Gegenschlag zur großen Trommel

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


kleenemaus_...
Deleted user

Gegenschlag zur großen Trommel

from kleenemaus_1990 on 06/26/2011 03:34 PM

Hey Leute,

wir spielen seit neuem die Karawane. Und da sind große Trommel/Becken-Gegenschläge...

Die Trommelschläge kommen ganz normal (wie wenn man klatschen würde) und jetzt muss ich versuchen, dass ich meine Beckenschläge zwischen die Trommelschläge bekomme, aber das gelingt mir nicht, da ich immer wieder auf die Trommelschläge komme....

Hat jemand ein Tipp für mich?

Die (Hartmannsdorfer) Schalmeien zum Beispiel spielen nur so... aber ich kann es nicht =(


Liebe Grüße

Reply

Ralli

37, male

  Mitglied

Posts: 12

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from Ralli on 06/26/2011 06:42 PM

Hi!

Ich versuche das auch grad meinen Beckenspielern beizupulen ;-).

Eine Sache wäre furchtbar langsam anzufangen und dabei immer schneller zu werden. Aber das ist zu einfach, das hast du sicherlich schon selbst versucht. Ich persönlich finde es simpel, es im Marschieren zu üben. Schritt ist die Große Trommel, nicht Schritt bist du. Ich finde die Möglichkeit gut, andere nicht.

Was gut geholfen hat, ist sich beim Spielen darauf zu konzentrieren die Becken bei den Schlägen der großen Trommel auseinader zu nehmen. So bekommt dieses "Inverse-Spielen" ein einfacheres Gesicht und man hat nicht das Gefühl seinen Schlag zu verpassen. Außerdem bleibt man so schön im Tempo des Zuges.

Gruß

Reply

Sylvia

49, female

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 69

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from Sylvia on 06/26/2011 09:55 PM

Ich hab mir damals immer dabei geholfen mit der freien Hand auf meinen Körper (Stelle egal) den Schlag 1 zu klatschen um dann mit der Schlaghand auf Und zu schlagen.

Nur das geht ja beim Becken nicht, daher würde ich es mit Zählen versuchen und dabei die Große Trommel auf 1 Schlagen lassen, beim Proben.
Ihr habt sicherlich gute Rythmiker da, die sollen einfach mit Üben, dann schafft Ihr das sicherlich schnell.

Ich überleg nur gerade, das wir bei der Karavane gar keine Nachschläge für Becken haben, ob das wirklich Sinn macht ?
Wir haben die Nachschläge nur bei Kleine Trommel und für die ist das Ganze auch einfacher umzusetzen ;-)

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Reply

Bochumer01

52, male

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Posts: 355

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from Bochumer01 on 06/26/2011 10:11 PM

Vielleicht solltest Du es ersteinmal mit Klatschübungen versuchen.
Also nimm Dir jemanden, der die Schläge der großen Trommel klatscht und Du versuchst es dann mit Konzentration dagegen.
Du kannst aber auch den Schlag der großen Trommel mit dem Fuß schlagen und dann mit den Händen gegenklatschen.
Wenn das dann klappt, dann versuche es so mit den becken.
Anschließen nach gelungenen Übungen kannst Du das im gegentakt mit der großen Trommel versuchen.
Wenn ihr das NUR bei Standspilen macht, ist es ratsam den Schlag der großen trommel mit dem eigenen Fuß zu schlagen. Beim Marsch ist es ga mit dem Schritt zu zählen.

Ach so, man sollte, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt erst langsam anfangen.

Solltest Du weiterhin probleme haben, dann melde Dich bei mir und ich teile Dir meine Telefonnummer mit, dann kann man es evtl. direkt besprechen.
Aber wie gesagt nur, wenn Du es so nicht hinbekommst.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Reply

fauwly

-, male

  Instrumentenwart(in)

Posts: 480

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from fauwly on 06/27/2011 07:49 AM

Hallöle !

Kurz zur persönlichen Info … von welcher Karawane sprechen wir ?

