Das Stiefkind der Spielleutemusik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Bochumer01

53, Männlich

musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik

von Bochumer01 am 07.12.2009 11:02

Ich glaube es wird wohl bald noch weniger Spielmannszüge geben die dieses Instrument beherschen

Man könnte ja versuchen etwas dagegen zu tun, aber laut den Beiträgen einiger anderer User besteht ja kein Interesse.
Das interpretiere ich zumindes aus den Beiträgen.

Dazu möchte ich nur einen alten Gewerkschaftsspruch zitieren:

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Und damit schließe ich meine beiträge zu diesem Thread.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 07.12.2009 11:14

von: Bochumer01 am 07.12.2009 11:02:19

Ich glaube es wird wohl bald noch weniger Spielmannszüge geben die dieses Instrument beherschen

Man könnte ja versuchen etwas dagegen zu tun, aber laut den Beiträgen einiger anderer User besteht ja kein Interesse.
Das interpretiere ich zumindes aus den Beiträgen.

Hallöle !

Na ja, sehr viele gibt es eh nicht, bezogen auf die Zahl der Spielleutegruppen in Gesamtdeutschland !
Was dagegen tun ?? Aber immer !!!! ... Vorschlag/ Vorschläge ???? Woher haste Deine Schlussfolgerung, dass keiner Interesse daran hat/ hätte ?

von: Bochumer01 am 07.12.2009 11:02:19

...........................................

Dazu möchte ich nur einen alten Gewerkschaftsspruch zitieren:

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

... wenn wir schon bei Zitaten sind, dieses o. g. Zitat stammt im übrigen (im Original) von Bertolt Brecht !
Welche Gewerkschaft oder Partei hat sich den Spruch auf die Fahne(n) geschrieben ???? 8-(

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2009 11:15.

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 07.12.2009 11:31

Wenn DU eine dankbare Plattform findest ! Viel Glück ! :D

Ich kann mir nicht vorstellen das es die heutige Jugend anspricht ein Signalhorn zuspielen.
Man muß sich schon einiges einfallen lassen um die Jugend zuhalten....kann mir nicht vorstellen das man das mit Signalhörnern und deren Notenliteratur schafft.
Es soll nicht abwertend klingen hier, vielleicht ist es ja auch Regionabhängig....ob oder wie Signalhörner ankommen.

In unserer Region ist aber Fortschritt in der "Moderne" zufinden, deshalb kann ich behaupten....das Signalhörner ein Rückschritt wäre......

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 08.12.2009 14:34

Ich muss sagen das ich mich damit nicht auskenne, aber es ist doch wirklich schade wenn so ein Instrument auch ausstirbt. Ich habe schon einige im Osten gesehen die es spielen und schlecht finde ich es nicht.

Kann man damit eigentlich auch modernere Sachen spielen? Ich meine das machen ja Fanfarenzüge auch schon mal.

Auch wenn ich eher für modernere Sachen bin finde ich die alten Züge auch gut. Es ist nur schade das man da immer wieder Nachwuchsprobleme hat. Aber so ist das wohl in der heutigen Zeit.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Willi

55, Männlich

Notenwart(in)

von Willi am 08.12.2009 20:15

@husker: Signalhörner gibt es natürlich noch zu kaufen. Über das Westharzer Musikhaus (C-2, Artikel ABG 203) zum Beispiel. Wer es günstiger braucht, kann sich bei mir melden, wir haben grade bestellt. ;-)
@flutino: wenn man schon immer mit Signalhorn spielt, ist das dann rückschrittlich?

Im Osten der Republik gilt es als "dazugehörig". Im Brandenburgischen wird (oder wurde) zu Meisterschaften ein Hörnerpokal ausgespielt.
Wie schon erwähnt wurde, ist es im Westen der Republik im Aussterben begriffen, was ich schade finde.

Also, wie gesagt: Signalhörner gibt`s noch!

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 09.12.2009 06:49

von: Husker am 07.12.2009 10:14:43
Auch wir haben bis vor ein paar jahren noch C Signalhorn mit b aufsatzbogen gespielt.

Das Problem ist -------- Leider gibt es diese art Horn nicht mehr zu kaufen, die Produktion wurde zwecks der geringen nachfrage eingestellt.

Also entweder man hat noch genügend "restbestände" oder man bekommt nun ein großes Problem

Ich glaube es wird wohl bald noch weniger Spielmannszüge geben die dieses Instrument beherschen.

LG der Husker

Hallöle Husker !

Nach meiner Recherche bekommste noch (selbst im Westen der Republik) Belltone - C- Signalhörner aus
Messing, in C- Stimmung, für 22 EURO/ Stück. Das ganze fast bei mir vor der Haustüre, genauer bei Musik Produktiv

http://www.musik-produktiv.de/belltone.aspx

Die b- Bügel müsste man dann sicher separat besorgen, vielleicht gibt es ja da etwas.

@ Trillerchen

- Was meinst Du genau mit "moderne Sachen" ? Genauer, was meinste mit Modern ??? Chartmusik ??? ;-)
Zumindest könnten sie bei Pop- Nummer irgendwelche Riffs spielen :red:
- Was meinste mit alten Zügen ?? Die bereits 150 Jahre alt sind und kaum noch laufen können ? (....das war ein Scherz)

Viele Grüße

Fachbericht zum Thema:

Antworten

Bochumer01

53, Männlich

VIP Bronze

von Bochumer01 am 09.12.2009 07:06

- Was meinste mit alten Zügen ?? Die bereits 150 Jahre alt sind und kaum noch laufen können ? (....das war ein Scherz)

Ich glaube sie meinte traditionelle Züge !!

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 09.12.2009 07:36

von: Bochumer01 am 09.12.2009 07:06:25

Ich glaube sie meinte traditionelle Züge !!

... vielleicht aber auch nicht !:D Warten wir einfach auf ihre Antwort ! Sie wird es uns sicherlich erklären !

Viele Grüße

Fachbericht zum Thema:

Antworten

Bochumer01

53, Männlich

VIP Bronze

von Bochumer01 am 09.12.2009 08:35

... vielleicht aber auch nicht ! Warten wir einfach auf ihre Antwort ! Sie wird es uns sicherlich erklären !

Da ich sie persönlich kenne, weiß ich was sie meint.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 09.12.2009 08:49

09.12.2009 08:35:20 - Bochumer01

... vielleicht aber auch nicht ! Warten wir einfach auf ihre Antwort ! Sie wird es uns sicherlich erklären !

Da ich sie persönlich kenne, weiß ich was sie meint.

Mag ja sein, ..... warten wir dennoch ihre Antwort ab ? Ich denke das ist besser, um nichts falsch zu verstehen oder hineinzuinterpretieren. Oftmals liegt dann doch zwischen meinen, wissen und der Aussage eines anderen Menschen ein recht großer Unterschied ... reine Spekulation jetzt von mir :D

Viele Grüße

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2009 08:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum