gute sticks

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


stickx

34, male

  Mitglied

Posts: 9

Re: gute sticks

from stickx on 04/15/2011 06:24 PM

Hallo,

für den Sound spielt der Kopf des Stocks (tip) schon eine große Rolle.

Größer tips tendieren dazu größeren Sound zu erzeugen, da sie mehr Höhen und Tiefen erzeugen. Ebenfalls wird der Sound durch größere Köpfe zwar lauter aber auch in den meisten Fällen weicher also nicht so knallend.

Mit ovalen Köpfen kannst du gut den Ridesound durch unterschiedliche Schlagwinkel variieren.

Wenn du aber einen kontrollierten Sound bevorzugt mit klarer Struktur und dominantem Solo-potenzial solltest du Sticks mit kleinen Köpfen wählen jedoch beanspruchen diese das Schlagfell sehr stark, da die ganze Kraft des schlages auf eine kleine Fläche verteilt wird.

Ein gutes Mittelmaß habe ich mit den Corpsmaster von Vic Firth erzielt. Diese sind zwar relativ schwer aber der Sound ist gut ausgewogen zwischen kontrolliert und bestimmend.

In diesem Sinne...



Der Zug ist die Seele, doch die Drums sind der Herzschlag.

Reply

TrommlerNo.1

29, male

  Jugendvertretung

Posts: 25

Re: gute sticks

from TrommlerNo.1 on 02/28/2010 11:38 AM

also ich hab mir noch nen paar mehr meinungen eingeholt!

ich denke ma ich gehe in nächster zeit in ein musikhaus zum probespielen...danke für eure tips

Reply

beatking

36, male

  Jugendvertretung

Posts: 22

Re: gute sticks

from beatking on 02/28/2010 02:31 AM

Gute Sticks für Konzertant sind Vic Firth SD1 und SD2 Bolero, für Marching Vic Firth Ralph Hardimon Junior (weiss) und Jeff Queen Signature... Für Drumset als allrounder empfehle ich Vic Firth F1

Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de

Reply

TrommlerNo.1

29, male

  Jugendvertretung

Posts: 25

Re: gute sticks

from TrommlerNo.1 on 02/27/2010 07:21 PM

ok...danke für die schnelle antwort...
die bold018 sind wirklich sehr dünn...haben zwar ne kugelförmige spitze aber virbrieren sehr stark

Reply

5stroke

44, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 83

Re: gute sticks

from 5stroke on 02/27/2010 06:57 PM

bold018 sind doch sehr dünne sticks, oder irre ich mich da?
also ich finde, dünne sticks sind an sich schon schwer zu kontrollieren ... und wenn sie dann noch so dünn wie die von bold sind ... naja - es wird nicht einfacher ... und wenn man die sticks nicht kontrollieren kann (jetzt mal eher unabhängig von den eigenen spielerischen fähigkeiten betrachtet), kann man folgerichtig auch nicht sauber spielen.

ich würde an deiner stelle was nehmen, wo man auch merkt, dass man was in der hand hat.
das ganze mit ner eher kugelförmigen holzspitze ... die roten dave weckls von vifirth halt ...
das sind aber meine persönlichen vorlieben ...

wenn du im internet bestellst, kannst du dir ja verschiedene zum ausprobieren bestellen (sollte man den leuten vielleicht nicht so direkt sagen ... aber ist zumindest ne möglichkeit, mal verschiedene auszuprobieren)

Reply

TrommlerNo.1

29, male

  Jugendvertretung

Posts: 25

Re: gute sticks

from TrommlerNo.1 on 02/27/2010 06:20 PM

also mein problem ist:

ich spiele auf einer trommel, die extra nur für "highland Cathedral" gestimmt wurde. Daher auch meine Anfrage
dabei benutze ich normalerweise Bold018(weiß nich ob das was sagt)
auf der normalen marschtrommel spielen die sich super, aber bei dem einen stück halt nciht und es kommen auch noch mehr stücke in der richtung hinzu.
nebenbei: das fell ist auch sehr hat gespannt, aber die bold018 vibriren bei dem stück zuviel und dadurch haue ich mal daneben oder es klingt einfach unsauber

weiß nicht, ob das jetzt weitergeholfen hat.

Reply

5stroke

44, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 83

Re: gute sticks

from 5stroke on 02/27/2010 06:00 PM

nun das kommt alles immer sehr auf den einsatzzweck und die persönlichen vorlieben an. mit sauberkeit und genauigkeit sollten deine sticks eher wenig zu tun haben ;-) wenn doch, bedeutet das ja irgendwo, dass du mit einem paar nicht klar kommst (weil sauber und genau heißt ja, dass man die sticks auch beherrscht) - und das wären dann schlichtweg die falschen.

da hilft auf dauer nur ausprobieren ... sorry - aber genauer kann man es einfach nicht sagen. sticks sind halt was sehr indiviuelles

ich für meinen geschmack bevorzuge vicfirth, dave weckl signature (die roten) ... die kommen meiner spielweise sehr entgegen, passen in länge, durchmesser und gewicht und haben eine für mich angenehm zu greifende oberfläche.
das heißt aber nicht, dass ich keine anderen in der tasche habe und auch benutze.

und bevor ichs vergesse: es kommt auch drauf an, worauf du spielst ... auf ner brettharten HT mit klassischen Rohema-Konertsticks spielen - kann man machen - muss man aber nicht ;-)

Erzähl mal etwas mehr ... vielleicht kann man ja doch zumindest ne Empfehlung in eine Richtung abgeben.

Reply

TrommlerNo.1

29, male

  Jugendvertretung

Posts: 25

gute sticks

from TrommlerNo.1 on 02/27/2010 12:28 PM

hallo

habe vor kurzem mal ausprobiert, mit sticks zu spielen, die eine nylon spitze haben. dies hat mir sehr gut gefallen und nun hab ich erfahren, das ich auf einer Hochzeit ein solo spielen muss, wo ich andere sticks für benötige(sauberkeit, genauigkeit, usw)

nun meine frage:

kann mir jemand ein versandhaus oder ähnliches empfehlen, das solche günstig und vorallem in guter qualität anbvietet?

bitte melden...
wenns geht auch per PN

Reply

« Back to forum