Jugend in einem Musikzug

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Jugend in einem Musikzug

von Trillerchen am 08.03.2010 22:53

Hallo ihr jugendlichen User,

ich mache mir ja sehr viel Gedanken um die Jugend in den Vereinen. Was kann man ihnen bieten, was kann man besser machen oder was machen die Erwachsenen falsch.

Nun frage ich euch mal.

Was gibt euch der Verein? Was hält euch? Habt ihr Vereine schon mal gewechselt weil euch was nicht zusagte?

Wäre schön wenn ihr mal einfach was schreibt. Vielleicht kann dann noch so mancher Erwachsener was lernen oder auch mancher Verein damit sehenworan es liegt das es keine Jugend in seinem Verein gibt.


hoffe auf viele Beiträge

lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Willi

55, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 52

Re: Jugend in einem Musikzug

von Willi am 09.03.2010 10:36

Das ist ja ein ganz weites Feld! Es gibt sooo viel dazu...
Eigendynamik: ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen im Verein groß genug (vielleicht sogar eigener Kinderzug), hat man sicher die wenigsten Probleme, das "trägt sich" selbst.
Training: vielfältig, kreativ, ergebnisorientiert - mit zügigen Lernerfolgen kann man grade Anfänger schnell an den Verein binden. Wenn ich versuche, aus einem Kind binnen zwei Jahren einen "Vollmusiker" zu machen, ohne dass es mal die Strasse samt Publikum gesehen hat, wird es wahrscheinlich schiefgehen.
Ein alljährliches Trainingslager speziell für die Kinder und Jugendlichen ist ein MUSS.
Freizeit im Verein: wir haben in unserem Verein die nette Angewohnheit, ein Frühlings- und ein Herbstfest, eine Vereinsausfahrt (Sommer, meist nach den Meisterschaften) und eine Weihnachtsfeier durchzuführen. Dazu finden sich auf freiwilliger Basis (wir haben auch schon gelost) Gruppen, die das jeweils organiseren. Es sind nicht immer dieselben und die Jugend wird immer mit eingebunden.
Bin schon sehr gespannt, was hier noch alles geschrieben wird, man kann nur lernen!
LG

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Jugend in einem Musikzug

von TrommlerNo.1 am 09.03.2010 19:09

sind schon gute ideen dabei...auch bei uns wird es immer schwieriger die jugend zu binden, bis auf einige ausnahmen. wir haben jetzt einen so genannten "KIDS-DAY" eingeführt. an diesem tag steht natürlich wie der name schon verhoffen lässt, der spaß im vordergrund. die kinder sollen spaß am lernen haben und kriegen auch noch "eine Belohnung" dafür...bei uns war das grade vor 2 wochen und ich habe mir die meinungen angehört, da ich sozusagen der ansprchpartner bin, der sich mit allen neuanfängern gut versteht. hier bei sind nur positive sachen bei rausgekommen. bei diesem KIDS-DAY sind vor allem die neueren mitglieder bzw. kinder mit einbezogen worden. nachdem das proben zu ende war gab es natürlich eine kleine stärkung für alle und anschließend ging es ins schwimmbad(alternativen gibts immer). abends sind die kids nach zu dem großen M gefahren(leider verstehen die noch nixh so viel von gutem essen).

des weiteren wird für jederman - man kann selbst entscheiden, ob man mit fährt oder nicht(auch eltern der noch etwas kleineren können mit) - alle paar jahre mal ein Tagesausflug gemacht(z.B. Heidepark usw.). zwar muss man bei solchen aktionen früh aufstehen, aber sonst hat man davon ja nix.
zum jubiläum vor 2 jahren sind wir auch nach Österecih mit einer recht großen truppe gefahren. auch hier war die jugend sehr stark vertreten.

meiner meinung nach sprechen solche aktionen besonderes die jugendlichen an, um auch den ztusammenhalt innerhalb des vereins zu sichern und dabei darf sich nciht alles nur um musik drehen. auch freiwillige lehrgänge werden bei uns in betracht gezogen. so habe ich z.b. schon meinen D1 und bald mache ich meinen D2.
hoffe das regt ein wenig an.

MfG Trommler

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Jugend in einem Musikzug

von stefan1812 am 09.03.2010 20:42

Hallo zusammen!

Auch wenn mich dieser Thread nur indirekt betrifft, möchte ich mich auch noch dazu äußern! Vielfach wurde uns bestätigt, dass die lockere Musik mit den lateinamerikanischen Rhythmen, unsere Auftritte, unsere familiäre Gemeinschaft und unsere lockere Art unseren Verein für die Jugendlichen und Kinder sehr attraktiv machen. Als besonders motivierend bezeichnen wir die Übernahme von Verantwortung in einzelnen Bereichen. Unsere Kids und die Jugendlichen erhalten bei uns einzelne Aufgaben, die sie freiwillig und mit großem Engagement erledigen. Zu diesen Aufgaben gehören:
- die Betreuung der Jüngeren im Bereich gemeinsames Üben,
- das gemeinsame Einstudieren von neuen Musikstücken auch zuhause; nebenbei gibt es dann
bei Bedarf auch noch Nachhilfeunterricht für einzelne Schulfächer,
- das Betreuen von Kids und jugendlichen Mitgliedern als Jugendsprecher,
- das Warten und Reinigen von Musikinstrumenten als Geräte- und Instrumentenwart,
- das Mitorganisieren und Durchführen von Workshops in den einzelnen Musiksparten als
Unterstützung der Musikleiter
- Aufbau eines Cheerleader-Teams
- das Mitorganisieren von Vereinsfesten, wie Karnevalsparty in Aachen, Sommerfest,
Weihnachtsfeier und Jubiläumsfeier als Unterstützung im Festausschuss
Anstatt eines Sommerfestes kommt es auch schon mal dazu, dass ein Tagesausflug in einen Freizeitpark unternommen wird.
Als größtes Highlight im Jahr ist der Saisonauftakt mit 3 Tagen im Aachener Karneval. Der Aufenthalt in der Jugendherberge mit der Karnevalsparty und die Auftritte an den 2 "tollen Tagen" sind wohl die beliebtesten Ereignisse für jung und alt im Jahr. Hier zählt unsere Gemeinschaft, unsere "große Familie" besonders.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2010 11:39.

« zurück zum Forum