Das Marschieren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Das Marschieren

von stefan1812 am 10.03.2010 11:05

Hallo!

Aus einem anderen Thread heraus, möchte ich einen weiteren eröffnen. Unser Spielmannszug Feuerwehr Ihlow ist ein Kinder-und Jugendspielmannszug, ist in Ostfriesland ansässig und hat viele Stimmngslieder im Repertoir. Diese spielen wir angelehnt an lateinamerikanische Rhythmen. Manchmal fällt unseren Spielern, besonders den kleineren, schwer, im "Tritt", also im Gleichschritt, danach zu marschieren, "kurz zu treten" und Biegungen zu laufen, ohne den "Anschluß" zu verpassen. Leider ist das "Marschieren" bei uns eher zu einer stiefmütterlich behandelten Pflanze verkümmert. Die wenige Zeit, die wir bis jetzt zum Üben haben, verwenden wir in der Hauptsache zum gemeinsamen Musizieren. Da wir allerdings nun einen zweiten Probenraum bekommen haben, werden wir wohl die "Stiefmutter" zu diesem Thema verbannen. Wir wollen keine Märsche spielen und haben nun die Erfahrung gemacht, dass wir für einige unserer alteingesessenen Schützenvereine mit unserer flotten Musik oftmals zu einem Diskussionsthema werden. So bleibt es uns nicht verborgen, dass sich jedes Jahr einige Vorstände darüber auseinandersetzen, ob sie nun uns oder einen anderen, Marschmusik spielenden, Musikzug engagieren wollen. Die älteren Schützen wollen lieber etwas zackiges hören und sehen, den jüngeren Schützen ist flotte Musik lieber. Der Großteil der Vereine wählt unsere Musik, denn die meisten der Mitglieder sind jünger, wollen keine Marschmusik mehr und setzen sich gegen die Alten durch. Man will ja die jüngeren Schützen nicht "vergraulen".
Wir "marschieren" mit kurzen Schritten und geben den mitlaufendem Schützenzug so die Möglichkeit mit "einzutreten", wenn es gewünscht wird.
So ist das hier in Ostfriesland, bekanntlich in vielen Dingen anders als in der übrigen Republik. Ich weiß, dass es bei den meisten Zügen anders ist! Wie übt Ihr denn das Marschieren? Lauft Ihr auch Formationen? Übt Ihr mit oder ohne Instrumenten? Wie kommt das Marschieren beim breiten Publikum an? Gibt es bei Euch auch unterschiedliche Meinungen in den Altersgruppen? Wo werdet Ihr am meisten engagiert, bei Schützenumzügen, Zapfenstreich u.ä. oder mehr bei zu anderen Veranstaltungen, wie z.B bei Frühlingsfesten, Stadtfesten. Sportveranstaltungen u.s.w. ?
Kurz: was macht das Marschieren bei Euch aus und welchen Stellenwert hat es bei Euch?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Husker
Administrator

40, Männlich

  Ausbilder(in)

Admin

Beiträge: 66

Re: Das Marschieren

von Husker am 10.03.2010 11:49

Also Marschieren find ich persönlich doch schon sehr wichtig.

Vieleicht sollet ihr wirklich ein paar einfache Märsche dafür einstudieren (Groß Berlin,Yorkschen Marsch usw.)

Marschieren Üben ist nicht weiter schwer.

- einzeln nach dem takt der gr Trommel laufen (schritt oder auch 5. Schlag) ohne Instrument.

........links.....links.....links,234,links usw

- dann das ganze mit einer kompletten "reihe" um den abstand zum Flügelmann bzw Vorgänger zu halten

Später kann man dann das ganze mit instrumenten machen.

Beim rechts oder linksschwenk muss Flügelmann innen auf der stelle treten und der Flügelmann aussen grosse schritte machen.

Ich würde es wenigstens 1 Stunde in der Woche Trainieren.


LG der Husker

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Das Marschieren

von stefan1812 am 10.03.2010 12:04

Hey Husker!

Danke für die Tipps! Formalausbildung war für mich immer ein Steckenpferd, bis vor 20 Jahren bei der Bundeswehr!
Allerdings wollen wir unsere Kids nicht mit "Befehl und Gehorsam" von der Wichtigkeit des gleichen "Tritts" überzeugen. Ich meine, wir können schon "marschieren". Aber "marschieren" und "marschieren" ist nicht immer dasselbe. Womit könnten wir denn hier motivieren, um den Stellenwert zu heben und die Wichtigkeit klarzumachen?

Gruß Stefan

www.spielammsnzug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Husker
Administrator

40, Männlich

  Ausbilder(in)

Admin

Beiträge: 66

Re: Das Marschieren

von Husker am 10.03.2010 12:31

hmmm ja gute Frage...

Vielleicht müste man es bei den Kleinen ehr spielerisch gestalten.

Mit kleinen spielen zwischendurch die aber auf das Marschtraining ausgerichtet sind evt auch kleine preise machen zb was süsses ...lach...

LG der Husker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2010 12:32.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Das Marschieren

von fauwly am 10.03.2010 12:36

... habt ihr schonmal über die Kronkorken-, Dachlatten- Tambourstab-, Kreidemethode etc. nachgedacht, um Kids das beizubiegen ??? :D Selbst so banale Dinge wie einhaken bei Vordermann und Nebenmann kann spielerisch ausarten !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2010 13:22.

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Das Marschieren

von Rexi am 10.03.2010 13:19

Jaja.... richtig laufen....

bei uns läuft vieles eher spielerisch... Gänsemarsch, Kreise, Quadrate... und wenn das Wetter schön ist in Marschauftellung rund um die Schule...

Ein grosses Problem:

...ich hab welche die finden nach 5 Jahren noch nicht den Rhytmus zum gehen....

Hat da einer Tipps, wie man an "Gleichschrittresistente" rankommt?`

Viele Grüsse

Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten

TrommlerNo.1

30, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 25

Re: Das Marschieren

von TrommlerNo.1 am 10.03.2010 14:54

@stefan

wir üben das "laufen/marschiere" jedes jahr aufs neue und wir nehmen so gut wie jedes jahr eine neue foramtion dazu. dieses training findet auch zum großen teil auch an unserem "Übungswochenende" statt, damit man auch genügend zeit hat, sich auf alles zu konzentrieren. ansonsten wird das so gemacht, das jeder ne stunde eher kommt, damit das unter freiem himmel geübt werden kann...hierzu reicht aber auch eine sporthalle o. ä.
den kleinen bringen wir zu anfang immer die grundregeln bei( vorder-/seitenrichtung) und eben den schritt. zu anfang bereitet das probleme aber nach der zeit wird das schon. beim marschieren spielen wir nur die etwas einfacheren dinge(Frei weg; etc.) trotzdem haben wir auch ein recht großes konzertrepartoir. zu diesem kann man meist nich marschiren, wegen takt, konzertflöten, schlagzeug usw.

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: Das Marschieren

von Trillerchen am 10.03.2010 15:13

Also ich habe schon die schlimmsten Leute zum marschieren gebracht, lach.
Ich laufe mit denen immer wieder im freien rum. nehme sie neben mir und klatsche in den Händen oder singe ein einfaches Lied.
Ich gebe ihnen dann immer den Tip wenn sie in die Stadt gehen oder sonst wo alleine rumlaufen ein Lied in Gedanken zu trillern und dann im Takt zu gehen.
Nächstes Problem ist das Instrument hinzu zu nehmen. Trocken haben sie es dann, aber sobald sie spielen ist es wie weg geblasen. Da heißt es nur üben und auf den Vordermann achten.
Irgendwann haben sie es dann.
Dann das nächste Sorgenkind, um eine Straßenecke zu gehen. Kennt ihr das auch wenn der Zug in einem Umzug in einer Kurve stehen bleiben muss? Nerv, die meisten rücken dann auf und sammeln sich wieder hintendran. Oh Gott wie grausam. Anstatt stehenzubleiben und zu warten bis es weitergeht.
Wir marschieren auch so wie Husker es sagte. Innen auf der Stelle und außen größere Schritte machen. Aber was ich richtig geil finde ist das was die Holländer auf Fauwlys Videos machen, das sieht ja mal richtig super aus.
Um eine Kurve laufen zu lernen haben wir auch schon eine lange Stange genommen die jede Reihe in die Hand bekommt. So kann Mann nur gleichmäßig gehen. Für die Abstände zum Vordermann legen wir auch schon mal die Hand auf die Schulter.
Aber da ich ja in Umzügen oft Rückenschmerzen habe tanze ich oft auf der Stelle. Das führte dazu das wir bei den Sunshine-Bläsern während des Trommelmarsches ein paar andere Schritte machen. Welch Wohltat für meinen Rücken. Habe Karneval noch nie so gut überstanden lach.

Im übrigen gehen wir auch zur Sambamusik mit kurzen Schritten. Aber im Stand muss ich zugeben kann ich die Furt auch nicht stillhalten. Eigentlich bewege ich mich immer. Bin hat nen Wibbel. Nur bei wichtigen Auftritten wo man Wert auf akkurate Haltung legt bleibe auch ich stehn. Das fällt mir nur sehr schwer, weil die Musik mich immer so mitreißt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Das Marschieren

von fauwly am 14.03.2010 15:17

Kurz zu Deinen Fragen:

Wie übt Ihr denn das Marschieren?

Grundsätzlich regelmäßig, nach (z. B.) der ZDv 3/ 2 Formalausbildung in der Bundeswehr
(von der Grundstellung bis zur Schwenkung.....) Dazu die Lehr- und Ausbildungs- Hefte Stabführer
A- C (geniale Darstellung von Stabführung und Formalausbildung- traditionell).

Theoretisch schon im Vorfeld (z. B. Kronkorkenmethode etc.), verschiedene lustige (auch spontane) Spiele. Grundsätzlich Erläuterung von Haltung, Disposition etc. Nachwuchs und Musikern erklären, wo und an welcher Stelle / Position Er/ Sie zu stehen hat (im Gesamtorchester) und warum das so ist, mit welchem Fuß wann und wie anmarschiert wird ... (auch vermitteln von Auftakt und Volltakt) wer wann und wo auf Vordermann- und Seitenrichtung zu achten hat ... welche Rotte wann und wie schwenkt ... mit wie vielen Schritten usw. Dazu „zeitnah“ vor Veranstaltungen (auch extra Proben). Im Herbst/ Winter ein- bis zweimal im Monat in die Sporthalle. Zwei Tage vor einem Fest wäre nicht so prall.

Lauft Ihr auch Formationen?

Das wären zwei verschiedene Dinge ... normales marschieren (z. B. reine Marschmusik) ? oder Show (Fieldshow, Blockshow, Marschparade etc. inkl. Counter und sonstiger Figuren) ? Show ? NEIN !

Übt Ihr mit oder ohne Instrumenten?

Kommt auf die Wichtigkeit und die Zielgruppe an. (Anfänger/ Nachwuchs NEIN!- Fortgeschrittene und Stammorchester JA!)


Wie kommt das Marschieren beim breiten Publikum an?


Sehr gut, weil beim Zuseher/ Zuhörer die Erwartungshaltung (egal ob Spielmannszug oder Hupfdohlen) vorhanden ist.

Gibt es bei Euch auch unterschiedliche Meinungen in den Altersgruppen?

Nein !

Wo werdet Ihr am meisten engagiert, bei Schützenumzügen, Zapfenstreich u.ä. oder mehr bei zu anderen Veranstaltungen, wie z.B bei Frühlingsfesten, Stadtfesten. Sportveranstaltungen u.s.w. ?

Schützenfesten, Stadtfesten, private Ständchen.

Kurz: was macht das Marschieren bei Euch aus und welchen Stellenwert hat es bei Euch?

Es ist schon aus musikalischer Sicht (bei Umzügen etc.) zweckmäßig (Metrum, Rhythmik & Co.) Alles andere macht auch keinen Sinn ... eine große Gruppe in Bewegung halten – zur Musik geht leider nur so. Es sei denn man läuft kreuz und quer, wird dabei zur Lachnummer .... Ist man uniformiert und tritt als Gesamtorchester (Gemeinschaft) auf gibt es kein „Wenn und Aber“ – nur ein marschieren im Gleichschritt !

Ich denke, gerade bei Feuerwehrgruppen/- orchestern, wird es dem entspr. LFV (bzw. zuständigen Kommandeur/ Brandmeister) schon wichtig sein, wie seine Gruppen marschieren (s. Richtlinien der Landesfeuerwehrverbände zur Feuerwehrmusik).

Stellenwert ??

Eigentlich sekundär ! Wir sind eher B/ C musizierende Sitzmusiker und spielen eigentlich lieber Konzerte und Wettbewerbe. Müssen jedoch auch ein bisschen Geld verdienen (trotz Sponsoren).


VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2010 15:55.

Jen22045

47, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 14

Re: Das Marschieren

von Jen22045 am 18.03.2010 06:53

Wie oft übt ihr den das Maschieren oder Formationslaufen würde ich echt mal gerne wissen ? Also wir üben Maschieren und Formation und Showlaufen mind. an 3 Sontagen im Monat in einer Turnhalle und bei guten Wetter auch draussen !

Antworten

« zurück zum Forum