Wir suchen Mitglieder

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Wir suchen Mitglieder

von Trillerchen am 04.03.2010 11:32

oh man ich muss schon sagen das ihr hier gute dinge geschrieben habt.

fauwly: du hast echt super vorschläge gemacht. ich finde auch das musik so viele wege gehen kann. und der satz mit dem schiffsbau trifft da voll und ganz drauf zu. ich habe meiner jugend immer gezeigt wie man musik fühlen kann. wir sitzen oft zusammen und hören musik auf festen. dann klatschen wir mit oder gegen den takt. versuchen einfach mal mit spaß alles aufzupepen mit zwischengesängen oder vieles mehr. das komische ist das mir schon viele leute sagten das sie noch nie eine andere stimme in einem lied gehört haben, aber weil ich mir immer sowas einfallen lasse erkennen sie es nun auch in anderen liedern wieder. sie hören auf einem die gitarren oder ähnliches im hintergrund eine andere melodie spielen die aber sentationel zu der hauptmeldodie passt. all die schönen nebenstimmen erkennen sie dann wie ein trichter raus.

all das finde ich wichtig. es stimmt das es wichtig ist den menschen zu zeigen was die musik einem geben kann. wie sie die seelen säubert.
daher geb ich auch dem satz recht: " wo gesungen wird da lass dich nieder. böse menschen kennen keine lieder. "

Es ist ja auch mein reden das die jugend heute zu wenig aufgenommen, angehört und mit einbezogen wird in der gesellschaft. seinen wir doch mal ehrlich wir wären doch auch chaotisch wenn uns keiner wahrnehmen würde. dabei ist die jugend so toll und eine super zukunft. auch hat so mancher verein als hobby familien wieder enger zusammen geführt weil sie ein ziel verfolgen.

und zu stefan:
tja zu viele köche verderben halt den brei. das war schon immer so. ein verein kann nur klappen wenn die aufgaben gut verteilt sind. ich denke das ihr das in eurem verein gut verstanden habt und der erfolg von der ganzen jugend gibt euch recht.

auch denke ich hat es wirklich was mit den regionen zu tun. auf den dörfern ist das angebot meist geringer und die jugend wird in den vereinen weitervererbt. in großstädten ist einfach das angebot zu riesig das die jugendlichen überfordert sind mit all den terminen die meistens die eltern ihnen aufbrummen. klar das sie dann die lust auf vereine verlieren. immer unter druck zu stehn und jeden tag der woche möglichst einen anderen verein zu besuchen ist ja auch heftig.

freut mich aber das hier so gute tips gefunden werden.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Wir suchen Mitglieder

von Rexi am 04.03.2010 17:03

.... an die Schulen zu gehen finde ich ne super Sache. Leider haben wir das bisher noch nicht gewuppt gekriegt, weil wir um die Uhrzeit wo die Schule Zeit hätte, alle arbeiten müssen, oder selbst in der Schule sind.

Wie schafft Ihr das?

Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wir suchen Mitglieder

von fauwly am 04.03.2010 17:21

von: Rexi am 04.03.2010 17:03:29
....
Wie schafft Ihr das


Gute Frage ....... man nimmt sich einen Tag Urlaub ..... wie heißt es so schön ... auf die große Trommel hauen möchte jeder, nur tragen - tragen will sie KEINER ! Entweder man kniet sich für den Verein rein oder lässt es und verzichtet auf Nachwuchs !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wir suchen Mitglieder

von stefan1812 am 04.03.2010 20:44

Hallo!

Unsere aktiven und engen Kontakte zu den einzelnen Schulen werden zum einen Teil über Erwachsene, die im Schuldienst und/oder in der Gemeinde tätig sind, aufrecht gehalten. Des weiteren werben unsere Spieler für den Spielmannszug, die an den Schulen selbst noch unterrichtet werden. Unsere Flyer sind dort am "schwarzen Brett" gut ersichtlich und liegen in den Sekrtariaten aus.
Bei den weiterführenden Klassen, die mit dem Computer in Arbeitsgruppen verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten, ist die Internetadresse unseres Spielmannszuges bereits bestens bekannt.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wir suchen Mitglieder

von fauwly am 05.03.2010 05:59

@ Trillerchen

Das ist doch eine gute Sache, so wie Du es machst oder gemacht hast.
Den Weg zur Musik nicht zu verlassen ... denn der ist das Ziel ... mit Musik zu leben, sie zu verstehen und mit ihr umzugehen.

Ganz kurz noch zu meinem Posting (weiter oben), mit den verschiedenen Vorschlägen und Angeboten.

