Alkohol im Spielmannszug

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ela01

60, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Ela01 am 26.02.2010 21:43

:-/Also so bei uns ist es so, das wir in Uniform keinen Alkohol trinken,. erst nach dem Autritt und ohne Uniform unter 18 bekommen sie keinen Alkohol von uns. Wenn sie sich selber was mitbringen haben wir da keinen Einfluß drauf. Bei uns waren deshalb auch schon viele Diskusionen. Den Alkohol ganz zu verbieten kann man nicht verlangen, dann würde ja wohl keiner mehr kommen(oder kaum jemand):rolleyesDie Kits die zum Auftritt mit kommen, müssen es hinnehmen das die Erwachsenen trinken und auch die Eltern müssen sich damit klar kommen, sonst müssen sie sich eben an einen AntiAlkoholiker- Verein wenden:red:wenn es sowas gibt .Mit dem Thema werden sie immer konfrontiert das ist meine Meinung dazu liebe grüße Manuela

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 26.02.2010 22:55

Ja ja mit dem Alk ist das echt so eine Sache.

Da ist schon das Problem, wie es hier schon angesprochen wurde, das alk meistens billiger ist. Finde ich eine Schande.
Auf den Festen aber ohne Alk wird wohl schlecht gehen. Die Besucher würden wohl echt ausbleiben. Auch schade.
Mit der Jugend ist das auch so eine Sache. Eigentlich kann man in der heuten Zeit nur darauf achten das sie lernen mit Vernunft an den Alk gehen. Es ist schon schlimm zu sehen wie es Jugendliche gibt die nur aufs Komasaufen aus sind. Aber auch das liegt an unserer Gesellschaft die zu blöde ist sich um die Jugend zu kümmern.

Wenn man aber den Alk verbietet wird er erst auch so richtig interessant. Ich muss aber auch Nicole recht geben. Wir haben früher auch immer alles heimlich gemacht. Sind schon echt dreißt die Jugendlichen heut zu Tage. Da kommt man doch echt in den alten Satz, den wir alle nicht hören konnten, so was gab es früher nicht. lach.

Ich persönlich trinke auch gerne einen. Aber es ist nicht notwendig. Ich trinke auch schon mal nen Krefelder mit alkoholfreiem Bier. Verändern tu ich mich eh nicht sagen die Leute. Verrückt bin ich mit oder ohne Alk. Ich tanze und singe auch so rum. Aber in einer gemütlichen Runde zu sitzen und sich dann einen "gepflegt" trinken finde ich auch ok. Muss ja nicht bis zum Absturz sein. Denn so verpasst man eh den schönen Abend mit den Kameraden.

Ich finde es gut das Martin es geschafft hat aufzuhören und die Kameraden ihm dabei geholfen haben. Zu oft kommen die Sprüche das man dann kein richtiger Mann mehr ist. Ich hatte auch letzens ein Gespräch mit jemanden der sagte das man als Nichttrinker oft Außenseiter ist. Man steht dann an der Theke und wenn es eine Runde gibt werden solche Leute nicht gefragt. Das find ich echt traurig.
Ich habe Respekt vor so Leuten und frage immer nach was sie trinken möchten. Für mich gehören sie genau so dazu.

Eine andere Geschichte ist das vor Jahren mein Vater im Verein Alkoholverbot aussprach. Die ersten Reaktionen waren wir sind erwachsen das können wir selber entscheiden. Klasse sag ich da nur. Aber ein Alkholoiker hatte sich daran gehalten und ist wärend des Umzugs umgekippt weil er auf Entzug war. Das fand ich total grausam damals.

Allegemein finde ich sollte doch jeder selber die Verantwortung für seinen Körper haben und auf den Auftritten aus Kameradschaft auch mal verzichten können. Denn wenn erst die Musik drunter leidet ist das nicht der Sinn eines Musikvereins.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

5stroke

44, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 83

Re: Alkohol im Spielmannszug

von 5stroke am 27.02.2010 06:39

Also so bei uns ist es so, das wir in Uniform keinen Alkohol trinken,. erst nach dem Autritt und ohne Uniform unter 18 bekommen sie keinen Alkohol von uns. Wenn sie sich selber was mitbringen haben wir da keinen Einfluß drauf.


Dass Du sagst, dass ihr da keinen Einfluss drauf habt, ist eine rechtlich sehr gefährliche Sache - für die, die die Aufsicht führen. Natürlich könnt ihr nicht verhindern, dass den Minderjährigen was verkauft wird. Aber ihr könnt (und müsst!) ihnen das Zeug abnehmen. Wenn das ne Vollzugsbehörde mitbekommt, habt ihr sonst nämlich mächtig Ärger am Hals. Und "wir wussten es ja nicht" kann auch nicht ziehen, weil ihr ja die Aufsicht führt. Ist ein sehr heikles Thema. Und auch wenn es nervig und haarspalterisch anmuten kann: tut euch selbst nen Gefallen und seid nervig und haarspalterisch bevor es mal Ärger gibt.

Ansonsten finde ich die Einstellung "in Uniform kein Alkohol" sehr gut. Das gehört nämlich auch zum Vereinsimage. Bei uns gilt während der Proben auch noch ein Alkoholverbot.

Antworten

Puschel

37, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 11

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Puschel am 27.02.2010 11:03

Bei uns herrscht "in Uniform kein Alkohol"

Es gibt auch keinen den das besonders stört bzw. keinen der sich nicht daran hält!
Man kann ja bekanntlich auch ohne Alkohol seinen Spaß haben!

Spielmannszug des TSV Kronshagen

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Alkohol im Spielmannszug

von TrommlerNo.1 am 27.02.2010 12:51

bei uns ist das so:

generell ist jeder(Ü18) für sich selber verantwortlich. trotzdem wird darauf geachtet, das niemand zu viel trinkt, sodass eer nciht mehr spielen kann. nach dam "offiziellen" teil, kann meißt jeder machen was er will (ausnahme: <18). im beisein der eltern(die manch jugendlicher bei uns im verein hat) gibt es ausnahmen, die nicht den verein in verantwortung ziehen. da ich noch unter 16 bin, trinke ich generell, wenn überhaupt, nur auf geschlossenen veranstaltungen bzw. im beisein meiner eltern, mal ein bier.

LG TrommlerNo.1

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 03.03.2010 12:39

Moin!

Vor dem Themenhintergrund möchte ich folgenden Link der Polizei zum Jugendschutzgesetz anbieten: http://www.jugendschutztrainer.polizei-beratung.de/
Mit dem Jugendschutz-Trainer kann man sehr einfach und anschaulich prüfen, wie fit man im Jugendschutzgesetz und im Umgang mit Alkohol, ist.
Ent-, täuscht Euch nicht! Viel Spass!;-)

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

--Jonas--

31, Männlich

  Jugendvertretung

VIP

Beiträge: 19

Re: Alkohol im Spielmannszug

von --Jonas-- am 06.03.2010 15:17

Also bei uns is das eig auch ganz Locker...:)
Ohne alk kann bei uns auch so jeder gut spielen...xD
aber mit alk geht das einfach immer VIEL besser...!!!
man hat viel bessere laune und man singt mit ...!!!
dann macht alles viel mehr Spaß...;)

Lg Jonas....:)

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 08.03.2010 09:36

06.03.2010 15:17:53 - --Jonas--
Also bei uns is das eig auch ganz Locker...:)
Ohne alk kann bei uns auch so jeder gut spielen...xD
aber mit alk geht das einfach immer VIEL besser...!!!
man hat viel bessere laune und man singt mit ...!!!
dann macht alles viel mehr Spaß...;)

Lg Jonas....:)


Hallo Jonas!

Es ist sehr erschreckend, was Du schreibst und wie Du über dieses Thema denkst. Aber wie Du, denken wohl sehr viele jungen Manschen in Deinem Alter. So muß man allerdings erkennen, dass Du selbst nicht alleine die Schuld trägst für Deine Gedanken und Dein Handeln. Die Gesellschaft lebt es Dir in vielen Dingen vor. Wenn es tatsächlich in Eurem Verein so verläuft, wie Du berichtest, dann muss ich feststellen, dass es ein gutes Beispiel für das ist, wie es nicht sein darf. Es ist fatal, dass man sich erst in eine andere Welt flüchten muss, um locker zu sein und um Spass haben zu können; und um besser zu spielen. Es gibt Menschen, die auch ohne Alkohol Spass haben und locker sind! Wie kriegen die das hin?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de


Aus "Stern"

"Alkohol = Erfolg"

"Das Problem ist nicht, dass Jugendliche so leicht an Alkohol kommen, dass es diese Flat-Rates gibt. Das hatten wir früher auch, ein Bier für eine Mark oder 25 Mark Eintritt und alle Getränke bis 24 Uhr frei. Das Problem ist, dass Alkoholkonsum heute mehr als je zuvor mit Spaß, Erfolg, lockerem, leichtem Leben gleichgesetzt wird, dass Jugendliche in unzähligen TV-Spots gezielt damit geködert werden, Alkohol und erfolgreiche Menschen seien eins. Das ist nicht nur in der Werbung so, sondern auch in der Realität, wenn etwa nach einer gewonnenen Fußballmeisterschaft die Sieger auf dem Rathausbalkon antreten, mit riesigen Weißbiergläsern in der Hand, lallend und kaum noch fähig ein paar klare Worte zu sprechen, wenn sie sich schon auf dem Spielfeld, Sekt oder Bier über die Köpfe schütten. Dass es heute eigentlich keine Sportveranstaltung mehr gibt, die nicht mit Alkohol beworben wird, empfinde ich als skandalös. Fast noch schlimmer ist es bei Sendungen, die direkt auf Jugendliche zielen. Bei Deutschland sucht den Superstar gab es eine Vereinbarung mit der Getränkeindustrie, hier auf Alkoholwerbung zu verzichten. Und was ist: Es wird für alkoholhaltige Getränke geworben. Man müsste da die Produzenten wirklich viel mehr in die Pflicht nehmen!"


"Es hat sich in den letzten Jahren wirklich viel verändert. Warben die Discos früher auf ihren Flyern und Plakaten mit Fotos der DJs und besonders angesagter Musik, so werden heute die Preise für alkoholische Getränke abgedruckt. Es heißt: 'Alle Drinks inklusive' oder nur 'Red Bull Night.' Oder nehmen Sie die Wies'n. Früher ein Treffen für Bierdimpfl mit Blasmusik, heute eine trendige Teeny- Party und ohne einen Fetenrausch und neue Rekordmarken beim Bierabsatz gilt sie als irgendwie misslungen.
Man kann den Jugendlichen keinen Vorwurf machen. Die stehen unter Druck wie kaum jemals zuvor. Noch vor einer Generation hatten die etwa sieben Jahre Zeit, ihr Leben zu planen, etwas zu probieren, sich auch mal zu irren. Heute wissen sie nicht, wie es in zwei Jahren weitergeht. Diese mangelnde Perspektive führt zu extremen Fluchtversuchen. Das können immer riskantere Sportarten sein, Aggressionen oder eben Alkohol."

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 08.03.2010 14:42

Stefan ich muss dir in vielen Punkten zustimmen.

Ich persönlich versuche der Jugend immer wieder zu zeigen das man sich auch gepflegt einen trinken kann. Ich erkläre ihnen das es gefährlich ist sich auf ein Komaabschießen einzulassen. Es ist schlimm zu sehen was mit volltrunkenen Menschen alles machen kann. Gerade bei den Mädchen ist es gefährlich wenn sie nicht mehr wissen was sie tun. (Vergewaltigungen usw. ) Außerdem erkläre ich ihnen auch das es doch schade ist wenn man schon sehr früh am Abend sich so die Kante gibt und somit nicht mehr mit seinen Kameraden zusammen sitzen kann um einen schönen Abend zu erleben. Egal ob im Verein oder im privaten Bereich.
Was spricht dagegen in Ruhe sich ein Krefelder zu gönnen. Wir wurden auch damit groß das die Erwachsenen getrunken haben. Aber irgendwie war damals alles anders. Man stand lustig an den Theken und schloß Freundschaften. Man konnte noch erzählen wie schön dieser Tag war.
Heute ist es leider so das sich die Jugend abstürzt, kotzt, in der Ecke liegt und im schlimmsten Fall seine auf die Gesellschaft entwickelten Aggresionen freien lauf lässt. Die dazu gehörigen Schlägereien sind dabei nicht zu verharmlosen. Die meisten Jugenlichen sind ja besser bewaffnet als die Polizei. Traurig wo das noch alles hinführen soll.

Wenn ich mir einen Trinke möchte ich einfach einen schönen Abend verbringen. Möchte lachen, tanzen, singen und Spaß mit Freunden haben. Ich bin dabei aber noch so klar im Kopf das ich helfen kann wenn es ein Problem gibt.

Durch den starken Alkoholkomsum der anderen ist mir schon oft die Lust auf das Trinken vergangen.

Ich für meine Person kann aber auch behaupten das ich mich durch den Alk nicht großartig veränder. Ich habe auch schon nüchtern bewiesen das ich gut feiern kann. Viele dachten dann ich hätte getrunken und waren erstaunt das ich dann noch mit dem Auto gefahren bin.

Das heißt für mich das leider viele die Lebensfreude, das Gesellige und die Freunde sich mit Menschen zu treffen immer nur vom Alk abmachen. Das geht mir echt zu weit. Und glaubt mir ich bin keine die in ein Glas reinspuckt, aber ich hasse die Unvernunft mit Alk umzugehen.

Also meine liebe Jugend, ich halte es für ein Gerücht das nur Spaß mit Alk zusammen geht. Versucht es doch mal ohne. Ihr werdet sehen das es auch gehen kann. Ich denke einfach das ihr euch mal fallen lassen solltet. Werdet doch einfach mal lockerer mit eurem Leben. Genießt doch einfach mal die Stunden ohne den Gesellschaftsdruck. Ich weiß das das in jedem Jugendlichen von heute noch drin steckt, ihr müsst es nur rauslassen. Dazu braucht ihr kein Alk, das seit ihr alleine die gut drauf sind.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Wonky

63, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 3

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Wonky am 08.03.2010 22:19

Also eins ist sicher: Alkohol und Nikotin sind unter 18 Jahren gesetzlich verboten. Bei uns im Verein wird das Gesetz ganz genau befolgt und deshalb geben uns die Eltern ihre Kinder sehr gerne in unsere Obhut. Alles andere ist dummes Gefasel und illegal. Wir Erwachsenen versuchen immer ein gutes Vorbild zu sein und warten mit der Feierrei in der Regel bis die Jugend wieder wohlbehalten zuhause angekommen sind. So machen wir das und sind uns sicher das wir auf dem richtigen Weg sind. In einer Zeit des Komasaufens sollten wir Vorbild sein und nicht darüber schreiben wie man trinkt und feiert. Last uns mit der Jugend musizieren und nicht saufen. So halten wir es . Lg. Wonky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum