Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von the-x-pack am 14.02.2012 11:24

Hallo zusammen,

ich suche mal wieder Noten. Dieses mal suche ich zum Marsch "Heute und Morgen" die Noten der Tenorstimme. In den Vereinsarchiven habe ich Noten zur Sopranflöte 1 und 2 finden können, da wir jedoch bislang keine Tenorflöte mit an Board hatten fehlt diese natürlich.

Wer kann mir einen Verlag nennen der diesen Marsch führt. Es wäre natürlich super, wenn ich diese Stimme einzeln ergattern könnte, aber zur Not leier ich unserem Kassenwart das Geld für die Komplettausgabe aus den Rippen.

Gruß

Marc

Antworten

MarkusM

-, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 11

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von MarkusM am 14.02.2012 12:56

Soweit ich weiß, gibt es keine Bearbeitung für Spielmannszüge. Die Blasmusikausgabe findest du im Rundel Verlag.

Gruß Markus

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von the-x-pack am 14.02.2012 19:43

Hallo Markus,

die habe ich auch bereits gesehen. Da ihn aber einige Spielmannszüge im Repertoire haben, bin ich davon ausgegangen, dass es sehr wohl eine Ausgabe speziell für Spielmannszüge gibt.
Habe auch eine Anfrage ans Westharzer Musikhaus gemacht, mal sehen, was die rausbekommen.

Gruß

Marc

Antworten

MarkusM

-, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 11

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von MarkusM am 15.02.2012 10:02

Hallo Marc,

die Vereine die ich kenne, die Heute und Morgen im Repertoire haben, haben diesen alle selber Bearbeitet. Ich habe das nach längerer suche für unseren Verein auch gemacht.

Gruß Markus

Antworten

Sebastian

33, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von Sebastian am 16.02.2012 14:00

Hallo, hat jemand von euch evtl. eine Hörprobe oder vergleichbares von "Heute und Morgen", meine Suche bei Google, ouTube etc. blieb leider erfolglos und ich wüsste gerne wie der Marsch sich anhört.


Danke schonmal

www.tambourkorps-flueren.de

Antworten

MarkusM

-, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 11

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von MarkusM am 16.02.2012 23:22

http://www.youtube.com/watch?v=_MO19AMnVkM

Antworten

Sebastian

33, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von Sebastian am 17.02.2012 14:05

Super, vielen Dank

www.tambourkorps-flueren.de

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von the-x-pack am 21.02.2012 11:51

Hallo,

ich habe nun ein wenig weiter recherchiert und bin etwas weiter gekommen. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Das Westharzer-Musikhaus versicherte mir auf Rückfrage, dass ihnen auch nur die Ausgabe aus dem Rundel-Verlag für Blasmusik bekannt sei.
Andere Vereine, die ich angeschrieben habe, haben selbst nur eigene Bearbeitungen und keine Ausgaben für Spielmannszüge. Und das meist auch nur für eine Stimme. D.h. ich werde nicht umhin kommen, mir die Blasmusikausgabe zu kaufen und für unsere Besetzung entsprechend zu bearbeiten.
Die Frage ist dann nur...welches Instrument einer Blasmusikkapelle kann man für die Tenorstimme verwenden?

Gruß

Marc

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Tenorstimme zu "Heute und Morgen" von Hans Blank gesucht

von fauwly am 21.02.2012 13:36

Bass- Posaune/ Tuba (Achtung: Quint- u./ o. Quartsprünge = reiner Paukenbass)

Streichbass/ Kontrabass

Bari- Sax (bei Bedarf und großem Malletregister geht auch Tenor- Sax)

Fagott/ Basson

...Verdopplung der Altstimme geht auch (s. Tenorhorn/ Euphonium möglicherweise Bariton etc.) ....... ansonsten such Dir etwas aus ...!

Wenn nichts hilft, ans Klavier setzen Akkorde zusammenfassen, analysieren und den Bassbereich selber zurecht stricken oder aussetzen. Dazu die Frage stellen, benötige ich zwingend eine Tenorstimme (hört man sie, leistet sie klanglich das, was ich benötige und will oder ist es einfach nur der Zwang etwas vierstimmig auszusetzen oder weil ich diese Ofenrohre gerade da habe ?)

Überlegen was ist in einem/ Meinem Spielmannszug nun wirklich das Bassinstrument ? Die Tenorflöte ? Das Marimba ? Das Vibra ? usw. Wie langweilig oder interessant soll die Stimme sein usw. Dinge, die man sich nur durch Analyse verinnerlichen kann oder einfach etwas zurecht fummelt ohne Hand und Fuß also ein reines musikalisches Kauderwelsch erzeugt.
Tummele DIch im Baßschlüsselbereich und verfolge die Stimmen mit den gängigsten cantilenen - Bögen - da liegste schon sehr gut.

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2012 13:39.

« zurück zum Forum