Lyra spielen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lyra spielen
von Schwarzwaldmaedel am 14.04.2010 10:51Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin durch Zufall heute morgen hier gelandet. Ich bin seit eineinhalb Jahren jetzt beim Spielmannszug zusammen mit meiner Tochter. Sie gehört zu den Flötern, während ich mich mit der Lyra versuche. Eigentlich habe ich heute morgen etwas Anderes im Internet gesucht. Und zwar wollte ich herausfinden, ob es für die Lyra für das Stück Military Escort extra Noten gibt, da ich diesen Marsch mit den Noten, die ich habe leider nicht auf der Lyra spielen kann. Kann mir da jemand netterweise weiterhelfen? Ansonsten finde ich diese Seite hier Klasse und würde mich über Kontakte mit anderen Spielmannszugkameraden sehr freuen. Hoffe, habe jetzt alles richtig gemacht, liebe Grüße an alle, die das hier lesen aus dem Schwarzwald.
Re: Lyra spielen
von TrommlerNo.1 am 14.04.2010 14:08also ich kenne mich da nicht so aus, aber wenn es dafür noten gibt, dann haben wir die...höchst wahrscheinlich vom westharzer musikhaus. bin mir da aber nich ganz sicher
lg
Re: Lyra spielen
von nicole_selm am 14.04.2010 16:13wir haben für unsere lyra keine extra stimme für das stück - da wird bei uns die erste stimme mitgespielt.
Re: Lyra spielen
von Schnappy am 15.04.2010 01:33Soweit ich informiert worden bin, gibt es auch keine extra Lyrastimme. Wir haben auch alle orig. Noten und dort ist keine bei. Ebenso steht auch keine in der Partitur.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
Re: Lyra spielen
von fauwly am 15.04.2010 05:26Soweit ich informiert worden bin, gibt es auch keine extra Lyrastimme. Wir haben auch alle orig. Noten und dort ist keine bei. Ebenso steht auch keine in der Partitur.
@ Schnappy
Da bist Du richtig informiert !
Obwohl im Originalwerk von H. Bennett (= Henry Fillmore) ein Glockenspiel/ eine Lyra vorgesehen ist, die mit der Flöte 1 (Sopran oder Picc. = egal) nichts (jedenfalls nicht sehr viel) gemeinsam hat. Was wir Spielleute also spielen (in dem Fall die erste Stimme), ist nicht ganz in Ordnung (siehe hierzu: Teil 1 und Teil 2 "Baßsolo" des Blasmusikoriginalwerkes).
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Lyra spielen
von haschelsax am 15.04.2010 16:51Am besten eine selber schreiben
Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de
Re: Lyra spielen
von MarkusM am 15.04.2010 18:02Im Lyra- Verlag gibt es eine Bearbeitung von Viegener, diese beinhaltet eine Lyra- Stimme. Ich muss allerdings sagen das die sich auch nicht sehr von der 1 Sopran unterscheidet.
Re: Lyra spielen
von Schwarzwaldmaedel am 15.04.2010 22:03Erst einmal ein Danke schön an alle , die auf meine Anfrage geantwortet haben. Ich bin erst seit eineinhalb Jahren dabei und kenne mich auch noch nicht wirklich aus. Deshalb ist schreiben nicht drin. Bin froh, wenn ich die Lyra irgendwann einigermaßen gut beherrsche. Aber ich denke, dass ich jetzt vielleicht ein paar Ansatzpunkte habe, wo ich nachhaken kann. Also, nochmals ein ganz dickes Dankeschön.
Re: Lyra spielen
von LyraSZS am 14.12.2010 22:25Hi!
Also ich bin neu hier, hab eigentlcih auch eine ganz andere frage... Aber wenn dir Millitary zu schnell ist, versuche einfach nur die 4tel noten zu spielen in der einleiting und dem ersten teil. lass die 8tel erstmal weg, bis du schneller bist vielleicht hilft dir dass ein bißchen...
LG, Eva
Re: Lyra spielen
von Andre001 am 20.01.2013 13:54Ich spiele auch Lyra seit so 3 Jahren und ich brauche keine Noten. Versuch das einfach mal aus dem Gehör zu spielen.
Irgendwann trifft man schon die Richtigen Töne.
Annsonsten einfach mal in deinem Spielmannzug fragen ob die dir die Noten besorgen können.