ausgebuht auf auftritt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

ausgebuht auf auftritt

von Trillerchen am 08.07.2010 12:49

hatte grade mal so nachgedacht. was würdet ihr tun wenn ihr ein konzert gebt und die leute euch ausbuhen.
gott sei dank habe ich sowas noch nie erlebt aber die vorstellung ist schon grausam, oder?

Ich finde es schon schlimm wenn man auf sommerfesten sonntagmorgens zum frühshoppen spielt und die leute noch nen kater haben vom vorabend. der applaus ist dann mäßig von den fünf leuten, weil der rest liegt noch im koma und kommt erst nachmittags lach. schlimmer ist es noch wenn von den fünf leuten 3 hinter dem bierwagen stehen.

kennt ihr auch so auftritte die, wenn es stimmen würde, uns nicht satt macht, also so applaus ist des brot des künstlers oder so.

also ich finde diese auftritte zwar langweilig aber man gut neue stücke ausprobieren. also quasi eine öffentliche probe und die ist sogar noch bezahlt, lach.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Nobby63

61, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 28

Re: ausgebuht auf auftritt

von Nobby63 am 08.07.2010 13:02

oh ... du das kenn ich ...
wir hatten mal nen Auftritt bei nem Jubiläum des Orstpfarrers ... also vor heimischem Publikum.
Fanfaren schwach besetzt ... aber das ging ja noch ...
Trommler 3-3-1 besetzt .. (3Snare/3Tenor/1große)
Flöten schwach besetzt ... und dann bei nem Flötenmarsch total abgekackt.
kannste dir vorstellen, wie der Militäry als Flötenmarsch beginnt und als Trommelsolo aufhört ...

wenn der Platz vor der Kirche nicht gepflastert wäre ... wir hätten uns auf der Stelle eingegraben.
denn ... der danach folgende gem. Marsch ... der ging auch noch daneben.

sowas passiert uns immer nur wenn wir im eigenen Ort spielen.

letztes Maibaumaufstellen ... haben die Fanfaren ... 2 Märsche gleichzeitig angefangen ... und sich im 2ten Takt syncronisiert .. natürlich auf den Marsch der nicht angesagt war ...
darauf sind die Flöten nicht mehr reingekommen ... also mal einfach den Fanfaren Dixie als reinen Fanfarenmarsch beendet ...
das ist aber gottseidank nur dem eingefleischten Fans aufgefallen ...

ich finde manchmal sollte ein Klappspaten zur Grundausrüstung gehören ;-)

Musikalische Grüße :-) aus dem schönen Unterfranken
Norbert


mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2010 13:03.

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: ausgebuht auf auftritt

von Trillerchen am 08.07.2010 13:36

jepp sowas ist auch geil. immer da wo man es gut machen will kackt man ab.
wir haben es schon geschafft beim spz. mit dem Lieben anzufangen im mittelteil sang und klang zu spielen um im trio mit kronprinz aufzuhören. gröl
hatte auch keiner gemerkt komischer weise waren wir uns einig bei den übergängen lach.

geil war auch mit der zweigstelle beim einmarschieren. ich wieder voller lampenfierber, wir spielen beatrix der sich ständig wieder holt ( california beach im normaltitel), marschieren ein und meine tochter vorne läuft verkehrt. ein wirrwahr dann bei der aufstellung und keiner spielt mehr und ich ruf noch ganz laut wo sind wir denn jetzt beim lied.
ui war dat peinlich. gut das wir uns danach noch einigermaßen retten konnten mit den anderen liedern. aber ja das mit dem im erdboden versinken kenne ich nur zu gut.

als ich damals die 3. stimme vom groß berlin gelernt habe meinte mein ausbilder so nun spielst du die mal alleine heute. ohne noten??? auswendig??? mit lampenfieber???? andere musikzüge schauen zu???? und promt ging es in die hose als mich einer aus dem anderen verein ansah als ich loslegte. den hab ich nie wieder draußen gespielt. dabei konnte ich den 100 %.

jepp lampenfieber ist schon immer sone sache bei mir gewesen.

wer lässt den stock fallen bei der mädchengarde auf nem wettstreit klein eva natürlich.

nun ja da muss ich wohl durch.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: ausgebuht auf auftritt

von Bochumer01 am 08.07.2010 15:29

Also da kann ich auch zwei Lieder von singen.

1.) Mein Spielmannszug besteht derzeitig aus 11 aktiven Spielleuten. Da arbeitsbedingt nicht immer alle da sein können, ist das schon mal so eine Sache mit Vertragsspielen, man weiß nie, wie es mit der Spielfähigkeit aussieht.
Wenn wir dann spielen, haben wir manchmal so schlechte Tage, dass man mit 9 Leuten total schlecht spielt und fast jeder Marsch in die Hose geht, sogar die leitesten.
Andererseits haben wir auch mal ein Freundschaftstreffen mit 6 Leuten absolviert. (3 Flöten, eine Paradetrommel, eine Große Trommel und die Becken nicht zu vergessen). Bei dieser Besetzung, haben wir ein Stück sogar dreistimmig bei den Flöten gespielt und alles hat super gut hingehauen.
Aber andererseits ist es bei Veranstaltungen, wie Karneval (Fastnacht / Fastnet / Fasching) bei Umzügen mit einer so kleinen Besetzung nicht so einfach, da sehr viele Gruppen mit ihren Motivwagen zusätzlich noch Musik aus der Konserve in sehr hoher Lautstärke abspielen. Da kommt man auch mit Trick, wie Mikrofonen und Lautsprechern auf einem Handwagen nicht durch.
Eva (Trillerchen) kann das bestätigen.

