traditionelles Spielmannswesen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: traditionelles Spielmannswesen

von 5stroke am 10.05.2010 10:11

... und jetzt erkläre doch bitte mal noch, was das mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.

PR für Deinen Verein ist hier irgendwie fehl am Platz - zumindest in dem Ausmaß ... mal ganz abgesehen davon, dass ein ständiges Wiederholen der eigenen Vereinsgeschichte alles andere als gute PR ist ...

sorry ... bin off-topic ...

@Lena:
Aus meiner Sicht hast Du genau zwei Möglichkeiten - aufhören (bzw. den Verein wechseln) und dabei konsequent sein oder Dir Leute suchen, die genau wie Du ein Problem mit der Situation haben und mit denen gemeinsam den Verein umkrempeln und dabei konsequent sein. Wie das funktionieren könnte, erzähl ich Dir gerne per PN.

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: traditionelles Spielmannswesen

von stefan1812 am 10.05.2010 16:37

Was soll das?

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Nobby63

61, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 28

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Nobby63 am 26.05.2010 11:37

Hallo
ich bin neu hier ... aber zu dem Thema muss ich auch was sagen ;-)
wir der SFZ Grafenrheinfeld spielt traditionell und wir sind auch stolz darauf.
Bei uns in der Region (Franken) haben mittlerweile viele Züge auf "modern" umgestellt, also eigentlich mehr Blaskapelle wie Spielmannszug *g*
das mit dem Nachwuchs ist meiner Meinung nach kein Problem der Traditionalisten sondern der Vereine allgemein, klar muss man als traditioneller Zug etwas mehr tun um Nachwuchs zu bekommen, aber gerade diese Stilrichtung hat auch seine Vorteile. Wir haben nicht so mit der Konkurenz durch Musikorchester zu kämpfen, da ja doch ganz andere Instrumente verwendet werden und andere Stücke gespielt werden.
Ist ja auch immer schön zusehen, wenn wir auf ne Bühne aufmaschieren und sofort, ohne zusätzlichen Instrumenten- und Notenständeraufbau mit dem spielen anfangen ,-)
Um Nachwuchs muss man so oder so kämpfen ... Ausflüge, Spielstunden, Zeltlager, Eisessen usw. usw.
Wir spielen zb. einmal im Jahr in einem Freizeitpark bei uns in der Nähe, 2 Stunden Auftritt bei freiem Eintritt ... das ist dann mehr ein Ausflug für alle ...
Gruß Norbert

Musikalische Grüße :-) aus dem schönen Unterfranken
Norbert


mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de

Antworten

Jen22045

47, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Jen22045 am 22.06.2010 21:17

Hallo leute wollte nur mitteilen das der Tradition Spielmannszug des S.C. Vorwaerst Wacker 04 Hamburg Billstedt ab den 30.06.2010 nicht mehr besteht . 43 Jahre Tradition sind leider vorbei. Ich und viele andere Spielleute trauern RIP. :-(

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: traditionelles Spielmannswesen

von tonika am 23.06.2010 05:24

hy,
das finde ich sehr schade. Zumal ich in den 1980er Jahren, auf einigen Wettbewerben, auf die Billstedter Musiker getroffen bin (auch erfolgreich:D). Eine Truppe, die eigentlich schon in den 1980er Jahren wegweisend war für den Bereich "Marching" und/ oder "Show". Gibt es genauere Gründe (Personalmangel, Nachwuchsmangel usw.)?

viele Grüße

Antworten

Jen22045

47, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Jen22045 am 23.06.2010 07:14

Ja das waren wir und wir waren auch mit die ersten die amerkanische Marsch Musik gespielt haben. Egal wieviel Leute wir waren wir sind immer Show gelaufen. Es sind viele gruende die dazu gefuehrt haben kann man nicht erklaeren man muss selbst im Verein gewesen sein !

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: traditionelles Spielmannswesen

von tonika am 23.06.2010 07:20

Ok, das muss man halt akzeptieren. Interne Entwicklungen bzw. Dinge können von Vereinsmitgliedern
wesentlich besser eingeordnet und abgschätzt werden, als von Außenstehenden.
Dennoch schade. Habe sogar noch irgendwo eine alte LP liegen. :D

Antworten

Jen22045

47, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Jen22045 am 23.06.2010 08:07

Ja genau so ist das auch wenn viele aussenstehende nicht verstehen wollen oder können und auch weil wir diesen schritt gemacht haben viele Kritik geäussert haben die nicht wissen warum und weshalb. Naja mal sehen wie es für mich jetzt weitergeht weil kein Verein mir sowas bieten kann wir Vorwärst Wacker von den trad. Spielmannszügen hier in Hamburg. Oh das ist aber dann schon lang her mit der LP !:-)

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: traditionelles Spielmannswesen

von tonika am 23.06.2010 08:21

hy,
das denke ich mir auch alles.
Aber kann Dir nicht da die tpk-hamburg weiterhelfen? Da jibbet doch reichlich Gruppen, die zumindest etwas ähnliches anbieten. Oh ja, das mit der LP ist sehr lange her- aber ich habe sie noch irgendwo :D

Antworten

Jen22045

47, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Jen22045 am 23.06.2010 08:24

Wir waren selbst Mitglied mit unseren Zug in der TPK und meine Freundin sitzt mit im Vorstand keiner dieser Züge dort macht das was wir gemacht haben im Bereich Spielmannszug selbst die Marching Band in Hamburg macht ganz was anders. Unser Ausbilder will wie ich weiß eine Gruppe mit reinen Schlagwerk aufbauen !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum