Transponieren...komme nicht weiter :(
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Transponieren...komme nicht weiter :(
von the-x-pack am 27.01.2012 21:54Nabend zusammen,
ich habe aktuell ein großes Problem: ich habe für unseren Verein einen Komplettsatz des Marsches "Mars der Medici" (von Joh. Wichers, Bearbeiter B. Viegener erschienen im Lyra-Verlag, Heft 30) gekauft. Hierin enthalten ist ein Notensatz für Lyren in C. Die Tonart ist bis zum Trio Des-Dur (5 b) und wechselt mit dem Trio zu Ges-Dur (6 b). Das ist ja insoweit logisch, als das es mit der übrigen Ces-Besetzung zusammen passt.
AAABER: wir haben Ces-Lyren und somit habe ich entsprechend transponiert (übermäßige Prime). Ich hab im Ergebnis also bis zum Trio D-Dur (2 #) und ab dem Trio G-Dur (#). So weit so logisch.
Nun bekomme ich aber die zu spielenden Noten nicht mehr auf der Lyra abgebildet: der niedrigste Ton ist nun fis' und der höchste cis'''. Das cis''' gibt es aber auf der Lyra gar nicht mehr, denn sie endet bekanntermaßen mit c'''.
Dagegen passte es vor dem Transponieren haargenau: niedrigster Ton war f' und der höchste c'''.
Wie bekomme ich DIE Kuh jetzt vom Eis?
Gruß
Marc
Re: Transponieren...komme nicht weiter :(
von the-x-pack am 28.01.2012 17:02Hallo,
habe mir jetzt so beholfen, dass ich diejenigen Passagen, die entweder zu hoch oder zu tief sind entsprechend oktaviere. Hier ist jetzt jedoch noch ein bisschen Feintuning nötig, damit es stimmig klingt und die Wechsel nicht zu "hart" sind.
Gruß
Marc
Re: Transponieren...komme nicht weiter :(
von Nachtwache am 30.01.2012 10:44hätte ich dir jetzt auch so empfohlen. anders wird es nicht gehen...
Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho
Re: Transponieren...komme nicht weiter :(
von Sylvia am 06.02.2012 12:17man kann auch einzelne Töne oktavieren, damit nicht die ganze Passage zu hoch oder zu tief klingt
Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia
www.tc-kufferath.de