Trommler- und Pfeifercorps Kückhoven 1952

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Trommler- und Pfeifercorps Kückhoven 1952

von the-x-pack am 21.05.2011 14:14

Hallo alle miteinander,

dann möchte ich mal unseren Verein in dieser Runde Vorstellen:

Das Trommler- und Pfeifercorps Kückhoven wurde 1952 gegründet. Beim Ort Kückhoven handelt es sich um ein Dorf nahe Erkelenz, welches wiederum ca. 25km von Mönchengladbach entfernt ist.

Unser Verein besteht aus 24 aktiven (im Sinne von wirklich spielenden) Spielleuten: 9 Trommler (kl. Marschtrommeln), 11 Flötisten (Sandner Sopran Standart in CES), 2 Lyra-Spielern (Klier Chorlyra in CES), 1 Tambourmajor, 1 "dicke Trommel". Diese Besetzung ist teilweise variabel, da ein paar Spielleute mehrere Instrumente beherrschen.
Die Flöten spielen zumeist nur die 1. Stimme, da zu den meisten Märschen in unserem Repertoire kein Notenmaterial für die 2. oder gar 3. Stimme vorhanden ist. In der Vergangenheit konnten die erfahrenen Spielleute diese einfach auswendig, aber leider wurde dieses Wissen nicht weitergegeben und ist nun verloren.

Alters- und geschlechtsmäßig sind wir eine bunt gemischte Truppe, wobei wir insgesamt eine homogene Gruppe bilden in der es (zur Zeit) einfach passt wie man so schön sagt.

Wir spielen zu Schützenfesten/-umzügen, Karnevalssitzungen und -umzügen, sowie diversen anderen kleinen Umzügen auf (z.B. Maibaum errichten am 30.04.).

Dementprechend fällt auch unser Repertoire aus, wobei unser Schwerpunkt auf alten Märschen liegt. Daneben haben wir noch die üblichen Diensstücke wie Präsentieren und Parademarsch, sowie ein paar z.T. sehr alte Karnevalslieder dabei. Der große Zapfenstreich soll in den kommenden Monaten mit aufgenommen werden.

Gelernt bzw. gespielt wird dabei nach Behelfsnoten, d.h. für die Flöten und Lyren nach Zahlen und für die kleinen Trommeln nach Symbolen (senkrechter Strich = Schleppschlag, Punkt = Einzelschlag, Kreis = Ruf, Kreis mit Kreu = Wirbel usw.).
Genau das ist ein Punkt, den ich gerne ändern möchte! Mein Ziel ist es, den Verein langfristig auf das Spielen nach richtigen Noten umzustellen. Wir haben sehr viele junge Spielleute im Verein und ich möchte deren Potential etwas "neues" zu lernen einfach nutzen, da sich m.E. mit dem Erlernen der Noten für uns völlig neue Möglichkeiten ergeben uns stetig weiter zu entwickeln.

Das soll es zunächst gewesen sein. Ich könnte noch ganze Romane mit dem Schreiben, was mich gerade umtreibt, aber das heb ich mir für später auf ;).

Gruß

Marc

PS: im kommenden Jahr, unserem 60-jährigen Jubiläum, stellen wir Schützenkönig, Jüngkönigin/Prinzessin und Schülerprinzen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2011 14:14.

« zurück zum Forum