Kinderkonzert
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kinderkonzert
von fauwly am 18.03.2010 07:29Hallöle zusammen !
Wir möchten im Herbst des Jahres unsere Nachwuchsgewinnung forcieren.
Aus diesem Grunde planen wir kein Herbst- oder großes Weihnachtskonzert – sondern eine Art „Kinderkonzert“ ! Publikum und Zielgruppe sollen sein: ...... Familien, also Eltern mit ihren Kindern usw. !!!! Wir werden dahingehend gezielte Werbung machen und jede Menge Öffentlichkeitsarbeit dazu leisten.
Als Literatur haben wir bislang folgendes vorgesehen:
Blechbüchsenmarsch aus: "Gut gebrüllt Löwe" (Augsburger Puppenkiste)
Eine Insel mit zwei Bergen "Lummerlandlied"(auch aus der Augsburger Puppenkiste)
Pippi Langstrumpf
Biene Maja
Kidz on Parade
Beetle Blues
A Disney March Spectacular
Happy Summer Song
Tanz der Pinguine & Marsch der Erdmännchen
Wir machen Musik
Serenade (Auszug aus Haydn`s Sinfonie Nr. 94 G-Dur- „Mit dem Paukenschlag“)
..... am genauen roten Faden und dem Motto stricken wir noch
Dazu werden Instrumentengruppen/ Register vorgestellt und in den Pausen dürfen die (zukünftigen) Kids alle Instrumente auch testen.
Meine Frage dazu: „Gibt es Vereine, Gruppen oder jemanden hier im Forum/ in der Community, der mit solch einem (Kinder-) Konzert Erfahrung haben/ hat bzw. etwas vergleichbares mal unternommen haben/ hat ?“
Viele Grüße
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Kinderkonzert
von Trillerchen am 18.03.2010 10:13Ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich muss sage das sich das toll anhört was ihr da vor habt.
Die Liederauswahl ist echt super und ich denke das die Kids und das Publikum Spaß daran haben werden. Gut finde ich und vor allem wichtig das die Instrumente vorgestellt und ausprobiert werden können.
Also ich finde den Ablauf so gut. Eigentlich ist somit alles vorhanden.
Vielleicht könnte man noch ein einfaches Stück erstellen was die Besucher auch mitmachen könnten. Und sei es nur durch Klatschen oder mit Effektinstrumenten. Stelle mir so vor wie es wäre wenn nachher ein Finale stattfindet wo jeder der möchte mit auf die Bühne kann.
Schön finde ich es auch das man selber Instrumente bauen kann. Vielleicht könnte man dies verbinden. Also sollte es schon über den ganzen Tag gehen.
Instrumentenbau oder das Ausprobieren der richtigen Instrumente.
das Konzert
und dann das Finale mit den erbauten Instrumenten.
!!!Musik verbindet!!!
von fauwly am 19.03.2010 05:42Hallo Trillerchen !
Danke für Deine Tipps und Ideen.
Wir haben jedoch im Verein beschlossen, dass dieses Konzert/ diese Veranstaltung nur ca. 2 Stunden (mit allem drum und dran) andauern soll. Was ähnliches, wie Du es beschreibst, machen wir auch (wahrscheinlich im Sommer oder im Dezember) als Tag der offenen Tür bzw. Tag der offenen Probe - natürlich auch => zwecks Nachwuchsgewinnung.
Da können dann ALLE Krach machen wie sie Lust haben
Haben für Samba, Cha Cha bzw. Rumba - Nummern reichlich Ü- Eier- Becher (die gelben Dinger die in diesen Eiern drin sind) in Vorbereitung (werden gefüllt und wieder verschlossen), dazu viele Percussionsinstrumente die wir auslegen und jeder kann bei flotten Rhythmen mit "shaken" und "Krach" machen
Viele Grüße
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
von Willi am 21.03.2010 21:55Hi.
Bei solchen schönen Gelegenheiten wie der von Euch geplanten, kann man oftmals Eltern als passive Vereinsmitglieder gewinnen. Das ist sicherlich eine eher grundsätzliche Frage ob ich sowas möchte oder nicht, allerdings kenne ich viele sehr gute Beispiele für große, gute Resonanz. Die Eltern stehen meist besser hinter Ihren Kindern, vertreten Vereinsideen/-philosophien aktiv und im Optimalfall kristallisiert sich über die Zeit ein Förderverein daraus. Hierzulande nix ungewöhnliches, ich weiß nicht genau, wie es da bei Euch bestellt ist. Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg!
LG
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 18.05.2010 06:01hy,
wir suchen für unseren Nachwuchs (für solche Auftritte) auch noch Musikstücke. Meine Frage ist, es wird hier und auch in einem anderen Posting von Stücken für Nachwuchs gesprochen. Wo finde ich solche Stücke und was gibt es da genau?Ich meine z.B. auch Verlage.
Gruß Alex
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 20.05.2010 06:08hy,
ich meine jetzt verlage die kindgerechte musikstücke vertreiben oder eben halt musikstücke die für kinder (auch in der gruppe) gut sind. hat da niemand einen tipp?
also jetzt nicht die harten märsche oder so. auch vielleicht mehrstimmig.
viele grüße
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 06.06.2010 06:49ich meine jetzt verlage die kindgerechte musikstücke vertreiben oder eben halt musikstücke die für kinder (auch in der gruppe) gut sind. hat da niemand einen tipp?
also jetzt nicht die harten märsche oder so. auch vielleicht mehrstimmig.
viele grüße
hy, weiß jemand etwas dazu oder könnte helfen. Wäre super nett.
Danke und viele Grüße
von nicole_selm am 06.06.2010 19:08guck mal beim ssp und c-script verlag - eine von beiden hat "musikstücke für große und kleine kinder"
ansonsten, wenn es nicht verboten ist , volkslieder (z.b. im frühtau die berge...) selbst aus der mundorgel oder sowas umschreiben...
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 06.06.2010 19:26@nicole_selm
Danke für die Info, aber es geht um kindgerecht und da bieten beide Verlage nur sehr wenig, wenn überhaupt etwas.
Einfache Spielstücke für Bläser mit Schlaginstrumenten wären gut. Also Ganze gegen Ganze, Viertel gegen Viertel, Achtel gegen Achtel und so, mit Trommeln oder anderen Instrumenten. Kein Sunshine Samba und so ein Zeugs. Wie heißt es so schön, es sollte musikalisch und pädagogisch wertvoll sein. Direkt für Spielmannszug, nachwuchs, vielleicht erweiterte Besetzung wie damals die kleine Lok (eine Art musikalisches Märchen) Entweder für Ces/ Fes oder C/B dann.
Danke und viele grüße