Suche nach Beiträgen von Andreas
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:
Re: Märsche
von Andreas am 18.12.2009 20:57Und was will ein Veranstalter machen, wenn in einem Festzug halt nur Musikvereine mitlaufen?
Ich rede hier zum Beispiel von Freundschaftstreffen oder Jubiläumsfeierlichkeiten anderer Musikvereine!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Andreas am 16.11.2009 12:42Also ich kann mich 5stroke nur anschliessen, wir sind hier mit Sicherheit nicht einer Meinung, aber das ist doch auch der Sinn eines Forums, auch mal kontroverse Themen zu besprechen!
Auch ich sehe hier niemanden, der in irgendeiner Art und Weise nur sag "Ich hab Recht" oder ähnliches, das einzige was ich sehe ist eine lebhafte Diskussion in welcher es die verschiedensten Meinungen gibt, und genau diese zu hören war meine Intention beim erstellen dieses Themas.
Desweiteren finde ich solch persönliche Anfeindungen wie in Willis Beitrag:
auch nicht gerade die feine englische Art.
Hier darf ja wohl noch jeder sagen, denken und meinen was er oder sie will!!!
Für mich ist dieses Thema hiermit dann aber auch abgeschlossen, da anscheinend jetzt die Diskussion in eine falsche Richtung abdriftet.
Daher bitte ich die Admins hiermit dieses Thema zu schliessen!!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: Märsche
von Andreas am 05.11.2009 15:14@kante: Also viel Holländisches ist da aber nicht bei!! Mag ja sein, dass sie in holländischem Stil arrangiert sind, aber die meisten Märsche, die du genannt hast sind im Ursprung nicht holländisch!
Nur mal so als Anmerkung.
Zu den Klangbeispielen auf unserer Homepage muss ich sagen, es sind live-Aufnahmen, hinzu kommt, dass sie knapp 10 Jahre alt sind. Sie wurden auf einem Konzert aufgenommen auf dem wir mit Noten gespielt haben. Mit Sicherheit war da nicht alles richtig, aber ich denke das kann einem passieren ob mit oder ohne Noten gespielt wird.
@Flutino: Ich denk es sieht einfach besser aus, und macht mehr her, wenn auf der Uniform keine Marschgabel getragen wird.
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: Märsche
von Andreas am 03.11.2009 21:53Also gut, zunächst mal zu unserem Repertoire:
Als Strassenmärsche haben wir:
Das Lieben bringt groß Freud
Kronprinz
Mit Sang und Klang
Preussens Gloria
Durch den schönen Westerwald
Mars de Picco Bells
Gruß an Oberbayern
Marsch der Medici
Laridah
Heimat süße Heimat
Bozner Bergsteiger Marsch
Ruetz
British Grenadiers on Parade
Badenweiler
Karnevalslieder und Medley (teilweise nur auf der Bühne spielbar wg. Rythmus!):
Am alten Schlossturm
Husarenmarsch (Treuer Husar)
Schau mir in die Augen
Echte Fründe
Wenn dat Trömmelche jeht
Hände zum Himmel
En de Kaygass
Echte Fründe un en Pizza
Op Bläcke Fööss
Polterovend bei Meiers Kätche
Karneval mit Ostermann
Kutt erop
(Da sprach der alte Häuptling der) Indianer (wird aber nicht nur Karneval gespielt, ist nämlich ein prima Stimmungsmacher!)
St. Martin:
St. Martin
Ich geh mit meiner Laterne
Durch die Straßen auf und nieder
Herbstwind
Licht in der Laterne
Abends wenn es dunkel wird
Morgen kommt der Martinsmann (Morgen kommt der Weihnachtsmann, wird bei uns aber auch St. Martin gesungen)
Standardstücke:
Lockmarsch
Präsentiermarsch der Spielleute
Parademarsch
Ich hatt einen Kameraden
Happy Birthday
Ein Prosit der Gemütlichkeit
Hoch soll er leben
Die bis hierher genannten Stücke spielen wir, und das sage ich ohne angeben zu wollen, alle auswendig! Und zum Teil spiele ich (weil Ausbilder) sogar mehrere Stimmen auswendig.
Hinzu kommen noch ein paar konzertante Stücke, die wir mit Noten und nur im Stand spielen.
Jedoch arbeite ich auch hier darauf hin, daß diese Stücke auswendig laufen, damit man sie auch mal spontan an einer Straßenecke oder einem Königsempfang o.ä. spielen kann.
Die Stücke lauten:
Matrosenliebe (läuft schon auswendig!)
Stand By
Praha
Troubadour
Meines Erachtens nach ist man durch auswendiges Spielen flexibler. Und ja natürlich kenne ich das Gefühl der Unsicherheit, aber da hilft nur üben, üben, üben. Und wer sich durch jemanden rausbringen lässt, der falsch spielt, konzentriert sich einfach nicht genug. So was darf nämlich gar nicht passieren. Was macht man denn, wenn in einem Festzug die Musikvereine so dicht beieinander laufen, dass man sich ständig gegenseitig hört? Da kann man dann ja auch nicht einfach aufhören zu spielen, oder?
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: Märsche
von Andreas am 02.11.2009 15:11Bevor ich unser Repertoire aufliste würde mich mal interessieren:
Spielt ihr das auch alle alles auswendig? Oder lauft ihr mit diesem dämlichen Armständern rum?
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Andreas am 19.10.2009 15:07Das kann ich so nur unterstreichen!!!
Ok, aber ich sehe, wir einigen uns darauf, dass einfach jeder seine eigenen Ansichten habt, und jeder in seine Nische finden muss. Und das tun wir denke ich auch alle, denn auch wir mit unserem leicht militärischen Auftreten kommen bei vielen "Kunden" sehr gut an.
Übrigens finde ich die ganze Diskussion sehr belebend, macht Spass mal die verschiedenen Ansichten und Meinungen auszutauschen!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Andreas am 18.10.2009 21:10Hmmm, ich habe gerade den Eindruck, dass das Ganze hier gerade von ein paar Leuten sehr persönlich genommen wird.
Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht. Natürlich bin ich dem musikalischen aufgeschlossen, und natürlich gehen auch wir Karneval auf Bühnen und machen dort nicht nur Marschmusik! Aber wir versuchen alles immer nur mit Flöten, Lyren, Trommeln und Schlagwerk zu inszenieren und ich denke das ist es was einen Spielmannszug ausmacht. Natürlich kann ich mir bei der Vielfalt der Instrumente und Musiker noch das ein oder andere Register in den Verein holen und die Stücke dementsprechend arrangieren, aber bin ich dann noch ein Spielmannszug?
Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen.
Ich finde, dass moderne Spielleuteorchester o.ä. eine sehr tolle Musik machen, doch warum ich mich persönlich so ärgere ist, dass auf kleinen Freundschaftswettstreiten wir kleinen Vereine, die sich auf die grundlegenden Instrumente konzentrieren keine Chance mehr haben, da uns ein solches "Orchester" musikalische den Rang abläuft!
Das Problem nämlich ist, dass die zumindest bei uns in der Gegend alles in eine Kategorie fällt. Zumindest meistens.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich hier niemanden verurteilen oder beleidigen wollte, ich kenne weder euch noch eure Vereine und kann mir daher kein Urteil bilden. Sollte dies anders rüber gekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Vorstellung
von Andreas am 17.10.2009 20:30So dann will ich mal anfangen.
Also Name und Alter kann man ja aus den Profilen entnehmen, das lass ich dann mal weg.
Korpsführer bin ich jetzt seit 2001 vorher einige Zeit Stellvertreter und Flötist.
Ich bilde bei uns im Verein aus, und habe die musikalische Gesamtleitung. Selber spiele ich im Grunde alle Arten von Flöten und Lyra. Das mit dem Trommelspielen ist leider nicht so mein Ding, wobei ich aber ohne Weiteres die Noten lesen und vorsummen kann. Aber wofür hat man seinen Stellvertreter, der ist nämlich Trommler, und so habe ich immer eine kompetente Stimme an meiner Seite.
So das reicht dann erst mal, fände es schön wenn dieser Bereich des Forum zu einem kleinen Gedankenaustausch unter uns leidgeplagten ( )Korpsführern, Leitern und Dirigenten werden könnte!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Re: traditionelles Spielmannswesen
von Andreas am 17.10.2009 20:14Natürlich gebe ich euch Recht in der Hinsicht, dass auch das Musikalische eine große Bedeutung in einem Musikverein haben sollte! Und ja auch wir legen Wert auf eine vernünftige musikalische Interpretation, Dynamik etc..
Doch bin ich der Meinung, dass viele Musikvereine, die sich Spielmannszug, Trommler- und Pfeiferkorps, Tambourcorps, oder wie auch immer nennen, dieses nicht mehr sind!
Meiner Meinung nach bewegen sich viele dieser Vereine schon mehr in die Richtung eines Blasorchesters, nur dass bei einigen noch die Blechbläser fehlen.
Man höre sich doch einfach mal ein paar Probestimmen von SSP-Arrangements an, da hörst du in vielen Sachen vorwiegend Marimbaphone, Xylophone, komplette Schlagzeuge, und alles mögliche, aber Arrangements für Flöte und Trommel in vernünftiger Stimmbesetzung spielbar auf der Bühne und der Straße...., tut mir leid, aber irgendwann muss ich mir einfach überlegen was ich sein will ein modernes Spielleuteorchester (wie ich die Bezeichnung schon gehört habe) oder ein Spielmannszug. Und wenn ich mich für das eine oder andere entschieden habe, dann muss ich das auch konsequent umsetzen.
Nein ich bin nicht der Meinung, dass man sich Neuerungen verschliessen sollte, aber ich denke auch, dass, wer sich Spielmannszug nennt, sich auch so Verhalten sollte!
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de
Korpsführer/Tambourmajor
von Andreas am 15.10.2009 17:31Also ich finde, dass dieser Thread irgendwo fehlt!!!!
Man hat hier für alle Instrumente die Möglichkeit sich irgendwo einzutragen, aber die armen Chefs die immer so einsam vorne weg laufen und so, die haben nix!!!!
Also @Husker mach einen solchen Thread bitte in der Allgemeinen Abteilung auf!!
Nach dem Motto: "Ein Herz für Korpsführer!"
Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951
http://www.spielmannszug-bergrath.de