Piccoli

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Tobi
Deleted user

Piccoli

from Tobi on 10/13/2009 06:44 PM

So dann will ich mich hier jetzt auch mal eintragen da ich zusätzlich zu den Spielmannsflöten auch die Pikkolo sowie Böhmflöte spiele. :)

Reply

kleinerkeks
Deleted user

Re: Piccoli

from kleinerkeks on 10/14/2009 09:23 AM

dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.... :-)
Bei uns im Verein haben wir die Ces-Flöten gegen Piccolo und Böhmflöten getauscht.
Spiele also auch Piccolo und Böhmflöte....
Die Spielmannsflöten liegen aber auch noch bei mir und ab und an hol ich die auch noch raus und spiele "wie in alten Zeiten"

Reply

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Piccoli

from flutino on 10/14/2009 05:57 PM

Ich spiele Böhmflöte, und das mit großer Leidenschaft, neeee ich will meine Sandnerflöten nicht mehr spielen. habe zwar noch 3 zuhause, aber darauf spielen mag ich nicht mehr.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Andreas

43, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 16

Re: Piccoli

from Andreas on 10/14/2009 07:25 PM

Also ich hab mit der normalen Konzertflöte und klassischem Unterricht in einer Musikschule überhaupt erst angefangen, habe zwischenzeitlich in einer Blaskapelle und beim Heeresmusikkorps (während meiner Wehrdienstzeit) mal die Piccolo gespielt und die Sopranflöte in Ces beim Eintritt in den Spielmannszug gelernt, wobei ich auch dort noch einige Zeit die Konzertflöte gespielt habe. Leider hatten wir nach einem großen Knall vor einigen Jahren nicht mehr genügend "normale" Flötisten wodurch ich dann nur noch Sopran gespielt habe. Naja, was soll ich sagen, mittlerweile bin ich Korpsführer und spiele nur noch selten selber mit, und dann meistens das was gerade gebraucht wird.

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Reply

Michi59

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 17

Re: Piccoli

from Michi59 on 10/14/2009 10:50 PM

Ich Spiele schon seit einigen Jahren die gleiche Flöte nämlich meine Zauberflöte in Ces natürlich die weit verbreitet ist... Ich weis nicht aber ich würd gerne mal andere ausprobieren wie die sich mit dem Klang unterscheiden oder obs einfacher ist zu spielen.

Edit: *schaem* ich habs nicht so mit den Begriffen ^-^

Reply Edited on 11/09/2009 02:53 PM.

Tobi
Deleted user

Re: Piccoli

from Tobi on 10/18/2009 11:49 AM

Es gibt zwischen den verschiedenen Piccos sehr viele Unterschiede, besonders im Klang. Eine aus Holz klingt dabei meist weich und nicht so scharf wie eine aus Kunstharz oder Metall. :)

Reply

Biggi79

44, female

  passives Mitglied

Posts: 1

Re: Piccoli

from Biggi79 on 11/07/2009 05:25 PM

Also mit "Zauberflöte in Ces"

...dürfte ja ziemlich sicher die Sopranflöte von Sandner gemeint sein.
Das ist KEINE Piccoloflöte. Eine Piccolo ist (auch wenn sich "pikkolo" frei mit "klein" übersetzen lässt) eine Klappenflöte in der Grundstimmung C. Davon dann eben die "KURZE" ;)


Ich bin auch sehr vernarrt in meine Piccolo (62er von Yamaha) und spiele sie eigentlich auch lieber als die große Flöte. Kommt zwar auch ein bisschen auf das Genre an, aber Piccolo ist eben HOCH und es macht schon ziemlich viel Laune, sich mit ner coolen Stimme über das Blas-/ Symphonieorchester zu erheben oder eben eine tolle Solo-Stimme in der Spielleuteliteratur zu trällern :)

Reply

fauwly

-, male

  Instrumentenwart(in)

Posts: 480

Re: Piccoli

from fauwly on 11/07/2009 06:08 PM

@ Biggii79

... *zustimmmmmmm* ... allerdings (*schelmenhaft*) ...... oder eine Klappenflöte in der Grundstimmung Des ... yep, die gab es auch .. sogar sehr lang :D... Picc ?? Nöööö.... lieber meine Pearl Quantz PF 765

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Reply

Schnappy

46, female

  Uniformwart(in)

Posts: 116

Re: Piccoli

from Schnappy on 02/03/2010 10:13 AM

@ Fauwly.............Du bist schon ein kleiner Angeber **gg**!!!!!


Ich spiele jetzt seit 27 Jahren. Davon mittlerweile 21 Jahre Piccolo. Ich spiele z.Zt. die Pearl PF105. Vom Klang her einer der feinsten dich ich bis jetzt kenne. Das wichtigeste aber ist, das sie sehr leicht zu intonieren ist. Egal ob mit einer Pearl oder der Krankheit von Ypc 31. Wir spielen die Picc nicht nur in Solostimmen, sondern im gesamten Orchesterauf Solo-Picc, 1-3 Picc.

Böhmflöte spiele ich aber auch. Z.Zt trällere ich auf einer Pearl Ns97-e und einer YFL 311.
Sopran in B muss ich leider immer zur Karnevalszeit spielen. Chefboss möchte einfach nicht das wir mit den Klappenflöten die Umzüge spielen. Verständlicherweise!!

Aber meine aller erste Ces-Sopran und Fes-Diskant habe ich auch noch hier im Schrank liegen. Davon trennen kann ich mich aber auch nicht !!

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Reply

fauwly

-, male

  Instrumentenwart(in)

Posts: 480

Re: Piccoli

from fauwly on 02/13/2010 06:55 PM

@Schnappy

...... die Pearl PF105 ist ein jaaanz lecker Ding vom feinsten :D Denke aber, das meine "Quantz" recht gut dagegenhalten kann *gggggggggggggggggg* :D:D... im Ernst, die PF 105 hat einen wunderbaren klanglichen Charakter ! In der Preis-/ Leistungsklasse muss man lange, sehr lange suchen !:lol:

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum