Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von stefan1812 am 23.02.2010 12:14

Hallo alle zusammen!
Unser Spielmannszug besitzt für ca. 50 Mitglieder Musikinstrumente. Da wir schon seit geraumer Zeit erfolglos auf der Suche nach einem Vereinsheim sind, lagern die Instrumente zurzeit in unserem vereinseigenen Anhänger. Der Anhänger ist mit gepolsterten Regalen, Boxen für Instrumente mit Klangplatten und Schläger/Mallets, mit einem Erste-Hilfe-Koffer und einer Werkzeug- und Ersatzteilbox, sowie mit Befestigungsmaterial ausgestattet. Somit sind die Instrumente leider zum Teil den Witterungsbedingungen, wie z.B. Temperaturschwankungen ausgesetzt. Bei Trommelfellen und Marimba-Klangplatten macht sich das bemerkbar. Die Instrumente werden zu jedem Auftritt und zum Üben im Anhänger transportiert. Eine praktische Sache, wenn man es einzig auf den Transport beschränkt. Nach jedem Außen-Einsatz werden die Musikinstrumente gereinigt und gewartet. Jeder Spieler hat in der Regel sein „Stamm-Instrument“, für welches er während der „aktiven Zeit“ verantwortlich ist. Nach einem mehrtägigen Einsatz werden die Wartungsarbeiten von allen Spielern zusammen durchgeführt. Wie wird das bei Euch erledigt? Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und Anregungen für mich, wie wir etwas besser machen können.
Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von flutino am 23.02.2010 13:13

Hey

Wir haben Gott sei Dank einige Vereinsräume in dem ortsansässigen Schulkeller. Dort werden unsere Instrumente auch gelagert. Transportiert werden sie vom vereinseigenen Anhänger. Für uns ist das einzigst blöde.....wenn wir Gesamtprobe haben müssen wir die Instrumente immer eine Treppe hochschleppen und ca. gefühlte 100 m durch Schotter und Rasen überm Schulhof in die Aula befördern, aber wir wollen ja nicht jammern....*g*
Mich würde euer Innenleben vom Anhänger interessieren...ist es dir möglich en Foto hier einzustellen `???

Es ist schade das Ihr kein Vereinsraum findet........woran hapert es denn , horrornde Mieten oder garkein Raum der in Frage kommt ?

Könnt ihr den Anhänger nicht in einer Garage unterstellen, wenigstens vorübergehend oder bringt das auch nicht viel.... ?

www.gutklang.de

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

JUHansen

67, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 20

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von JUHansen am 23.02.2010 13:22

Hi,
Wir haben auch Gott sei Dank einige Vereinsräume, wir können so gar unser Eigenes Vereinhein sagen, ich kann nur sagen sucht Euch was Eigenes, so wir wir.
Wir haben zwar auch lange gesucht, aber jetzt ( vor 4 Jahren ) haben wir ein Altes weit ab von schuß gut erhaltenes Gebäude gefunden.
saut hier mal rein.
http://szfriedrichstadt.de.tl/Unser-Vereinsheim.htm

Antworten

Lyria

65, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 22

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von Lyria am 23.02.2010 13:44

Wir haben bei uns in der Feuerwache einen Instrumentenraum wo unsere Instrumente lagern und
keiner Zugang hat wie der Stabführer,sein Stellvertreter und ich als Instrumentenwart.

Was ich selbst in Stand setzen kann erledige ich ansonsten werden sie in Reparatur gegeben was
ganz selten vorkommt.

Transportiert werden unsere Instrumente mit Feuerwehrfahrzeuge wenn der Auftritt in unserer
Umgebung liegt sonst setzen wir einen Bus ein der uns zu unseren Auftritten fährt.


Gruß an alle Spielleute

Hardy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2010 13:46.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von stefan1812 am 23.02.2010 13:50

Hallo Flutino, hallo JUHansen!
Wir suchen seit ca. 2 Jahren nach adäquaten Räumlichkeiten für unseren Verein. Leider gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten. Zurzeit üben wir in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Ihlow. Wir können bis vor die Eingangstür fahren, dann trägt jeder sein Intrument in die Halle. Hier haben wir einen Top-Raum, gute Akkustik und wir können sogar das Maschieren üben, auf den fast 400qm. Die Kosten belaufen sich im Jahr auf fast € 1.100. Das ist auch alles okay so, aber es fehlen eben unsere eigenen Räumlichkeiten, wo man sich auch mal ausserhalb der Übungszeiten treffen und proben kann. Unsere Workshops führen wir in den Versammlungsräumen der einzelnen Ortsfeuerwehren durch. Mehr ist da aber auch nicht drin, denn wir gehören nicht zur "aktiven löschenden" Wehr. Wir können höchsten dazu "Brennt die Hütte ab!" spielen. Die Gemeinde Ihlow unterstützt uns da auch nicht gerade, indem sie freistehende Gebäude nicht freigibt, weil vielleicht in 10 Jahren einmal eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll, gegen dessen Erstellung sowieso jeder ist. In eine andere Gemeinde auszuweichen wäre zwar möglich, aber doch ziemlich"blöd", denn wir sind ja der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow! Mal sehen, was sich dieses Jahr bewegt. Es ist ein Auftrag an alle unsere Mitglieder! Der Anhänger steht beim Geräte-/Instrumentenwart geschützt in einer offenen Garage Da ist es wenigstens nicht ganz so feucht, wie im Freien. Ein Foto vom Innenleben unseres Anhängers existiert noch nicht, wird aber dann jetzt bald her- und eingestellt.
Aber wie werden denn nun Eure Instrumente gewartet? Wie geht Euer Geräte-/Instrumentenwart mit seinen Aufgaben um? Ich hoffe, er nimmt sie ernst?! Was macht er im Einzelnen? Habt und braucht Ihr überhaupt einen Geräte-/Instrumentenwart? Oder hat jeder sein eigenes Instrument, für das ausschließlich jeder selbst verantwortlich ist?

Danke für Eure Antworten!
Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von stefan1812 am 23.02.2010 14:04

Hallo Lyria!
Wenn Ihr einen Bus einsetzt, mit wieviel Kameraden geht Ihr dann unterwegs? Wir absolvieren unsere Auftritte immer mit 30-40 Spielleuten. Wir bilden Fahrgemeinschaften, dabei werden aber immer noch zuviele Fahrzeuge eingesetzt. Vielleicht kann man da doch einmal umdenken.

Wie ich in dem vorherigen Bericht schrieb, kommen wir nur für Versammlungen und Workshops in die Feuerwehrhäuser. Da das hier alles freiwillige Wehren sind, steckt auch viel Eigenleistung und Liebe der einzelnen Feuerwehrkameraden in den Örtlichkeiten. Da lassen die uns nicht rein, und Platz für unsere Pokale und Urkunden, geschweige für unsere Instrumente, ist hier auch nicht. "Den Platz brauchen die alle selbst?!"

Bei uns werden höchstens mal Blasinstrumente zur Reparatur gegeben. Ist aber auch nur einmal, garantiebedingt, bei einer neuen Trompete vorgekommen. Alles andere ist "do it yourself"

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von Trillerchen am 23.02.2010 14:12

ich kann nur soviel sagen das es schon manchmal ne schande ist zu sehen wie so manche musiker vergessen wieviel wert in den instrumenten steckt und sie einfach mal nur als gebrauchsgegenstand betrachten.

ich lobe mir da echt stefan. für mich müssen die instrumente auch gepflegt werden. das ist unser werkzeug.

schade nur das ihr noch keinen raum habt. hoffe aber das es irgendwann eine lösung für euer problem gibt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von stefan1812 am 23.02.2010 14:28

Hallo Trillerchen!
Ja, Du hast Recht. Ich habe auch schon Vereine gesehen, die sich mich schmuddeligen Uniformen, abgegriffenen und abgestoßenen Instrumenten zu Musikfestivals getraut haben. Das ist, wie beim Dinner, "das Auge isst mit". Da wir nun einmal ein ehrenamtlicher Verein sind und uns den größten Teil unserer Instrumente sozusagen "erspielt" haben, werfen wir immer auch ein Auge, oder auch zwei und mehr Augen, darauf, dass mit unserem "Handwerkszeug" gut umgegangen wird. Das beginnt schon in Spielpausen, egal ob beim Üben oder während eines Auftrittes, die Instrumente werden immer geordnet und ordentlich, wie in der Aufstellung, abgelegt. Die Mallets und Schläger bleiben jedoch "am Mann" denn davon haben schon "zuviele Beine bekommen!"

Grußn Stefan

www-spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

--Jonas--

31, Männlich

  Jugendvertretung

VIP

Beiträge: 19

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von --Jonas-- am 23.02.2010 15:00

Also unsere Instrumente sind in einem raum von der Schützenhalle..!!!
und die Instrumente werden auch Sehr oft von jedem selber sauber gemacht geputzt undsoo....;)
Find ich auch gut soo...!!
man will ja eig. auch nicht selber auf dreck spielen...!!!
und es soll ja auch gut aussehen die Trommeln u.s.w.....!!!!

Lg Jonas...;)

Antworten

Lyria

65, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 22

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von Lyria am 23.02.2010 17:30

Hallo Stefan 1812,

wir sind 28 Spieleute, wenn wir einen Bus einsetzen, können auch Partner mitfahren
das wir dann ca. 50 Personen sind, ein Kamerad ist Busfahrer im eigenen Familienunternehmen
allso gibt es dort keine Probleme.

Zur Unterbringung der Musikzuges gibt es überhaupt kein Problem bei uns weil wir alle
Feuerwehrangehörige sind, wir halten Versammlungen und Proben auch in unserer Feuerwache die
die Räumlichkeiten hat ab, wir haben unsere Feuerwache mit auf und umgebaut ,unsere Urkunden
hängen im Schulungssaal und die Pokale stehen im Aufenthaltsraum also gibt es dort auich kein Problem,
wir haben auch Unterstützung von unserer Wehrführung weil wir die Feuerwehr Saarlouis auf
Feuerwehrfesten vertreten und anführen.

Zur Wartung: wir hatten bis jetzt auch nur 2 x Ventilfanfaren in Reparatur weil sie
gelötet werden mussten, sonst warte ich die Instrumente alle selbst das mir bis jetzt
immer gelungen ist. Die Pflege der Instrumente wird bei uns auch groß geschrieben
ich halte ein Auge darauf, bei den Jüngern muss ich schon mal sagen das sie ihr
Werkzeug sauber machen sollen, bei den Ältern gibt es da kein Problem.


Ich hoffe das ich Dir Deine Fragen beantwortet habe.


Gruß aus dem Saarland

Hardy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2010 11:53.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum