kl. Trommel dämpfen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

kl. Trommel dämpfen

von the-x-pack am 09.09.2011 07:56

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit unseren kleinen Trommeln:

Sie sind derart laut bzw. werden derart laut gespielt, dass die Flöten schlecht zu hören sind und teilweise sogar übertrommelt werden. Die gebetsmühlenartige Wiederholung der Bitte, doch endlich mal leiser zu spielen reicht leider nur für ein paar Minuten, ehe sich die kleinen Trommeln wieder auf ihr viel zu lautes Niveau eingetrommelt haben.

Gibt es Möglichkeiten, die Lautstärke der kleinen Trommeln zu dämpfen ohne den Klang allzu sehr zu verändern? Es handelt sich glaube ich um Lefima Marschtrommeln 14" x 4 - 6" (???). Um welche kleinen Trommeln es sich genau handelt, reiche ich noch nach, dazu muss ich erst nachfragen.

Gruß

Marc

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: kl. Trommel dämpfen

von Janni am 12.09.2011 15:01

Moin,
wie ist den das Trommel,-Flötenverhältnis bei euch?
Wenn du Klang beibehalten wills, fällt mir eigentlich nichts ein.
Da hilft dann nur: Leiser spielen;)

LG Jan

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: kl. Trommel dämpfen

von the-x-pack am 13.09.2011 11:26

Hi,

das Verhältnis ist für die Flötisten mehr als nachteilig: im Durchschnitt 6:8 (Trommeln:Flöten).

Mir ist auch bewusst, dass es das sinnvollste und effizienteste wäre, wenn die Trommeln lernen würden piano zu spielen und sich auch noch mal dem Thema Bewegungslehre widmen würden. Aber es handelt sich da teilweise um Spielleute die schon zig Jahre auf diese Art und Weise spielen und deren Bereitschaft etwas Neues zu lernen gegen Null geht.

Gruß

Marc

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: kl. Trommel dämpfen

von BO-7 am 13.09.2011 17:54

So blöde sich das anhört: Der Corpsführer / Probenleiter muss einfach immer wieder nerven und genau das auf den Punkt bringen. Irgendwann werdet ihr merken, es ändert sich was.
Jeder wird es irgendwann leid, wenn bei der Probe das Stück wieder und wieder abgerissen wird ( das tut dann weh, weil man genau am wunden Punkt erwischt wird....), weil z.B. in eurem Falle die Tambourn zu laut spielen.
Thematisieren, genau beschreiben, was erreicht werden soll...und auf ein Neues. Und sei es zum 10. mal an diesem Abend.
Dann stellt sich das Ergebnis schon ein, man will ja schließlich auch mal ein Stück durchspielen. Und wenn ich dazu leise spielen muss? Dann tue ich es halt um endlich mal wieder durchzuspielen. Hier muss dann auch der Probenleiter deutlich anzeigen, wenn es zu laut wird.
Es wird natürlich seine Zeit dauern bis sich das automatisiert, aber hier kommt es auch darauf an, wer den längeren Atem hat. Und vernünftige Gespräche und Argumente nach der Probe (sicher  beim Bierchen) haben auch ihren Zweck, müssen nur nachvollziehbar sein.
Und sauer werden oder unhöflich....bringt nichts....keiner Seite! Ihr habt ein gemeinsames Interesse und Hobby und das könnt ihr nur gemeinsam verfolgen.
Gut Spiel!!!

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: kl. Trommel dämpfen

von Janni am 13.09.2011 19:40

Da würd ich dir völlig Recht geben BO-7,
aber bei 6:8 Trommel-Flöten ist das echt schwer. Normal wäre 1:5 oder vllt 1:4...

LG

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: kl. Trommel dämpfen

von BO-7 am 14.09.2011 20:57

Wäre schon....aber das kann man sich nicht immer so aussuchen. Ich kenne die beschriebene Situation aus alten Tagen recht gut, damals hat es bei unseren Tambourn (einschließlich mir) auch geholfen. Also nicht aufgeben.
LG

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

« zurück zum Forum