2.) Mein Fanfarenzug ist auch nur noch eine kleine Gruppe. Nur hier ist das Problem, dass einige von den Spielern nur eine große Klappe haben, aber auf den Proben nichts lernen.
Ich selber habe da mal als Fanfaren- und Trompetenspieler angefangen und mußte dann mal als Paradetrommler einspringen. Seit dem Zeitpunkt habe ich dann nur getrommelt. Jetzt habe ich einen trommler bekommen, der angeblich schon getrommelt hat, aber er kann bis heute nicht einmal die einfachsten Schrittschläge und/oder die Locke.
Nur bin ich jetzt wieder dabei meine Fanfare und Trompete zu spielen, damit ich da auch wieder den Ansatz bekomme.
Aber wenn man die Sprüche so hört, wie: "Ich übe ja zuhause" , was man aber nicht merkt, weiß ich nicht, ob man damit vorerst überhaupt Auftritte annehmen kann.

Denn ich habe dann schon von Leuten aus anderen vereinen gesagt bekommen, bzw. bin gefragt worden, warum ich noch in dem/den Verein(en) spiele.

Sehr toll finde ich das dann nicht, denn dieses kommt einem dann auch vor, als würde man ausgebuht.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Chefe53

70, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 15

Re: ausgebuht auf auftritt

von Chefe53 am 08.07.2010 18:59

Also ausgebuht wurden wir noch nicht, aber einige irritierte Blicke haben wir uns auch schon eingefangen.
Das passiert dann bei Fehlern, die immer mal wieder vorkommen. Kann auch mal sein bei Solostücken,
wenn der Ansatz nicht stimmt oder wenn der Chef zu leise anzählt und die Spieler nicht in die Gänge kommen,lach.
Was ganz peinlich ist, wenn der Chef (weil abgelenkt) ein anderes Musikstück anfängt, als angesagt und damit die
ganze Mannschaft durcheinander bringt.

Zum zweiten Teil: auch wir werden oft zu Frühkonzerten oder als erster Programmpunkt einer (Karnevals)Veranstaltung
verpflichtet. Das ist in der Tat manchmal ganz schön öde, wenn der Funke noch nicht so richtig überspringt.

Chef/Fanfarenzug Essen-Katernberg.de.tl.

Antworten

nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: ausgebuht auf auftritt

von nicole_selm am 08.07.2010 19:55

toi toi toi - ausgebuht wurden wir auch noch nie und die meisten fehler merken die "normalen" hörer zum glück nie!

am lustigen/peinlichsten war die zeit wo wir mit sang und klang angefangen haben und mit kronprinz geendet haben. keine ahnung warum, aber es hat echt lange gedauert, bis wir das drin hatten!!!

Antworten

Schnappy

46, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: ausgebuht auf auftritt

von Schnappy am 09.07.2010 08:55

Hey,

mir ist sowas Gott sei dank auch noch nie passiert. Obwohl ich schon öfters dachte, gleich passierts.

Aber ich finde sowas auch ungerecht. Da sollte doch dann ehe der Menschenverstand einsetzen. Wenn wenig Besetzung da ist, sollte man schon "sehen" das es nicht berauschend klingen wird. Aber dennoch ist es eine gute LEistung wenn Vereine dennoch spielen.

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

GideonWL
Gelöschter Benutzer

Re: ausgebuht auf auftritt

von GideonWL am 09.07.2010 19:26

man darf nichts auf kleine besetzungen setzen
wir sind mal mit knapp 30 leuten im brass von einem verein geschlagen worden der 10 leute im brass hatte
oder 2008 als wir best brass von dcg worden waren wir auch nur 12 leute im brass die starriders hatten über 20

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: ausgebuht auf auftritt

von Bochumer01 am 09.07.2010 21:14

Es kommt halt immer auf die Verfassung des Vereins an, da hat man mal gut und mal schlechte Tage.
Und nicht immer ist es die Menge, die gut ist, sondern jeder einzelne Spieler, der vereint mit den anderen den Auftritt vollzieht

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: ausgebuht auf auftritt

von stefan1812 am 21.07.2010 09:42

Hallo!

Vielleicht klappt manchmal etwas nicht, denn unser geübtes Ohr und Auge hört und sieht die Fehler mit etwas anderen Sinnen. Wir erkennen jeden Fehler sofort, weil wir sehr genau darauf achten, wie wir was spielen. Die meisten Zuhörer aus dem Publikum, hingegen, nehmen nur "grobe Vergehen" wahr. Was den Applaus angeht, sind die Leute oft zurückhaltend, "man könnte ja auffallen"! Unsere 1.Leitung sagt dann immer: "Die hatten gerade etwas in der Hand, so wie: ein Bier, Zigarette, Regenschirm, Partner oder Partnerin, Kinderwagen, an dem sie sich festhalten müssen, den Hund, oder gerade beim Billard spielen!" (Ausreden mit etwas in der Hand sind endlos). Aber es geht auch anders mit den Beifallsstürmen, dann, wenn es schon etwas später in der Veranstaltung ist oder bei "Touris". Die können fast ausflippen, pfeifen, schreien und singen sogar Lobeshymnen, was dann leicht etwas übertrieben wirken kann. Aber diese Art von Applaus verfehlt keinesfalls seine Wirkung. Es reißt mit und lockert die allgemeine Stimmung!

Musikalität ist eben ein relativer Begriff!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

« zurück zum Forum