Sprechen wir von dem Stück: „Die Karawane zieht weiter“ (dieser Stimmungssong- möglicherweise in einer „Marching- Version“), Auszüge aus „Lawrence of Arabia“, Motive aus „Caravans“ von M. Batt oder die Programmmusik: „Die Karawane“ von G. ter Voert ? In letzterer Ausgabe ist es wirklich so, dass kaum Becken vorhanden ist …(eher sus. Cymb.) …… dafür z. B. sehr viel „open tone“ mit den Fingern läuft (u. a. Snare). Eine Art „Nachschlag“ für Becken wäre wirklich neu bei dem Stück.

Deine Anfrage klingt eher nach ner Marching- Nummer, wo das Becken tatsächlich
auf den unbetonten Taktzeiten (bzw. entgegen dem eigentlichen Metrum) aufläuft. Das ganze möglicherweise noch in HiHat- Stellung !

Was Deine Rhythmusprobleme (u. a. Nachschlagtechnik) angeht,
da führen nun wirklich viele Wege nach Rom ! Schwere und steinige- aber auch leichte und gut zu gehende Wege. Einige kleine (mögliche) Wege wurden ja bereits beschrieben. Man muss diese Tipps aber auch verstehen und praktisch umsetzen können .... wollen … können ….. und wissen ….. warum man etwas so macht/ übt/probt. Gleichzeitig wissen, welche Folgen das hat bzw. welche Ergebnisse man damit erzielt.

Vielleicht wäre es sinnvoll euer gesamtes Schlagwerkregister rhythmisch aufzugleisen. Wenn ein Musiker schon ein Problem damit hat, findet sich auch schnell ein Zweiter und Dritter ….! Einfach mal so, bevor man sich das Leben zu schwer macht. Am effektivsten sind Notenkenntnisse (auch Rhythmusschulung und Gehörbildung), L A U F E N (gehen/ marschieren auf der Stelle) und
Z Ä H L E N (rumtippen mit dem Fuß brauchste nicht- sieht nicht besonders schön aus und hat nur sehr geringe Wirkung)! Gut geeignet ist auch die
A T M U N G bzw. S P R A C H E … für entsprechende Impulse (auch bei Schlagwerkern!).

Routine kommt später … auch mal von allein !!! Sinnvoll ist I M M E R, dass Spieler der gr. Trommel und der Becken eine Grundausbildung an der Snare haben!
Es muss immer auch die Unabhängigkeit beider Arme und des Kopfes geschult werden (Motorik in allen Richtungen).

Wenn Du es jedoch eilig hast und unbedingt Forentipps umsetzen möchtest dann hier einige sehr leichte Übungen (ab Zeile drei etwa): Übungen

und hier ein Clip dazu (wenn er funktioniert): Clip

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Reply Edited on 06/27/2011 07:55 AM.

kleenemaus_...
Deleted user

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from kleenemaus_1990 on 06/27/2011 01:10 PM

Grüße,

wie Sylvia schon richtig geschrieben hat, kann ich genau beim Becken mir keinen Gegenschlag mit der anderen Hand machen!!!

Den Tipp mit dem Laufen finde ich ziemlich gut, muss ich mal austesten!

Kann man hier irgendwie eine Datei einfügen (Lied), dann hätte ich nämlich mal unsere Karawane eingefügt?

Das Kuriose ist, dass mein Bruder (11 Jahre, auch Becken) diese Gegenschläge seit Anfang an kann und unser kleiner Pauker (auch 11) kann es auch mit Bravour! Mit dem tausch ich oft das Instrument, wenn wir die Karawane spielen... so habe ich wenigstens die Paukenschläge, weil die kann ich ja, is ja nix dazu =)

Naja, hoffe dass ich es irgendwann mal hinbekomme :-

Reply

Bochumer01

52, male

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Posts: 355

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from Bochumer01 on 06/27/2011 05:04 PM

Du kannst die melodie evtl. über ein Videonetzwerk (z.B YOUTUBE) ins Internet stellen und dann hier unter Videos einfügen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Reply

kleenemaus_...
Deleted user

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

from kleenemaus_1990 on 06/27/2011 06:18 PM

Werde ich morgen mal versuchen =)

Reply

« Back to forum