traditionelles Spielmannswesen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Andreas

43, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 16

traditionelles Spielmannswesen

from Andreas on 10/04/2009 06:05 PM

Hallo zusammen, ich wollte mal hören ob es ausser uns hier noch andere Vereine vertreten sind, die das Spielmannswesen noch auf seine traditionelle, also militärisch angehauchte, Art und Weise betreiben.
Ich möchte auf keinen Fall all die Vereine beleidigen, die dies nicht tun, aber wenn man doch mal ehrlich ist, sind wir Spielmannszüge aus dem Militär heraus entstanden und bestehen im ursprünglichsten Sinne nur aus Trommeln und Flöten. Selbst das Schlagwerk (Pauke und Becken) und die Lyra kamen erst später dazu, werden aber noch zur traditionellen Besetzung gezählt.
Meine Frage, bzw. dieses Thema zielt jetzt darauf ab, zu hören, ob es noch andere Vereine gibt die, genau wie wir, Wert auf formale Ordnung, Disziplin und die dementsprechenden militärischen Kommandos etc. legen.
Und außerdem habe ich ein paar Videos hier jetzt schon gesehen, wo aber fast ausschliesslich konzertante Stücke und weniger traditionelle Märsche gespielt werden. Dies war auch alles sehr schön, beeindruckend und sehens- bzw. hörenswert, jedoch würde es mich freuen ein paar gleichgesinnte in meiner altmodischen Sicht unseres Spielmannswesens zu finden.

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Reply

Hans

61, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Hans on 10/04/2009 06:33 PM

Hallo Andreas,
ich möchte dir mal kurz beschreiben, wie sich das bei den von mir ausgebildeten Spielmannszügen verhält.
Meine Spielmannszüge leben in erster Linie durch ihre Auftritte, die in der Hauptsache bei diversen Schützenfesten stattfinden.
Deshalb haben meine Spielmannszüge ein grosses Reportoire an Märschen, zusätzlich natürlich auch diverse Stücke zu besonderen Anlässen.
Hierzu gehört nicht nur eine gut gespielte Musik, ein gepflegtes Erscheinungsbild sondern auch eine gute formelle Ausbildung. Das heisst, ein Stabführer sollte die Zeichengebung mit dem Stab beherrschen und sein Corps sollte dieses auch umsetzen.
Hierzu gehört ein umfassendes Training.
Desweiteren sind meine Spielmannszüge auch in der Lage Konzerte zu geben, diese mit Originalkompositionen und Arrangements aus verschiedenen Stilrichtungen.
Meine Spielmannzüge treten natürlich auch im Sitzungs- und Strassenkarneval auf.
Besonders stolz bin ich darauf, das sie alle auch in der Lage sind in Messen zu spielen, wobei ein Corps sogar die Fronleichnamsprozession spielt.
Ich vertrete die Meinung das ein Spielmannszug seine Traditionen und Ursprünge hat und pflegen sollte, aber auch Neuem nicht verschlossen sein darf.
Nur dann haben die Spielmannszüge in der Heute schwierigen, mit Nachwuchsproblemen behafteten Zeit, eine gute Zukunft.

[b]www.tambourcorps-oedekoven.de

Reply

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: traditionelles Spielmannswesen

from flutino on 10/04/2009 07:00 PM

Nein, kann ich ganz klar beantworten. Demnach waren wir aber auch nie ein traditioneller SZ, denn grosse Trommel, Becken und Lyra hatten wir in den Anfangsjahren schon. Dann kenne ich aber kaum ein SZ, der traditionell war....denn nur Trommel und Flöten hatten wohl die wenigsten.
Ich bin auch ganz klar für die Weiterbildung und neue Spielleutemusik. Formale Dinge beachten wir auch, aber eher im Hintergrund.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Hans

61, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Hans on 10/04/2009 07:14 PM

Hatte vergessen zu erwähnen, das ich auch ganz klar für Weiterbildung bin.
Unser Nachwuchs wird erst nach bestandener D1-Prüfung ins Aktivencorps eingegliedert.
Genauso vertrete ich die Meinung man sollte sich dem Neuen nicht widersetzen.
Es gibt mittlerweile viele sehr gute Originalkompositionen und auch gute bis sehr gute Arrangements, siehe SSP-Verlag oder C-Script um nur 2 zu nennen.
Nur leider sind die meisten dieser Arrangements in einer kleinen Besetzung nicht zu gebrauchen, da sie dann nicht mehr klingen.
Ich arrangiere für meine Vereine deshalb alles selbst.
Meine Kompositionen "Auf der Godesburg" wie auch "Gruss aus Oedekoven" sind so geschrieben,
das sie in einer kleinen, sowie auch grossen Besetzung gut klingen.

[b]www.tambourcorps-oedekoven.de

Reply

Willi

54, male

  Notenwart(in)

Posts: 52

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Willi on 10/04/2009 08:26 PM

Hallo Ihr Lieben!
Das Spielmannswesen, wie wir es kennen, entstammt der Turnerbewegung um "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn. Die damaligen Turnerriegen ließen sich zu Wettstreiten von Pfeifern (so hießen die Flöter damals) und später auch Trommlern begleiten (Querverweis auf den alten Spielleute-Klassiker "Turner auf zum Streite", den ich seit 30 Jahren spiele).
Bis heute verbindend geblieben ist die Farbe weiß. Zu den Landesmeisterschaften des LMSV (www.spielleute-sachsen.de) ist es im Pflichtdurchgang die immer noch geltende Antreteordnung: komplett in weiß.
Präzises Auftreten, Haltung der Instrumente, einheitliche Bewegungen im Zug, korrektes Umsetzen der Stabzeichen, all das ist für uns selbstverständlich und macht einen Auftritt eines Spielmannzuges auch erst richtig "rund".
Natürlich spielen wir auch in lockerer Art zum Fasching etc., kein Problem.
Sicher kann man mit großem Flötensatz und womöglich Blech noch vielfältigere Arrangements spielen, ein Spielmannszug im traditioneller Art ist es dann aber nicht mehr, eher ein gemischtes Orchester (was durchaus seine Berechtigung hat).
Die Kürdurchgänge unserer Meisterschaften zeigen aber immer wieder, dass es an Vielfalt und Mut zu neuem nicht fehlt.
Es wird schwer sein, DEN Spielmannszug zu definieren. Spaß am Spiel, Traditionspflege, sinnvolle Freizeitgestaltung grade im Kinderbereich, dass sollten die Antriebe sein, die alle Spielleute leiten...

Reply

Schnappy

46, female

  Uniformwart(in)

Posts: 116

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Schnappy on 10/04/2009 08:27 PM

Ok......gut das mit der Form des weiterbildens hätten wir geregelt. Aber dennoch finde ich es schon besser die Andrea schrieb, das schon alte Sitten und Moral gepflegt werden sollten. Das kann aber auch natürlich sehen wie man will. Ich habe 1983 angefangen und bin schon so ins Spielleutewesen eingetreten. Adrettes Auftreten, Pünktlichkeit, Sauberkeit und regelmässig zu den Proben sowie Auftritten zu erscheinen.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Reply

Andreas

43, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 16

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Andreas on 10/05/2009 05:10 PM

Also als erstes möchte ich mal sagen, dass ich es schön finde, dass dieses Thema einen guten Anklang findet.
Desweiteren möchte ich noch einmal betonen, dass ich hier niemandem auf die Füße treten will, denn ich finde Spielmannszüge in solcher wie solcher Art auf jeden Fall gut.
Natürlich sollte man nie dem neuen verschlossen sein, und das bin ich auch nicht, aber ich persönlich bin auch der Meinung, dass es einen Spielmannszug ausmacht wenn man sowohl das eine, also das militärisch formelle, also auch das andere, konzertante- und Stimmungsmusik, beherrscht. Jedoch vertrete ich die Meinung, dass es einen guten Spielmannszug ausmacht, wenn man dieses mit den ursprünglichen Instrumenten bewältigt, und diese nur mit dem nötigsten ergänzt. Nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Wir sind auf jeden Fall schon sehr militärisch mit unserer Disziplin während Auftritten, und kommen damit auch immer sehr gut an, und können damit beeindrucken. Natürlich machen wir auch Stimmungsmusik (was soll ich sagen wir sind aus Eschweiler, der Stadt mit dem 3./4. größten Rosenmontagszug) und wir haben auch konzertante Stücke wie zum Beispiel den Conquest of Paradise.

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Reply

Sicanat

46, male

  Mitglied in Ausbildung

VIP

Posts: 15

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Sicanat on 10/05/2009 05:50 PM

Hi! Endlich mal jemand, der dieses Thema anspricht. Habe schon gedacht, das ich der einzige hier wäre, der auf diese Art und Weise Musik macht.

Miltärisch geprägt ist es bei uns auch ( auch wenn es auf meinem Video wahrscheinlich nicht so aussieht. siehe Hintergrund)

Musikalisch ist es für uns überhaupt kein Thema einen Badenweiler ( Badonviller ), Alte Kameraden oder einen Preußens Gloria zu spielen. Oder Disziplinen wie das präsentieren, die Parade oder den Großen Zapfenstreich.

St. Martin und Karneval sind für uns als Rheinländer aber natürlich auch nicht fremd. Darüber hinaus stehen in unserem Repertoire aber auch Konzertstücke wie der Radetzky-Marsch oder 2 selbst zusammengestellte Potpourri´s wo dann z.b. Mozart verarbeitet wird.

Auch ich möchte natürlich keinem auf die Füße treten. Aber ich finde diese Art der Musik besser.

Bis dann

Gruß Marcel

Reply

Tobi
Deleted user

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Tobi on 10/05/2009 05:54 PM

Also ich denke mal das du mit traditionellem Spielmannswesen die Militärische Form meinst.

Wir sind immer sehr darauf bedacht das wir dies bei behalten weil es für uns kein Anschein macht wenn die Flöten Wellenförmig hoch und runtergehen. Bei Konzerten ist das was anderes wenn man im Sitzen spielt. Aber auch da kann man sich auf ein Zeichen verständigen damit alle Flöten gleichzeitig zum Mund geführt werden.

Wir spielen schon seit Anfang an mit Lyra. Zwischendurch sogar in 3 Fach Besetzung. Derzeit aber leider nur noch mit 2en wobei eine nicht immer kann wegen Job.

Mir Persönlich läuft es Eiskalt den Rücken runter wenn ich insbesondere Turner Spielmannszüge sehe die kein wirkliches Auftreten haben. Angefangen bei der Uniform. :) Aber wie gesagt meine eigene Meinung ^^

Reply

Willi

54, male

  Notenwart(in)

Posts: 52

Re: traditionelles Spielmannswesen

from Willi on 10/05/2009 09:11 PM

@tobi: kannst Du zu Deinem letzten Abschnitt mal ein Beispiel aus der Praxis geben?

Reply Edited on 10/05/2009 09:11 PM.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Last

« Back to forum