Auswahlorchester

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kati

36, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 4

Re: Auswahlorchester

von kati am 07.09.2009 16:37

Also, um mal zur Frage zurück zu kommen :D :

ljk (landesjugendkorps sh) und lods (landesorchester der spielleute sh)


ich dachte der näxte wettbewerb wäre in bamberg?!

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Auswahlorchester

von Tobi am 02.10.2009 21:54

In einem Auswahlorchester für Spielleute habe ich noch nicht mitspielen dürfen. :) Habe nur mal mit Leuten vom Heeresmusikkorps Kassel ein Konzert gegeben wo ich Konzertflöte gespielt habe.

Aber in einem Auswahlorchester zu spielen wäre mal was feines ^^

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: Auswahlorchester

von Schnappy am 04.10.2009 20:31

Ja im Bundesorchester habe ich auch mitgespielt 1,5 Jahre. Aber leider überschneiden sich die Probetermine immer mit Konzertterminen aus meinem Verein.

In NRW gibt es glaub ich auch noch einige Auswahlorchester. Das bekannteste das LAO leider nicht mehr. Dafür wurde ein Projektorchester ins Leben gerufen und unterstehen bis jetzt noch keinem Verband

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: Auswahlorchester

von Tobi am 05.10.2009 16:57

Ich kenn jetzt nur das LSO :) Aber egal ^^ Hab eh nicht mehr so die Zeit dazu ^^

Antworten

floetchen

49, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 1

Re: Auswahlorchester

von floetchen am 02.11.2009 20:00

Ich spiele eigentlich auch im Bundesorchester, genauso wie Schnappy. Habe auch das gleiche Problem wie Schnappy, da wir ja auch im gleichen Verein spielen. Dieses Jahr können wir an keiner Phase des BO teilnehmen und auch nicht beim Konzert, weil wir wieder mal selber ein Konzert spielen.

Wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich von 2002 - 2008 im Landesauswahlorchester NRW des LandesMusikverbandes gespielt und spiele jetzt im in diesem Jahr gegründeten Projektorchester NRW. Das ist toll. MIt über 90 Musikern zu musizieren.

Antworten

Thomas
Gelöschter Benutzer

Re: Auswahlorchester

von Thomas am 09.11.2009 06:34

Großer Konzertabend am 28. November 2009
... ein Muss für alle Spielleute und Musikinteressierten von Nah und Fern

Nach dem großen Musikfest wird es Ende November erneut musikalisch in
Bad Schwartau:
Zu Gast ist das Bundesorchester der Spielleute - das bundesweite Auswahlorchester aller Spielleute, das erstmals im hohen Norden seine 2. jährliche Probenphase mit abschließendem Konzertabend am 28. November 2009 im Leibniz-Gymnasium absolvieren wird.

Hoher musikalischer Besuch stellt sich also ein. Das Höchststufenorchester, dessen Kader derzeit aus etwa 75 ausgewählten Laien-Musiker-/innen aus 28 verschiedenen Vereinen besteht, vereint Leistungsträger aus 13 Bundesländern und kommt sonst eigentlich nur bei Großveranstaltungen von Bundesverbänden zum Einsatz. Dort hat es in der Vergangenheit bisher überwiegend Gemeinschaftskonzerte mit professionellen Orchestern bestritten – so zuletzt mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig beim Internationalen Deutschen Turnfest 2002
und dem Stabsmusikkorps Berlin der Bundeswehr beim Turnfest 2005. Umso mehr darf man sich also freuen, dass das Bundesorchester der Spielleute seine kommende Probenphase in Bad Schwartau mit einem Konzertabend abschließen wird. Die musikalische Leitung liegt seit April 2009 in den Händen von Hans-Jürgen Reuther, Diplom-Musiker und Kompaniefeldwebel im Stabsmusikkorps der Bundeswehr (StMusKorpsBw) Berlin.

Unter der Schirmherrschaft der Stadt Bad Schwartau verspricht das Konzertprogramm eine breite musikalische Vielfalt, um allen Geschmäckern gerecht zu werden. Gemäß dem Repräsentations- und Vorzeigecharakter des Auswahlorchesters hat man am 28. November 2009 die einmalige Gelegenheit, sowohl Originalwerke für Spielleute aber auch populäre Musik in entsprechenden Arrangements zu hören. Die musikalischen und technischen Anforderungen variieren dabei von mittleren bis sehr hohen Schwierigkeitsgraden. Das Instrumentarium reicht neben Konzert-, Piccolo- und Sopran-Querflöten von der kleinen Trommel über diverse Percussioninstrumente bis zum Bass-Marimba.

Konzertbeginn ist um 19 Uhr im Leibniz-Gymnasium, Lübecker Straße 75 (Einlass ab 17:30 Uhr). Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang November im Rathaus Bad Schwartau oder über die Homepage des Auswahlorchesters (www.bundesorchester.de).

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auswahlorchester

von fauwly am 07.11.2010 14:55

07.09.2009 16:37:33 - kati
Also, um mal zur Frage zurück zu kommen :
.........................................

ich dachte der näxte wettbewerb wäre in bamberg?!


Richtig ! War er auch ........ die Spielleuteergebnisse vom gestrigen Tage:

1. Projektorchester NRW

2. Landesspielleute "Sportschützen Niedersachsen"

3. Landesspielleutekorps (LSK) im VMB NRW

4. Stabführerorchester des NBMB


Das Projektorchester NRW hat mit einem sensationell hohen Punktvorsprung gewonnen !
Spricht für die tolle Orchesterarbeit, Ausbildung und Besetzungsform !

Gratulation an alle Gruppen

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 12:33.

Aquarius

52, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 22

Re: Auswahlorchester

von Aquarius am 07.11.2010 17:36

Gibt es schon veröffentlichte Wertungsergebnisse, Bild und/oder Tonaufnahmen?

Die Flöte, die hat viele Klappen. Es gilt die Rechte zu ertappen. Denn, hast du dich mal vergriffen,hast du dich selber ausgepfiffen.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Auswahlorchester

von fauwly am 08.11.2010 05:50

@ Aquarius

von: Aquarius am 07.11.2010 17:36:28
Gibt es schon veröffentlichte Wertungsergebnisse, Bild und/oder Tonaufnahmen?


... Bilder (die ersten offiziellen) bekommste hier: http://www.projektorchester-nrw.de/ oder hier: http://www.google.de/

Tonaufnahmen ?? Frag doch direkt beim bdo (= Orchesterverbände =Veranstalter) an. Oder meinst Du so supi Live - Mittschnitte ("Bootlegs"?) ... frag mal dei der GEMA (GEMA.de) , die suchen solche Aufnahmen auch händeringend ... die haben auch bestimmt etwas da, was sie Dir mailen könnten. :cool:

Wertungsergebnisse siehe weiter oben .. Punkte ?? Wirste nur Endpunkte bekommen ... warum auch ??? Was könnte man ausser Glaskugel spielen damit anfangen ? Frag doch bei den Orchestern an oder warte auf die offiziellen Infos des bdo !:D

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2010 05:53.

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Auswahlorchester

von flutino am 08.11.2010 12:30

HUHUHU

Mich freut es sehr für die Musiker des Projektorchester NRW. Zumal eine Handvoll Gut-Klängler dort aktiv sind !!!!

Auch von hier nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den Preisträger des deutschen Orchesterwettbewerb für Auswahlorchester !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum