Sitzhaltung bei Flöten
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von Trillerchen am 30.05.2010 15:32hihi, ich hab das problem ausbilderin zu sein und sitzte selber so da lach. aber kriege dann auch immer von den schülern einen drüber.
habe mir dann angewöhnt im stehen zu proben. bin ja selber schuld dran.
aber das ist aber auch bequem so zu sitzen, schäm. schlimmer ist wenn ich keine lust hatte und ich auf meinen knien dabei den kopf gelegt habe.
schäm mich ja schon richtig.
also am besten ist es echt im stehen zu proben dann kommen die debatten erst gar nicht. obwohl seit ich nen neuen chef habe schimpft der immer weil ich die beine dann immer kreuze und aussehe als müsste ich pipi.
also mich bitte nie als vorbild nehmen. grins.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von MundU am 04.12.2010 15:16Die Sitzhaltung der Flöten ist auch bei uns ein Thema! Unsere Registerführer achten bei den Registerproben darauf, dass die Beine nicht übereinander geschlagen werden. Das klappt, mit einer Ausnahme ganz gut. Bei dieser Ausnahme ist es wie bei Asterix mit dem Kampf der Römer gegen ein kleines gallisches Dorf! Da die Sitzhaltung meines Wissens nach auch die Atmung (man kann mich gern verbessern/bin Rhythmiker) beeinflusst, kann ich mir vorstellen, dass auch die Technik darunter leidet, mal ganz abgesehen von der Optik!
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von fauwly am 09.12.2010 16:28Die Sitzhaltung der Flöten ist auch bei uns ein Thema! Unsere Registerführer achten bei den Registerproben darauf, dass die Beine nicht übereinander geschlagen werden.
... das ist gut und lobenswert !
Das klappt, mit einer Ausnahme ganz gut. Bei dieser Ausnahme ist es wie bei Asterix mit dem Kampf der Römer gegen ein kleines gallisches Dorf!
... das ist nicht gut ! Dagegen kann man was und muss man etwas unternehmen (=> Proben- Pädagogik/ Didaktik = Orchestererziehung usw.) !!
... eigentlich ja !(allg. Disposition=> z. B. Bauchatmung, Phrasierung, stützen und halten des Tones bei eingeengtem Bauchraum problematisch, Tonbildung etc. )
... nein ... Technik bzw. Motorik sind in dem Fall sekundär .... (zwar wichtig- aber nicht unbedingt lebenswichtig)
... richtig, sieht schrecklich aus ...
Sitzhaltung/ Sitzposition von Bläsern = Oberkörper aufrecht, auf dem ersten Drittel des Stuhles - dabei weder mit Rundrücken noch im Hohlkreuz sitzen (=> immer auf aktives sitzen drängen). ..... DIe Lehne des Stuhles ist unwichtig und wird nicht gebraucht.
Dazu, wen es interessiert ... etwas wissenschaftliches .. siehe dazu Abb. 2 a/b
Haltung, Atmung Querflöte
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von flutino am 18.03.2011 16:58Eine gute Eselsbrücke: Warum werden Musiker auch M U S I K KANTEN genannt ??? Weil sie auf der Kante des Stuhles sitzen (sollten)
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von etna am 18.03.2011 20:47@flutino
Der war gut
Wir proben auch im stehen.Nur die Flötistenanfänger sitzen bei den Einzelstunden.Aber die sind ja noch jung,haben noch schwache Beine...lach
LG:Heike
Re: Sitzhaltung bei Flöten
von Sandrinefl78 am 21.03.2011 09:53Hallo,
wie sagen schon unseren Zwergen, die Hälfte des Stuhles gehört nur dir. Ansonsten immer wieder drauf hinweisen, dann sind die schon irgendwann mal genervt das sich alle von selber ordentlich hinsetzen. Eigentlich reicht bei den meisten auch schon ein Blick und der jenige weiss bescheid. Genauso gut klappt es bei den Flöten mit der Kopfhaltung, einige schauen immer runter oder tun so als ob sie keinen Hals hätten, da kommt nur einmal "kopf" und schon gehen alle ( auch die die nicht gemeint sind ) mit dem Kopf nach oben