Noten für Nachwuchs
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tonika
Gelöschter Benutzer
Noten für Nachwuchs
von tonika am 20.05.2010 07:39Hallo,
ich suche Noten für ein zweistimmiges Duettspiel für Tenor- Querflöte in Ces und Sopran- Querflöte in Ces. Die Noten sollten nicht zu schwer und die Stücke nicht zu lang sein. Hättet ihr da Ideen oder gibt es da überhaupt etwas?
Danke schon mal für Tipps und Grüße
Re: Noten für Nachwuchs
von Bochumer01 am 20.05.2010 11:35Ich würde mal ausprobieren, ob das Stüch Marsch um 1700 geht, man müßte evtl. die 2te Stimme auf Tenor spielen.
sollte man aber mal ausprobieren, vielleicht geht es ja.
Das Stück ist leicht und kurz.
Wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, ob und wie es geklappt, bzw. wie es sich angehört hat.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 20.05.2010 11:49hy Bochumer01
danke für den hinweis. Den Marsch haben wir auch noch im Notenschrank aus alten Tagen. Der heißt bei uns aber „Marsch Friedrichs des Großen“ und ist nicht so einfach. Dazu auch sehr hoch (ich glaube sogar bis zum g3). Dazu gibt es vier Sopranflöten, drei Altflöten und eine Tenorflötenstimme mit Schlagwerk. Ich denke das wird zu heikel werden.
Sonst müssen wir schauen, ob wir es anders hinbekommen.
Gibt es sonst noch Ideen oder tips?
Viele Grüße
von Floetist am 20.05.2010 18:58Vielleicht mal mit "That Happy Feeling" oder "Sunshine Samba" von SSP versuchen.
Musica Piccola - Musikverlag - Weil uns Ihr Repertoire am Herzen liegt!
von Schnappy am 20.05.2010 18:59Nein das ist wohl ein anderer Marsch. Marsch um 1700 ist absolut nicht schwer und auch nicht vierstimmig. Geschweige denn geht das bis zum G3 hoch.
Davon mal abgesehen würde ich den auch nicht für Duette nehmen. Was verstehst du denn unter leichen Duetten ?
Sowas wie "Es klingt so herrlich"? Minuett ? Ansonsten würde ich einfache Kinderlieder nehmen die man in vielen Variationen findet. Vor allem in Lehrbücher
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 21.05.2010 06:23hy Schnappy,
es ist der gleich Marsch, ist aus dem Escher Verlag. Ich verstehe unter leichten Duetten, dass sie motorisch und rhythmisch nichtt sonderlich anspruchsvollsind und der tonumfang nicht so sehr hoch ist, dbei eine nicht so große Länge besitzt.
Du meinst die stücke aus der Zauberflöte von Mozart? Ich denke, die sind sicher gut aber noch nicht so sehr geeignet.
Die idee mit den Lehrbüchern ist super, nur sind die meisten einstimmig.
viele Grüße
von Schnappy am 21.05.2010 13:29Nöööööööööööööööö..................Marsch um 1700 ist vom Lyra-Verlag und immer noch nicht 4-Stimmig in den Sopraflöten.
Aber du hast teilweise recht. Beim Marsch um 1700 ist der Anfang anders. Vor allem leichter. Der Mittelteil ist gleich.
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
von Rexi am 21.05.2010 15:02Hallo Ihrs^^
Mal so als Hintergrund --> Wie alt ist denn der Nachwuchs?
Viele Grüsse
Rexi
Musikzug Funny Melody
von flutino am 21.05.2010 15:20Hallo
Es gibt ein Lehrbuch von Weinzierl/Wächter.....und dort sind bekannte Lieder für 3 Flöten. Habe es gerade verliehen deshalb kann ich dir den genauen Titel nicht nennen, aber ich meine mich erinnern zu können, das es heisst...Flöte lernen in der Gruppe. ?
Dann gibt es auch einige Verlage die leichte Stücke anbieten, zb. mammusic. Oder Ssp Verlag......
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 23.05.2010 14:18hy,
@Rexi
Sopran = 11 Jahre, ca. 1,5 Jahre Unterricht auf der Sopranflöte und silberner Violnschlüssel
Tenorflöte = 15 Jahre, ca. 3.5 Jahre Unterricht (davon jetzt 1 Jahr Tenorflöte) D 1 Lehrgang und goldener Violinschlüssel.
@flutino
Du meinst das Buch aus dem Ricordi- Verlag oder ?
Es wäre gut, wenn es Literatur wäre, die nicht für einen gesamten Spielmannszug wäre sondern eher für so zwei Flöten.
viele Grüße