Vorstellung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andreas

43, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 16

Vorstellung

von Andreas am 17.10.2009 20:30

So dann will ich mal anfangen.
Also Name und Alter kann man ja aus den Profilen entnehmen, das lass ich dann mal weg.
Korpsführer bin ich jetzt seit 2001 vorher einige Zeit Stellvertreter und Flötist.
Ich bilde bei uns im Verein aus, und habe die musikalische Gesamtleitung. Selber spiele ich im Grunde alle Arten von Flöten und Lyra. Das mit dem Trommelspielen ist leider nicht so mein Ding, wobei ich aber ohne Weiteres die Noten lesen und vorsummen kann. :D Aber wofür hat man seinen Stellvertreter, der ist nämlich Trommler, und so habe ich immer eine kompetente Stimme an meiner Seite.
So das reicht dann erst mal, fände es schön wenn dieser Bereich des Forum zu einem kleinen Gedankenaustausch unter uns leidgeplagten ( :P )Korpsführern, Leitern und Dirigenten werden könnte!

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Antworten

Marco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorstellung

von Marco am 23.10.2009 10:06

Und ich ziehe gleich mal nach ;-)

Ich bin Marco und seit etwa 23 Jahren im Spielmannszug MTV Vater Jahn Peine.

Begonnen habe ich meine SZ Karriere als 7 jähriger Flötist im SZ MTV Stederdorf. Aus irgendwelchen gründen wechselte ich schnell zum Vater Jahn (war noch zu klein um zu wissen warum).

Dort erkannte man schnell (ich dann acuh), das die Flöte nicht "mein Instrument" war. Ich trommelte eh die ganze Zeit auf irgendetwas herum. So wurde ich zum Trommler.

Nach dem Besuch diverser Lehrgänge an der Bundesmusikschule (jetzt Turner Musiker Akademie) wurde ich Übungsleiter des Spielmannszuges. Aber auch das war nicht so mein Ding. Ich war zu jung und zu unerfahren, niemand hörte auf mich ;-(

So begann ich mich auf Vergnügen zu konzentrieren und wurde MItglied des Vergnügungsausschusses. Irgendwann war ich dann Sprecher dieses Gremiums und somit Mitglied im Vorstand. Nach ein paar Jahren wurde ich stellv. Leiter des Zuges bevor ich dann vor ca. 5 Jahren den "Chefposten" übernahm. Und da sitze ich nun mit meinem Talent.

Nebenbei spiele ich die Side Drum in der Owl Town Pipe an Drum Band, einer schottischen "Dudelsackkapelle". Wir haben schon auf verschiedenen Musikparaden gespielt. Unter anderem auch in Bremen. Ein schöner Kontrast zur Deutschen Spielmannsszene ;-)

So, soweit zu mir. Was ist mit euch? ;-)

Viele Grüße

Marco

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Vorstellung

von Tobi am 23.10.2009 14:53

Na dann will ich auch mal nicht kneifen. :P

Wie mein Profil schon sagt heiß ich Tobi und bin seit 10 Jahren im Spielmannszug Dalhausen tätig.

Nachdem meine Vorgänger aus Beruflichen gründen bzw. Studium Ihren Posten aufgeben mussten, bin ich vor 6 Jahren zuerst zum Ausbilder sowie Übungsleiter und vor 4 Jahren dann zum Musikalischen Leiter ernannt worden um meinen unermüdlichen Einsatz für den Verein zu würdigen. Als ob sowas nicht selbstverständlich ist :lol:

Lehrgänge habe ich bisher nur den D1 gemacht aber da ich ca. 7 Jahre bei Studierten Musikern meine musikalische Ausbildung genossen habe ist das zumindest vom Praktischen Können her nicht mein Stand. :) Nur die Theorie halt ^^

Was das Trommeln angeht so habe ich mich ein bisschen von einem unserer Trommler unterrichten lassen, so dass ich auch mal eine Stelle bei den Trommeln vorspielen kann falls die mal nicht weiter wissen. Bei allem anderen habe ich dann noch einen ausgesucht der mir bei den Übungsabenden hilft da man ja nicht auf alles achten kann ^^

Was das leid geplagte angeht. Naja ^^ Nach dem letzten D1 Lehrgang von einem unserer Trommler habe ich ein paar graue Haare mehr. *g*

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Vorstellung

von Tobi am 07.11.2009 15:58

Ja ein gutes Team braucht man um Erfolg zu haben. :)

Antworten

balde99

52, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Vorstellung

von balde99 am 12.11.2010 09:01

Ich bin der Bernd Adrian und seit 1995 beim Spielmannszug Aalen tätig.

War dort ausschließlich an der großen Trommel oder den Becken musikalisch Tätig.

Kann Noten lesen und habe auch schon ein Instrument gelernt (Melodika, Orgel) aber halt keines, dass wir im Zug einsetzen können.

Seit 2004 bin ich stellvertretetender Stabführer gewesen und seit 2009 nur Stabführer und damit musikalischer Leiter des Zuges.

Darüber hinaus Kreisstabführer für die Feuerwehrmusiken im Otalbkreis (BW).

Die Ausbildung habe ich delegiert an die Stimmführer, weil ich zum einen weder Flöten spielen noch (richtig) Trommeln kann und ich finde man sollte für diese Aufgaben die besten nehmen die man zur Verfügung hat. Der Stimmführer Föte ist darüber hinaus mein Stellvertreter.

Ich kümmere mich dafür komplett um das Papiergeschäft und schreibe uns auch die Noten um wenn diese nicht passen sollten.

Antworten

--Jonas--

30, Männlich

  Jugendvertretung

VIP

Beiträge: 19

Re: Vorstellung

von --Jonas-- am 26.12.2010 18:24

Hey Ich bin Jonas.....!!!
Bin seit 2000 Im Spielmannszug Hagen-Vechta Süd
und seit ehhmm Fast 2 Jahren Stellv. Tambourmajor....!!!!!
Also Ich übernehme nur die musikalische Leitung wenn der 1. Tambo nich da ist...!!!!
Aber später möchte ich auch mal die Musikalische Leitung als 1. Tambo übernehmen...!!!
weil es mir sehr viel spaß macht....:)
und meion dad war es früher auch schonmal.....!!!!
bevor ich Spielmannzug gekommen bin hab ich auch immer...... mit einer stange oder stock schon geübt xD....:)
weil mir die Tambostäbe immer zu schwer waren hehe......;)

Ich selber spiele sonst Tim Tom....!!!
als ich im Spielmannzug gekommen bin bin ich mit Becken angefangen....!!!
zwischendurch auch mal mit Lyra oder Flöte versucht aber das is nich soo ganz mein ding....:)

Lg Jonas....;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2010 18:25.

Maddel

57, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 10

Re: Vorstellung

von Maddel am 19.01.2011 16:08

Ich stelle mich auch einmal Vor.
Ich bin der Matthias Schwarz seit 31 Jahren Mitglied im Spielmanns- und Fanfarenzug Blau-Weiss Osdorf e.V..
Seit ca.: 15 Jahren Vorsitzender und spiele immer noch mit.
Ich führe bei uns den Stab springe aber an Gr.Trommel, Landsknechttrommel, Becken, Flöte und Paradetrommel ein.
Für die Annahme von Terminen sowie die Absprache über Honurare bin ich zuständig.
Ich werde alles geben damit soviel wie möglich Jugendliche solch ein schönes Hobby erleben und leisten können.

Antworten

Barny1983

41, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Vorstellung

von Barny1983 am 07.05.2011 17:46

donner wetter, du machst ja da alles
nicht schlecht

grüße aus dem lipperland

Antworten

Nadin-aka-Kim

29, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 7

Re: Vorstellung

von Nadin-aka-Kim am 08.05.2011 19:51

Hallo ,

Ich heiße Nadin und bin schon seid 7 Jahren im Spielmannszug , der Roßweiner Spielleute e.V..
Und es macht mir richtig Spaß. Ich spiele Trommel und bin auch als Stabführer tätig.
Noch dazu bin ich Übungsleiter für Trommler sied fast 2 Jahren.
Ich bin stätz für den Nachwuchs verantwortlich und bilde die Kinder aus.

Ich würde es gut finden wenn sich noch mehr Kinder dafür bereiterklären würden bei uns im Verein mit zu machen.
Doch es gibt noch viele andere Vereine.

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und freue mich immer wenn ich Stab machen darf, ich bin dann immer stolz auf mich.
Dieses Jahr fahre ich noch zur Übungsleiter Stufe D2.

Ich hoffe das ich es schaffe.

Mit musikaliche Grüßen

Nadin

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Vorstellung

von Bochumer01 am 08.05.2011 20:29

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg für deinen Lehrgang.

Du kannst mir ja dann mal dein Prüfungsergebnis mitteilen. Egal, wie es ausgefallen ist. Aber nach deinen Angaben, denke ich, dass Du es super schaffst.

LG Martin

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum