe hierzu Beethoven "Die Schlacht von Vitoria" - sinfonisches Schlachtengemälde)!..............


............nur als Nachtrag ...... Beethoven- Schlacht bei Vitoria

... es wird ja sicher nicht so sein, dass Spielmannszüge/ Spielleutegruppen, Posaunenchöre, Blasorchester etc. (besonders im Kreis Höxter) am unteren Rand der Verzweiflung musizieren (?) :D Oder etwa doch ????

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2010 12:58.

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 05.11.2010 14:01

@kahn,
versuche grade deinen kommentar hier zu beantworten.
[ironie ein]
So langsam stellt sich ja die Frage, ob du überhaupt meine Antworten gelesen hast, oder ob du hier über etwas schreibst, von dem du keine Ahnung hast.
[ironie aus] nimm mir den satz bitte nicht übel, aber es passte grad so herrlich schön. :-), das fettgedruckte musste ich natürlich anpassen. es ist aber gewiss nicht bös gemeint.

aber wieso kommst du auf das schmale brett, ich könne keine noten lesen?

ich hab doch wohl im anderen thema deutlich gemacht, dass wir nach noten lernen. daher sehe ich mich auch gar nicht in der zwangssituation, dass notenlose üben für unseren verein zu verteidigen. ich weiß nur nicht, ob man es immer in bausch und bogen verurteilen muss. das ist mir zu schwarz weiß gedacht.

und schaust du in mein profil, wird dir sogar deutlich, dass ich noten lesen kann. :-)

@fauwly
(wie zitiert man hier eigentlich?)
du fragtest nach dem beleg, dass jmd, der statt noten mit zahlen/buchstaben lernt, schneller auswendig spielen könnte. ich hatte extra "VIELLEICHT" geschrieben. und meinte das tatsächlich so. kam bei der schriftsprache hier wohl nicht in diesem sinne rüber. ich weiß es einfach nicht. könnte es mir ggf. aber vorstellen. ich hab da aufgrund meiner vereinstätigkeit eine erfahrung/ein gefühl???wisschenschaftlich untersucht habe ich es nicht. :-)

bzgl. des auswendiglernens hast du mich dann im weiteren wohl missverstanden. ich meinte nicht, dass das auswendiglernen mit krückensystem deshalb schneller geht, weil ich auf alle nebeninformationen beim vortrag verzichte, sondern weil ich diese nebeninformationen zwangsweise von anfang an im kopf mitnehmen muss. natürlich gehören sie beim spielen berücksichtigt.
so nach dem motto:
was für einen ton ich spiele, steht da.
wie er klingen soll, lerne ich schonmal auswendig. schritt 1.
dann, nach und nach, lerne ich den ton auch, schritt 2.

was ich für so einen verein voraussetze ist, dass jmd. im verein ist, der den überblick - sprich: gute notenkenntnisse - behält und auch notenvorlagen nutzt. sonst gehen in der tat diese wichtigen nebeninformationen verloren.

zu pianisten und organisten:
auch profiorganisten spielen meist mit noten. und auch hobby-pianisten spielen oft ohne noten. ich meine damit nicht irgendwelche improvisationen.

und eins ist mir auch klar. ne overtüre oder eine filmmusik, brauch ich mit einem auswenigspielmannszug natürlich erst gar nicht ins auge zu fassen.

aber:
schon meine tochter kann "alle meine entchen" fehlerfrei auf blockflöte spielen. findet sie nun ein publikum, weches sie hierfür begeistern kann, warum sollte sie dann mit noten auftreten.
so sehe ich das bzgl. des spielmannszuges auch. wenn ich nur den anspruch verfolge, vgl. einfache marschmusik aufzuführen - und auch dafür gibt es einen markt und auch dafür kann ich nachwuchs begeistern - dann klappt das auch auswendig.
daher hinkt IMO der vergleich zwischen der messe von mozart (würd ich nie ohne noten versuche (lassen)) und dem gemeinen MGV. das ist mir zu schwarz weiß gemalt.
da muss man schon schauen, dass man nicht äpfel mit birnen oder volksmusik mit kantaten vergleicht.
aber ab davon singen auch gospel-leihen-chöre seeehr häufig ohne noten - beim auftritt.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 05.11.2010 14:03

nur als nachschlag :D

nein ich denke nicht.
hier gibt es echt fähige - orchestrale - spielmannszüge, die dir vllt. sogar bekannt sein könnten.

höxter-albaxen
höxter-stahle
beverungen-würgassen

fallen mir da so auf anhieb ein.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum