Sitzhaltung bei Flöten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Sitzhaltung bei Flöten

von Trillerchen am 30.05.2010 15:32

hihi, ich hab das problem ausbilderin zu sein und sitzte selber so da lach. aber kriege dann auch immer von den schülern einen drüber.
habe mir dann angewöhnt im stehen zu proben. bin ja selber schuld dran.
aber das ist aber auch bequem so zu sitzen, schäm. schlimmer ist wenn ich keine lust hatte und ich auf meinen knien dabei den kopf gelegt habe.

schäm mich ja schon richtig.

also am besten ist es echt im stehen zu proben dann kommen die debatten erst gar nicht. obwohl seit ich nen neuen chef habe schimpft der immer weil ich die beine dann immer kreuze und aussehe als müsste ich pipi.

also mich bitte nie als vorbild nehmen. grins.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

MundU

-, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

von MundU am 04.12.2010 15:16

Die Sitzhaltung der Flöten ist auch bei uns ein Thema! Unsere Registerführer achten bei den Registerproben darauf, dass die Beine nicht übereinander geschlagen werden. Das klappt, mit einer Ausnahme ganz gut. Bei dieser Ausnahme ist es wie bei Asterix mit dem Kampf der Römer gegen ein kleines gallisches Dorf! Da die Sitzhaltung meines Wissens nach auch die Atmung (man kann mich gern verbessern/bin Rhythmiker;-)) beeinflusst, kann ich mir vorstellen, dass auch die Technik darunter leidet, mal ganz abgesehen von der Optik!

Antworten

TURA

62, Männlich

Jugendvertretung

von TURA am 05.12.2010 15:03

genau so ist es.

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

von fauwly am 09.12.2010 16:28

04.12.2010 15:16:40 - MundU
Die Sitzhaltung der Flöten ist auch bei uns ein Thema! Unsere Registerführer achten bei den Registerproben darauf, dass die Beine nicht übereinander geschlagen werden.

... das ist gut und lobenswert !

04.12.2010 15:16:40 - MundU
Das klappt, mit einer Ausnahme ganz gut. Bei dieser Ausnahme ist es wie bei Asterix mit dem Kampf der Römer gegen ein kleines gallisches Dorf!

... das ist nicht gut ! Dagegen kann man was und muss man etwas unternehmen (=> Proben- Pädagogik/ Didaktik = Orchestererziehung usw.) !!

Da die Sitzhaltung meines Wissens nach auch die Atmung (man kann mich gern verbessern/bin Rhythmiker) beeinflusst,

... eigentlich ja !(allg. Disposition=> z. B. Bauchatmung, Phrasierung, stützen und halten des Tones bei eingeengtem Bauchraum problematisch, Tonbildung etc. )

..........., kann ich mir vorstellen, dass auch die Technik darunter leidet, .....

... nein ... Technik bzw. Motorik sind in dem Fall sekundär .... (zwar wichtig- aber nicht unbedingt lebenswichtig)

........... mal ganz abgesehen von der Optik!

... richtig, sieht schrecklich aus ...

Sitzhaltung/ Sitzposition von Bläsern = Oberkörper aufrecht, auf dem ersten Drittel des Stuhles - dabei weder mit Rundrücken noch im Hohlkreuz sitzen (=> immer auf aktives sitzen drängen). ..... DIe Lehne des Stuhles ist unwichtig und wird nicht gebraucht.

Dazu, wen es interessiert ... etwas wissenschaftliches .. siehe dazu Abb. 2 a/b
Haltung, Atmung Querflöte

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2010 20:00.

szlmanni

50, Männlich

aktives Mitglied

von szlmanni am 17.03.2011 13:26

probt im stehen!!!!

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 18.03.2011 16:58

Eine gute Eselsbrücke: Warum werden Musiker auch M U S I K KANTEN genannt ??? Weil sie auf der Kante des Stuhles sitzen (sollten):-);-):D

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

etna

50, Weiblich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

von etna am 18.03.2011 20:47

@flutino

Der war gut:D

Wir proben auch im stehen.Nur die Flötistenanfänger sitzen bei den Einzelstunden.Aber die sind ja noch jung,haben noch schwache Beine...lach

LG:Heike

Antworten

Sandrinefl78

46, Weiblich

Jugendvertretung

von Sandrinefl78 am 21.03.2011 09:53

Hallo,

wie sagen schon unseren Zwergen, die Hälfte des Stuhles gehört nur dir. Ansonsten immer wieder drauf hinweisen, dann sind die schon irgendwann mal genervt das sich alle von selber ordentlich hinsetzen. Eigentlich reicht bei den meisten auch schon ein Blick und der jenige weiss bescheid. Genauso gut klappt es bei den Flöten mit der Kopfhaltung, einige schauen immer runter oder tun so als ob sie keinen Hals hätten, da kommt nur einmal "kopf" und schon gehen alle ( auch die die nicht gemeint sind ) mit dem Kopf nach oben ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum