Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 16.05.2011 22:43

hallo leute

ich brauche unbedingt hilfe sonst ist mein hobby bedroht.
folgendes problem habe ich:
ich spiele seit über 20 jahre nun trommel oder auf neu-deutsch "snare" in unserem spielmannzug.
man sollte meinen das jemand mit der erfahrung sein instrument mehr oder weniger beherscht!
dem ist auch so, solange man auf die gute alte art und weise spielt wie vor 15 jahren.
nun sind im laufe der zeit aber auch viele junge leute eingetreten die auch talent mitbringen und mit ihrer snare auch modernere schläge spielen wollen.

so peinlich wie es ist weiß ich nicht mal den namen dieser schlagtechnik, es sind einzelschläge zwischen denen ein betoneungs schlag liegt, wodurch man nun den rhytmus erzeugt (sorry aber weiß nicht wie man es sonst beschreiben soll).

ich weiß einfach nicht warum ich das nicht hinbekomme.
sollte jemand wissen was hier gemeint ist und wie man es am besten lernen kann wäre ich für jeden tip dankbar.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von fauwly am 17.05.2011 05:59

Hallöle Schreiberling !

Ich vermute mal, Du sprichst von „Rudiments“ (z. B. bestimmte schlagtechnische Kombinationen bzw. Figuren) oder allg. „Akzentverschiebungen“(?)
Rudiments oder Akzentverschiebungen sind hunderte von Jahren alt. Da ist eigentlich nichts neu, nur wir DEUTSCHEN sind (mal wieder) überrascht, dass es solche Dinge gibt. Es gab diese bzw. ähnliche "Rudiments" (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) auch in Deutschland- bevor es auf unheimliche Weise verschwanden.:rolleyes:

Ich vermute mal, Du meinst "Akzentverschiebungen" auf 1/8tel- bzw. 1/16- Basis (u. U. je nach Taktart). Eigentlich so, wie es mittlerweile recht häufig in Unterhaltungsmusik für Spielleutegruppen auftaucht. Im Prinzip sehr leichte rudimentäre Dinge wie verkappte Flamacues, Diddles usw.

Da es jetzt ein Blindflug wird- ist bei den nachfolgenden Figuren etwas dabei- von dem was Du meinst ?







Wenn die Figur geklärt ist, kann man sich an die Ausführung und das ÜBEN dieser Figur(en) machen:D
Besser wäre sich einen guten Drummer aus der Nähe zu besorgen und die DInge zu erarbeiten. Oftmals sind "Rudiments" nicht einfach mal so gemacht und gespielt.:-(

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 06:09.

Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 17.05.2011 10:58

erstmal schnell danke für die schnelle antwort

gibt nur noch ein problem.... bei uns spielt keiner nach noten! und auch wenn man es kaum glauben soll das geht...lach

darum kann ich leider wenig mit der antwort anfangen aber der gute weille zählt.

es ist aber auch zu blöd das auch bei uns die jungen trommler zwar alle diesen schlag können aber keiner weiß wie man ihn nennt.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von fauwly am 17.05.2011 11:12

Hallöle !

Eines vorweg .. es bleiben "Rudiments" bzw. "Akzentverschiebungen" andere Möglichkeiten gibt es kaum. Wie speziell diese Figuren heißen muss man nun mal filtern.

Ich habe ganz vergessen zu sagen, peinlich muss es nun wirklich nicht sein!

Habe da doch noch einige Fragen (für den Fall, dass keine Notenkenntnisse vorhanden sind):

1) „Wo genau liegen diese Betonungen/ Akzentuierungen? Auf der linken oder rechten Hand ? Soll heißen => welche Hand führt diese Betonungen/ Akzentuierung oder diesen besonderen Schlag aus?“

2) „Wie sieht es mit Notenkenntnissen bei Dir generell aus ?“ Wenn keine Notenkenntnisse vorhanden sein sollten, wird das über ein Forum (egal welches) ungefähr so, als würdest Du Probleme mit Deinem PC haben und eine Telefonhotline anrufen!“
Soll heißen, es wird über die Distanz schwer etwas zu diagnostizieren/ zu vermitteln => genauer gesagt Handsätze (Arm- u. Handbewegungen) zu erläutern.
Dazu die Unterschiede zwischen großen, mittleren und kleinen Bewegungen zu erläutern.

Bleibt in letzterem Fall nur ….. sich externe Hilfe zu holen. Was ja im Sinne einer guten (vereinsinternen) Ausbildung von Vorteil wäre.

Damit nicht jeder macht was er will oder eben solche Probleme (gemeinschaftlich) behoben werden können und zwar im gesamten Schlagwerkregister !!!!8-(

Hin und wieder helfen Notenkenntnisse dann schon :badgrin: Auf lange Sicht gesehen wird es im Schlagwerkbereich, besonders in Deutschland, nicht unbedingt leichter werden. Gerade bei Unterhaltungsmusik für Spielmannszüge.

Kannste den Ablauf der Noten/ Bewegungen mal beschreiben ?

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 11:19.

Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 17.05.2011 23:46

zu 1 ) mal linke oder rechte hand, hin und wieder auch 2 schläge per hand

zu 2 ) tja noten = NULL (haben wir nie gebraucht)
und unter uns meinen pc zerlege ich und bekomm ihn auch wieder zum laufen...wenn nur alles so einfach wäre...lach

und hast recht es ist schwer zu beschreiben wenn man nicht weiß wie es heißt, mit noten ist das sicher einfacher.

ich denke wenn ich mal ne minute mehr zeit hab such ich mal einen link auf dem das gemeinte zu sehen ist, sehen ist da sicher besser als erklären.
und es ist schon so das die jüngeren mir schon gezeigt haben wie sie spielen nur bin ich aus irgend einem grund nicht in der lage das so einfach um zu setzen, wenns ganz blöd läuft liegt es wohl doch langsam am alter.

aber wie gesagt ich such mal einen link raus, mal schauen ob du oder irgendwer anderes mir dann einen tip geben kann?

melde mich die nächste zeit hier mal wenn ich was gefunden hab bis dahin nochmal danke und bis bald

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Nachtwache am 18.05.2011 10:56

um der sache auf den grund zu gehen, mag vielleicht die frage helfen, woher die jüngeren diese schlagfolge kennen.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von fauwly am 18.05.2011 11:41

von: Schreiberling am 17.05.2011 23:46:24
zu 1 ) mal linke oder rechte hand, hin und wieder auch 2 schläge per hand


Hallöle !

Klingt sehr nach einem sog. Paradiddle bzw. Flamadiddle (s. Übung 1 A und 2 A- tauchen am häufigsten auf). Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass auf der jeweiligen Zählzeit eins und Zählzeit drei eine Akzentuierung (oder auch nur eine natürliche Betonung) erfolgt - kommt das Deiner Beschreibung näher. Du hast dann also je einen sehr betonten Schlag auf der rechten und linken Hand (bzw. umgekehrt)… .. uuuuuund (mehrere Male) zwei Schläge mit einer Hand.
Zur Verdeutlichung- egal, ob man nun NOTEN- lesen kann oder nicht:

Kurz zur Erklärung: „L“ steht für left und „R“ steht für right.



(s.a. Übung 2 A)

Ansonsten wäre ein Link wirklich recht gut oder Du nennst einfach den Titel des Stückes und den Verlag! Tipp zum üben – auf langsame viertel (Basis) runter, saubere Bewegungslehre anschließend Tempi variieren usw.!

Letztendlich bleibt doch die Frage ….. warum können diese bestimmte Sache/ Figur nur einige wenige und nicht alle – hat da vielleicht die Ausbildung, der Anspruch oder sonst etwas versagt ?? Das hat mit dem Alter ziemlich wenig zu tun !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 11:45.

Blueman

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Blueman am 19.05.2011 14:35

Könnten auch flams mit diddles sein dann hätte man in der notenfolge auf den einzelschlägen die Flambetonung und danach die diddles
Könnte auch ne paradiddle diddle figur sein über so ein forum lässt sich dass echt sehr schwer beschreiben

Antworten

Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 19.05.2011 15:17

so leute hier bin ich wieder

zuerst woher die anderen das können:
wie gesagt noten gibt es bei uns nicht, das ganze schlagwerk hat die stücke alle so im kopf. das lernen von stücken dauert so sicher länger als wenn man vorlagen hat aber bisher ging es bei uns immer so.
und diesen bestimmten schlag.... ja einer hats im i-net gesehen etwas geübt und dann gings so weiter.

habe hier mal ein video wo am anfang der gemeinte schlag bzw schlagfolge zu sehen ist, der junge "mitte hinten" mit der schwarzen snare.
übungsabend

ich denke auch das es an mir liegt das irgendwo eine blockkade ist weil es gibt ja keine erklärung warum ich einen doch recht einfachen schlag einfach nicht hinbekomme.

Antworten

Lyrist

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 14

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Lyrist am 19.05.2011 18:27

die trommel "stimme" des jungen mit der schwarzen snare hört sich für mich wie aus dem film drumline an :D
die anfangs scene beim abschluss konzert :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum