Spielleuteorchester der FFW Michelstadt

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


bassoon

57, female

  passives Mitglied

Posts: 3

Spielleuteorchester der FFW Michelstadt

from bassoon on 04/27/2011 08:10 PM

Nun möchte ich uns auch mal vorstellen. Bereits im Jahre 1904 wurde der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt (im Odenwald) gegründet. Hier gab es immer wieder Höhen und Tiefen - wie wohl in jedem Verein, auch bedingt durch die beiden Weltkriege.

Seit Übernahme durch Eberhard Merten hat sich der Spielmannszug eher in ein Spielleuteorchester gewandelt, das auch ein konzertantes Repertoire aufgebaut hat. Leider ging es in den vergangenen Jahren durch Mitgliederschwund (Umzug durch Ausbildung, mangelnde Zeit - oder anderes war wichtiger) stark bergab. Anfang 2011 hat Eberhard Merten das Amt des Stabsführers endgültig abgegeben. Bis Ende März waren wir daher ohne richtige Leitung, durch Glück haben wir jedoch einen erfahrenen Orchestermusiker gefunden, der die Leitung übernommen hat.

Nun müssen wir dringend an der Mitgliederwerbung arbeiten, da unser Spielmannszug gerade mal noch etwa 15 Stammspieler umfasst.

Instrumentenmäßig sind wir folgendermaßen besetzt: Piccolo- und Böhmflöten, Marimba/Glockenspiel, Fagott und im Schlagzeugbereich Snaredrum, große/kleine Trommel sowie Drumset.

Reply

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Spielleuteorchester der FFW Michelstadt

from flutino on 04/27/2011 08:46 PM

Ich wünsche euch viel Glück; Geduld und Erfolg beim "Wiederaufbau". Ihr schafft das schon, es kommen immer wieder bessere Zeiten...............!!!!!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Rita

60, female

  aktives Mitglied

Posts: 9

Re: Spielleuteorchester der FFW Michelstadt

from Rita on 04/27/2011 11:11 PM

Für die Mitgliederwerbung hätte ich noch einen Tip.Wendet euch doch mal an eure Schulen in der Umgebung.Wir haben damit sehr viel Erfolg gehabt.Hier geht es sogar soweit das die Schulen uns AG´s in den Schulen anbieten damit mir unseren Verein und die Musik vorstellen können.Besonders günstig natürlich das wir in den AG´s dann auch gleich anfangen können mit der Übungsarbeit.Wir sind echt begeistert wie die Schulen uns dabei unterstützen.Ich wünsche euch viel Glück.LG Rita

Reply

« Back to forum