Suche nach Beiträgen von TGerth

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:

TGerth

45, Männlich

Mitglied

Re: Bundesländer

von TGerth am 13.06.2011 13:01

Vollmershain, Altenburger Land, Ostthüringen

Achtung!!! Achtung!!! "Ein Dorf spielt auf! Jung. Besessen. Schallgeil." Die Dokumentation über unseren Verein!!!! Einfach unter meinen Videos nachschauen!

Antworten

TGerth

45, Männlich

Mitglied

Re: Landsknechtuniform zu verkaufen

von TGerth am 05.04.2011 19:48

Ungewöhnlich? OK!!!
Naja! Das hat sich bei uns halt so ergeben. 1996 haben wir Eine von unserem Landkreis im Zuge eines Großereignisses gestütz bekommen. Da wir allerdings an den Wochenenden oft 5, 6 oder sogar 7 Auftritte an drei Tagen hatten, brauchten wir eine Unifrom für den nächsten Tag zum wechseln. Deshalb haben wir uns noch ein Zweite zugelgt. 1998 kam dann die dritte dazu. Rein aus einer Idee heraus und weil wir unserem Publikum immer wieder etwas anderes/neues bieten wollten. Und 2005 dann haben wir uns endlich auch einmal eine reine Sommeruniform zugelegt. So für die 30 Grad - Auftritte. Jetzt haben wir uns entschieden, eine der ersten abzugeben, weil die Kosten nicht ganz unerheblich sind und die Verwaltung/Produktion/Erneuerung immer komplizierter wird.

Achtung!!! Achtung!!! "Ein Dorf spielt auf! Jung. Besessen. Schallgeil." Die Dokumentation über unseren Verein!!!! Einfach unter meinen Videos nachschauen!

Antworten

TGerth

45, Männlich

Mitglied

Landsknechtuniform zu verkaufen

von TGerth am 02.04.2011 10:44

Hallo Leute,

schweren Herzens müssen wir uns von einer unserer Unformen trennen. Sie hat unseren Verein über zehn Jahre beg(k)leidet und hat schon viele interessierte Blicke auf uns gezogen. Da wir nun 4 Uniformen unterhalten müssten, würde das unseren Rahmen sprengen. Also schaut Sie euch mal an und überlegt, ob Sie euch gefällt oder vielleicht kennt Ihr ja eine Gruppe, die so etwas sucht. Mehr dazu unter www.schalmeienverein.de (Abschied) oder hier ein Bild in meiner Galerie: www.spielmannszugcom.yooco.de/gallery/TGerth/gruppenbilder/280498/2743174.html

Antworten

TGerth

45, Männlich

Mitglied

Re: Spielleutestammtisch

von TGerth am 03.03.2011 16:26

Hallo Leute,

hier mal mein Kommentar zu der Idee vom Bochumer01. Ich bin jetzt zwar aus dem Bereich Schalmeien, doch in diesem Falle, denke ich, kann ich ganz gut mitreden.

Aaaalso! Ich kann die Idee von Bochumer nur unterstützen und sagen, dass es nur förderlich für alle sein kann so ein Treffen zu organisieren. Eine Schalmeienkapelle in unserer Gegend (Schalmeienkapelle Kauern) führt schon seit 4 oder 5 Jahren genau so einen Stammtisch durch.
Sinn und Zweck soll es sein, Gespräche aller Art zu führen ob es unter den Vorständlern der Vereine ist oder unter den Mitgliedern (besonders der Jugend). Erfahrungsaustausch, geplante Projekte, Musiktreffen, neue Instrumente, Ausbildungspraktiken. Hier wird so gut wie jedes Thema besprochen. Völlig ungezwungen und ohne großen Ablaufplan. Wichtig ist, dass man sich kennenlernt und voneinander lernt.

Das Treffen wird immer einen Tag vor dem Jahresabschlusskonzert der SK Kauern durchgeführt. Da hier sowieso ein mittleres Festzelt gestellt wird und das Zelt eingeräumt ist, ist also alles vorhanden (Bar, Toiletten, Beschallung usw.). Halle, oder Vereinraum ist natürlich auch möglich.

Es gibt oft Vorträge (bitte nicht so viel), jemand macht ein wenig DJ, die Bar ist geöffnet und es gibt das Bier für´n Euro und einheimische Festspezialitäten zu fairen Preisen (Thüringer Rostbratwurst und Mutzbraten :-)) . Am Ende bildet sich immer ein Knäul aus ca. 15 - 20 Vereinen und deren Mitgliedern die ne Menge Spaß miteinander haben und neue Bekanntschaften gemacht haben. Teilnehmerzahl bis zu 150 Leute zusätzlich Leute aus dem Dorf der Kapelle. Da viele ein Polohemd oder T – Shirt mit Vereinslogo an haben, braucht man sich nur den rauszusuchen mit dem man gern reden möchte (vielleicht noch nicht kennt) uns los geht´s. Klappt super und es sind so manche gute Bekanntschaften entstanden.

Zur Info! Es gibt max. 350 Schalmeienkapellen überhaupt! Rechnet Euch das mal auf Spielmannszüge hoch. Also diese Sachen regional durchzuführen muß doch möglich sein!

Viele Reisen bis zu 200 km an und bekommen auf Wunsch auch ein Massenquartier zur Übernachtung. Pensionen gibt es natürlich auch.

Also, wo ein Wille ist, ist auch Weg! Bis die Tage! Ich hoffe, ich konnte helfen?!?!

P.S. Einen sachlicheren und tiefgründigeren Stammtisch mit 2 – 3 Vorständlern von ca. 10 Vereinen gibt es mittlerweile auch. Hier wechselt der Veranstalter jedes Jahr.

Antworten

TGerth

45, Männlich

Mitglied

Re: Gastgeschenk für Musikfest

von TGerth am 29.11.2009 14:56

Also Gruppenbilder mit persönlicher Widmung oder Danksagung/Erinnerung sind ja immer sehr begehrt und auch üblich. Wer allerdings dafür keinen oder begrenzten Platz hat, der hat dort spätesten nach 10 Jahren Vereinsgeschichte die ersten Platzprobleme. Und deswegen den Vereinraum vergrößern? Naja… :red::-)
Für Vereine mit Vereinsmaskottchen bietet sich die Gelegenheit dies in Szene zu setzen. Als Plüschtier, Holzfigur (wir haben derzeit ein echtes Räuchermännchen in unserer Uniform).
Auch Schwibbögen mit eingebranntem Logo/Namen sind meiner Meinung nach ein sehr schönes Geschenk. Die Handwerksbetriebe im Erzgebirge und sicher auch anderen Regionen der Republik können so etwas ganz gut und kostengünstig umsetzten, auch wegen den relativ kleinen Mengen.
Was wir auch schon hatten sind Körbe bestückt mit kulinarischen Spezialitäten aus unserer Region. Diese werden dann oft schon am Tage des Zeltabbaus oder der Hallenräumung geplündert und fördern oft noch den Spaßfaktor bei der geselligen Abrissparty des jeweiligen Vereins.
Wenn der Jugendgehalt des beschenkten Vereins es zulässt, kann man auch den Vereinsschnaps oder den einer einheimischen Brennerei mit einer Widmung versehen.
Die letzteren Sachen können auch immer sehr schön von Sponsoren besorgt werden und halten die Kosten in Grenzen.
So ich denke zum Sonntag war das jetzt genug gedacht. Schönen 1. Advent an Alle.
M F G Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2009 18:20.

« zurück zur vorherigen Seite