Vereine-Finanzen-Steuern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bochumer01

53, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Vereine-Finanzen-Steuern

von Bochumer01 am 05.12.2009 09:46

Hallo liebe Spielleute,

in dem Theam Gastgeschenk für Musikfest kamen fauwly und ich durch unsere "Diskusion" darauf, dass bei einem Musikfest ja auch Geldeinnahmen und Spenden zusammen kommen können.

Wie wird mit den Geldern umgegangen und wie ist das mit dem Finanzamt.

Daher möchte ich diesen Thread eröffnen, in dem man die finanziellen und steuerlichen Vereinsangelegenheiten diskutieren kann.

Vielleicht findet man hier einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Also bitte nur spezifische Beiträge schreiben, damit man bei der evtuellen Lösungssuche schneller zu einer Lösung findet

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2009 09:57.

Herbert

58, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Vereine-Finanzen-Steuern

von Herbert am 05.12.2009 11:39

Also, jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einschalten. Als neues Mitglied möchte ich mich jedoch zunächst vorstellen. Mein Name ist Herbert Schmitz und ich bin musikalischer Leiter des Spielmannszug FF Wankum. Einige werden mich auch daher kennen. Unseren Verein findet Ihr unter [www.spielmannsmusik.de].
Beruflich bin ich selbständiger Steuerberater und wir betreuen unter anderem auch jede Menge Vereine, vom kleinen Musiverein bis zu Profisportlern.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen ist, aber hier in der Gegend lassen die Finanzämter die Vereine nicht mehr einfach so antun. Es werden regelmäßig Anfragen und Nachfrage zu durchgeführten Veranstaltungen gestartet. Vereine, die darauf nicht vorbereitet sind, haben dann zumeist schlechte Karten.
Ich kann daher nur dazu raten sich zum einen beim Vereinsregister als e.V. (eingetragener Verein) registrieren zu lassen, um die Haftung zu begrenzen und zum anderen beim Finanzamt einen Freistellungsbescheid als gemeinnütziger Verein zu beantragen. Dies bringt zum einen dem Verein steuerliche Vorteile und erlaubt Spendern, den gespendeten Betrag steuerlich geltend zu machen. Grundlage für beides ist zunächst mal eine vernünftige Satzung des Vereins, die den juristischen und steuerlichen Vorschriften gerecht wird.
Beruflich erreicht Ihr uns unter [www.stb-jss.de]. Gezielte Fragen kann ich aber auch möglicherweise hier beantworten.

Antworten

nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: Vereine-Finanzen-Steuern

von nicole_selm am 07.12.2009 14:14

...mich würde mal interessieren, wie es überhaupt mit einem e.V. ist in bezug auf die Steuern.

Macht ein Verein auch so etwas wie einen Lohnsteuerjahresausgleich, oder wie ist das?

Kann da vielleicht mal jemand grundlegend etwas zu erklären?!

DANKE

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Vereine-Finanzen-Steuern

von Tobi am 07.12.2009 18:56

Wir selber sind ein e.V. und beantragen auch jedes Jahr aufs neue den Freistellungsbescheid als gemeinnütziger Verein. Wir hatten diesbezüglich nur einmal Probleme weil wir an die Obergrenze des Betrages von glaube 16.000 € gekommen sind und erstmal Geld ausgeben mussten. Sonst nie Probleme mit den Aasgeiern vom Finanzamt gehabt. ^^

Antworten

Willi

55, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 52

Re: Vereine-Finanzen-Steuern

von Willi am 08.12.2009 20:30

Die Landessportbünde haben i.d.R. genügend spezifisches Material (kostenlos!), um über die ersten Klippen hinweg zu helfen. Wenn dann auf Kreisebene noch regelmäßig Seminare zu diesem Thema abgehalten werden (im Rahmen der bei uns 2x jährlich stattfindenden Vereinsanleitungen), kann fast nix schiefgehen. ich war allerdings auch mal bei einer Anleitung dabei, da hat im Anschluß ein Kassenwart eines Volleyballvereins direkt sein Amt niedergelegt. Als Finanzer sollte man schon wissen was man tut. ;-)
Über folgende Adresse http://www.sport-fuer-sachsen.de/r-sportjugend-sachsen-a-713.html könnt Ihr zum Beispiel einiges über Zuwendungsrecht erfahren, ist als PDF-Download (etwa Seitenmitte) zu finden.
Wie schon erwähnt, finden Finanzämter neuerdings Gefallen an Sportvereinen und nicht erst einer wurde deswegen aufgelöst! Grade bei Mehrspartenvereinen sollte man lieber zweimal hinschauen. Wenn man wie wir "nur" aus Spielleuten besteht, ist es zwar nicht so dramatisch, aber grade bei Festen oder Jubiläen kommt man schnell in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb...aufpassen!
Laßt Euch nicht verrückt machen, aber haltet die Bücher sauber! ;-)
Liebe Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2009 20:30.

« zurück zum Forum