Deutsche Meisterschaft 2010 „Spielleute“ der BDMV
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Deutsche Meisterschaft 2010 „Spielleute“ der BDMV
von fauwly am 23.03.2010 08:57Hallöle zusammen !
Im diesem Jahr wird es eine Wiederholung der Deutschen Meisterschaften: „Spielleute“ (Würzburg 2007 war megag...........) geben. Die Veranstaltung findet vom 02.-04. Juli 2010 im Rahmen der „Rasteder Musiktage“ in Rastede/ Niedersachsen statt. Derzeit laufen die Ausscheidungswettbewerbe in den einzelnen Bundesländern.
Der Umfang "Deutsche Meisterschaft 2010" wird dabei musikalisch/fachlich vom Fachbereich "Spielmannswesen" in der BDMV organisiert. Die organisatorischen / örtlichen Belange übernimmt der lokale Veranstalter.
Die hierfür gültigen Rahmenordnungen wurden zwischenzeitlich überarbeitet und liegen auf "BDMV- Online" im Downloadbereich zur Verfügung. Als Neuerung gegenüber den Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Musikfestes
in Würzburg 2007 wird bei der Deutsche Meisterschaft 2010 in der Startgruppe "Konzertwertung" sowohl in der
- 1.Liga (Kategorien 4-6) als auch in der
- 2. Liga (Kategorien 1-3) angeboten.
Damit wird auch Mittel- und Unterstufenorchestern die Gelegenheit gegeben an einem Bundeswettbewerb teilzunehmen.
Bereits qualifizierte Orchester und die Rahmenbedingungen sind hier einzusehen:
http://www.bdmv-online.de/event/?id=787635
Viele Grüße
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Deutsche Meisterschaft 2010 „Spielleute“ der BDMV
von Aquarius am 23.03.2010 23:35Ergänzend wäre noch Anzumerken, das es neben den Bühnenspiel-Wettbewerben auch noch eine Marschwertung gibt, in der nicht das gespielte Stück (es sollte ein einfacher und wohlklingender Marsch sein) sondern allein die "Kunst" des Marschierens bewertet wird.
zum Marschparcours hier klicken
Das sollte dann auch den Musikgruppen entgegen kommen, die ihren Schwerpunkt nicht unbedingt aufs Bühnenspiel legen.
Somit gibt es dann im Sommer 3 Deutsche Meister auszuspielen.
1. Liga (Ober- und Höchststufe)
2. Liga (Unter- und Mittelstufe)
Marsch (spielen in Bewegung)
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf dieses Wochenende im Juli.
Das wird ein Event !
Liebe Grüße.
Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.
von fauwly am 24.03.2010 05:34@ Aquarius
... klingt ja alles toll und prima ! Was ist aber mit den Fieldshows, Blockshows usw. gibts die diesmal nicht ???
Fachbericht zum Thema:
von 5stroke am 24.03.2010 06:19Es wird (theoretisch) wesentlich mehr als 3 Meister auszuspielen geben.
Nämlich für jede Besetzungsgruppe im Bereich Spielleute jeweils einen für Liga 1 und Liga 2 (außer Besetzungsgruppe 4 - da würde es nur einen geben).
Dann jeweils einen für Marsch, Marschparade und Feldshow (wobei auch da natürlich das Musikalische bewertet wird).
Alles auch etwas detailierter nachzulesen auf der Homepage der TMA
Unter anderem kann man da auch erkennen, welches Orchester sich mit welcher Besetzungsgruppe und Liga qualifiziert hat.
von Aquarius am 24.03.2010 07:01ups, da war eine kleine Korrektur nötig.
Ich hatte zuerst den Marschparcours der in vier Wochen stattfindenden Landesmeisterschaft NRW verlinkt.
(lag wohl daran, das wir im Moment da selber in den letzten Vorbereitungen stecken....)
@ fauwly:
Mit den ganzen Marching- Wettbewerbsformen, Spielen in Bewegung, ect. kenne ich mich leider nicht so wirklich gut aus.
Da habe ich nur Erfahrung in den bewerteten Festzügen bei Wettstreiten / Freundschaftstreffen.
@ 5stroke:
Das klingt ja schon fast nach einer Neuauflage des Deutschen Orchester Wettbewerbs.
Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.
von 5stroke am 24.03.2010 08:28mmmhhhh ... beim DOW wird meines Wissens nur eine einzige Spielleutekorps-Klasse ausgespielt ...
von Schnappy am 24.03.2010 08:49@ 5Stroke...
1. Wäre es sehr nett wenn Du mal etwas persönlicher hier auftrittst. Z.b mal einen Namen oder so. Scheint alles nicht so ganz durchsichtig zu sein bei Dir ..oder hast du was zu verstecken ? Finde ich persönlich nicht so toll wenn ich mich mit einem "Geist" unterhalten soll. Schließlich sind wir hier alle unter uns !
2. Ist das so nicht ganz Richtig. Beim DOW werden auch 2 Katg. der Spielleute ausgespielt. Zumindest was die Besetzung betrifft.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
von 5stroke am 24.03.2010 10:36Was ist nicht durchsichtig an mir? Was sollte ich verstecken wollen? Vielleicht möchte ich auch einfach nicht durchsichtig sein. Falsche Aussagen meinerseits kann man gern korrigieren. Wenn die Aussagen korrekt sind, sehe ich da kein Problem - ob sie nun von einem Geist oder einem Computer oder einem Außerirdischen kommen ... meine Gründe hab ich an anderer Stelle schon mal dargelegt ... oder ist es ein Problem Aussagen zu akzeptieren, wenn man den gegenüber nicht so ohne weiteres einordnen kann? Sollte es doch eigentlich nicht sein ...
von fauwly am 24.03.2010 10:48@ Schnappy
Beim „DOW“ gibt/ gab es zwei sog. „Wertungsgruppen“ in der Kategorie B 5
a) Flöten mit und ohne Schlagwerk (gem. Besetzungsgruppe 2 der BDMV)
b) Naturtoninstrumente mit und ohne Schlagwerk
(Dabei war der „DOW“ offen für alle Besetzungsgruppen 4, 5, 6 der BDMV)
5stroke hat somit eigentlich recht ! Es gibt beim „DOW“ nur EINE (Spielmannszug-/ Spielleuteorchester-/) Spielleuteklasse, die der Besetzungsgruppe 2 (mit der entspr. Schwierigkeits- Kat. 4- 5)
Aber wir weichen vom Thema ab oder ?
Fachbericht zum Thema:
von Aquarius am 24.03.2010 11:21naja, ich meinte mit dem DOW-Vergleich auch eigentlich nicht alleine die Spielleuteklasse(n) sonder allgemein die Vielzahl der Bereiche in denen angetreten wird.
So eine Deutsche Meisterschaft ist da ja doch was anderes als ein Vereinswettstreit