Jazz und Spielmannszug?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chemo

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Jazz und Spielmannszug?

von Chemo am 02.07.2010 21:22

HIHO, Ich spiele jetzt seit über 20 Jahren Trompete, bin mehr oder wenig auf der Klassischen Richtung ausgebildet worden, nun musste ich aber festellen, im direktem Vergleich, das es mir nicht möglich ist "Jazz" zu spielen, gut ich kann Jazz Style spielen, aber aus dem Bauch raus Improvisieren(was ja den Jazz ausmacht). das ist einfach nicht möglich!

Gleichzeitig haben mir befreundete Jazz Spieler gesagt, das sie Nie Märsche spielen könnten, weil Ihnen die Möglichkeit fehlt(also nicht gelernt) "gestanzte,kurze töne zu spielen).?!

mein Thread- stimmt es? Der Ausbilder (egal welchen Instrumentes) gibt dir das Handwerkszeug-die Richtung und du kommst nicht mehr davon los?

Kann man als Musiker den Still den man gelernt hat überhaupt ändern?

"Wer seinen Beruf liebt, der wird nie wieder Arbeiten"

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

Re: Jazz und Spielmannszug?

von GideonWL am 02.07.2010 22:01

ja klar
gut ich komme aus dem percussion bereich aber auch dort hat jeder verein sein eigenes ding
aber ich übe auch schon übungen von den concord blue devils zu lernen und sowas die vom stil ganz anders sind als die löwen

Antworten

Chemo

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Re: Jazz und Spielmannszug?

von Chemo am 02.07.2010 22:26

bist du denn völlig umgestiegen?, sind die sachen nicht Verwandt? denn wenn Ich den "Carneval von Venedig" spiele, hab ich super probleme auf den "Tiger Rag" umzusteigen..

"Wer seinen Beruf liebt, der wird nie wieder Arbeiten"

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

Re: Jazz und Spielmannszug?

von GideonWL am 02.07.2010 22:35

naja wie gesagt im brass kenne ich mich nicht so aus
aber bei den bds und uns sind die technicken im grunde genommen gleich aber die rythmik ist eine ganz andere da jeder verein seine dinger durchbringt
also umgestiegen würde ich jetzt nicht direkt sagen obwohl mir mal gesagt wurde ich dürfte nicht im sz mitmachen weil ich zu schlecht bin tja und nun bin ich german champion

Antworten

Chemo

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Re: Jazz und Spielmannszug?

von Chemo am 02.07.2010 22:55

Ok, ich glaub das betrifft eher die Bläser!:-)

"Wer seinen Beruf liebt, der wird nie wieder Arbeiten"

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Jazz und Spielmannszug?

von Trillerchen am 05.07.2010 01:46

ich finde es eigentlich toll wenn man keine festgerannte schiene fährt. in unserem spielmannszug haben wir all das reingemischt was eigentlich unmöglich ist. aber grade das macht uns aus, eben anders zu sein. ich kann dort märsche spielen genau so gut wie lateinische rhytmen. eigentlich egal welche richtung.
bei der trompete kann ich noch nicht so mitreden weil ich die erst erlerne.
ich kann mir aber vorstellen das ich auch da später in mehrere richtungen schießen könnte. für mich besteht nur die frage nach dem lied. da ich musiker mit herz bin und ich jede note fühle erklingt mein instrument halt in mehrere richtungen.
schwierigkeiten bekomme ich leider nur wenn ich ein musikstück nicht so mag und ich nichts dabei empfinde. solche dinge rassel ich meist runter damit es schnell vorbei geht, grins. aber auch das mache ich noch ordentlich, kann ja die kameraden nicht hängen lassen.

also wie gesagt ich glaube nicht das es eine schublade gibt wenn man auch mal in andere richtungen schaut und einfach mal ausprobiert. erlernen kann man denke ich alles wenn der kopf frei ist und man musik liebt.
vielleicht solltest du einfach mal deine jazzfreunde fragen ob sie dir was zeigen können und im gegenzug könntest du ihnen ja mal was zeigen. eine funprobe hat schon viele neue ideen geweckt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

« zurück zum Forum