Nachwuchswerbung ist die eine Sache !
Hat man den Nachwuchs gewonnen- ist die Integration und eine aktive bzw. kontinuierliche Jugendarbeit (im Verein) die andere Sache !

Auch letzteres (gerade aktive Jugendarbeit über die Grenzen der Musik hinaus !) muss konsequent durchgeführt werden und wird zur Gesamtaufgabe aller (auch älterer) Vereinsmitglieder bzw. eines beauftragten Jugend- Teams.

Aktive Jugendarbeit heißt dann auch, sich mit Themen neben/ außerhalb der Musik (... politische Jugendbildung = was wünsche ich mir von den Politikern, Erste Hilfe- Maßnahmen usw.) zu beschäftigen.

Es müssen auch hier Konzepte her – vielleicht .... um musikbegeisterte Kinder und Jugendliche zu fördern. Ihre Talente zu erkennen und zu fördern (nicht Trommeln soll es sein, die Flöte liegt dem Kind mehr usw.) Dazu sie in die Gesellschaft bzw. eine Gruppe zu integrieren. Das Leben miteinander lernen, die Achtung dem anderen Menschen gegenüber erlernen, sich in der Gruppe auch mal unterordnen zu müssen, „Mitläufer“ zu Hauptdarstellern zu erziehen ...... usw.

Es müssen also her:

1) Einstiegsprogramm für den jüngsten Nachwuchs
2) Folge- und Aufbauprogramm(e) für den fortgeschrittenen Nachwuchs
3) Integration ins Vor- oder Stammorchester

................................. usw.

Dazu eine (wie bereits erwähnt) aktive- außermusikalische- Jugendarbeit !

Man merkt recht schnell, dass das eigentliche Kernthema eines Spielmannszuges oder eines Blasorchester nicht mehr ausschließlich die Musik ist. Das heißt aber auch, dass sich im Verein Leute mit diesen Themen beschäftigen müssen und zusätzlich fortbilden müssen !

Ich hoffe, ich habe nun niemanden erschreckt ... :D

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2010 07:23.

Thomas
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen Mitglieder

von Thomas am 05.03.2010 06:24

" .... an die Schulen zu gehen finde ich ne super Sache. Leider haben wir das bisher noch nicht gewuppt gekriegt, weil wir um die Uhrzeit wo die Schule Zeit hätte, alle arbeiten müssen, oder selbst in der Schule sind.

Wie schafft Ihr das?"


@Rexi: Bei uns haben sich auch einige Urlaub genommen, um in den Schulen Werbung zu machen.

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2010 06:24.

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Wir suchen Mitglieder

von Rexi am 05.03.2010 09:08

Gute Frage ....... man nimmt sich einen Tag Urlaub ..... wie heißt es so schön ... auf die große Trommel hauen möchte jeder, nur tragen - tragen will sie KEINER ! Entweder man kniet sich für den Verein rein oder lässt es und verzichtet auf Nachwuchs !

VG



Ich hab Urlaub???? Da muss ich mal gleich Fragen gehen^^

Danke Fauwly, den Tipp^^

Viele Grüsse

Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Wir suchen Mitglieder

von fauwly am 05.03.2010 09:17

Ich hab Urlaub???? Da muss ich mal gleich Fragen gehen^^

Danke Fauwly, den Tipp^^

Viele Grüsse

Rexi


Keine Ursache ! Früher oder später wärste auch sicher draufgekommen !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Wir suchen Mitglieder

von Rexi am 05.03.2010 09:37

Keine Ursache ! Früher oder später wärste auch sicher draufgekommen !

VG


Aber sicher nicht ohne Deine Hilfe.

Fauwly, mein Held!

*lach*

nun aber BtT:

Bei denen die das gemacht haben würde mich interessen, ob ihr komplett dort aufgetaucht seid oder
"nur" mit ner kleinen Gruppe?

Gab es einen speziellen Anlass? In Niedersachsen gab es mal einen Musikziertag an Grundschulen.

Gruß
Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Wir suchen Mitglieder

von Siggi62 am 05.03.2010 09:40

Das mit der aktiven Mitgliederwerbung an den Schulen ist natürlich so eine Sache.

Ich denke, ohne eine gewisse Opferbereitschaft wird es nicht gehen. Man kann sich nicht auf der einen Seite beschweren, daß kein Nachwuchs kommt aber auf der anderen Seite nichts dafür geben wollen.

Konkret heißt das dann, daß man auch mal einen Tag Urlaub opfern muß, um sich in der Schule sehen zu lassen. Über die Schwarzen Bretter kann man sich ja ankündigen und geht dann in den Unterricht.

Schichtarbeiter haben es da etwas einfacher, die können in der Spätschicht vormittags ohne Probleme mal in die Schule gehen.

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum