Spielen ohne Noten
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 29 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Spielen ohne Noten
von Puschel am 27.02.2010 11:12Hallo zusammen :)
Wenn man bei uns in den Verein eintritt ist es so,dass man als erstes das Noten lesen lernt.
Wenn das dann sitzt lernt man die Tonleitern zu spielen, danach die wohl allgemein bekannte "Locke" und dann nach und nach die Lieder, welches dann auch auswendig gelernt wird und dann dem Vorstand auch "vorgespielt" wird! Sobald man 3 Stücke auswendig spielen kann kommt man in den Stammzug und darf dann bei den Auftritten mitlaufen/mitspielen!Wenn man das ganze Repertoire,welches bei Umzügen gespielt wir auswenig spielen kann kommt man in die Konzertgruppe...usw..
Diese Regelung finde ich persönlich sehr gut , man sieht oft Vereine wo der Nachwuchs mitläuft und nur z.B. die Flöte mit hoch hält und so tut als ob sie mitspielen!Für mich ist das dafür,dass der Zug grösser erscheint,oder irre ich mich da?
Re: Spielen ohne Noten
von martina am 27.02.2010 18:16Hallo, habe alles gelesen und möchte jetzt auch mal schreiben.Bei uns wird nach Noten, mit Griftabellen /Kullerchen und
mit Griffen unter den Noten gelernt. Die Ausbildung wird dann von Notenlesern gemacht.
@ Puschel:oft ist es so das der Nachwuchs zum auffüllen mitkommt aber wenn man sie zuoft zuhause lässt verlieren sie die Lust und kommen dann garnicht mehr.Gruß Martina
Kathie_
Gelöschter Benutzer
Re: Spielen ohne Noten
von Kathie_ am 27.02.2010 20:31Also.
ich möchte mal anmerken , dass ich finde das das spielen ohne noten auch nicht so leicht ist.
Da wir nicht so wir manch andere Spielmannszüge eine Klemme am arm haben , wo die Noten drauf sind,
sind wir dazu gezwungen alles auswendig zu lernen .!
Und da ist es doch sehr hilfreich einfach nach Grifftabellen zu spielen .
aber klar ist es schwer, neue Lieder , die man zum Bespiel im Radio gehört hat schnell nachzuspielen .
Und vorallem sie dann auch auf Papier zu bringen . !
Ich finde man sollte Respekt vor denen haben die nach Noten spielen können aber auch vor denen , die nach Grifftabelen spielen und sich die Mühe mit dem Umschreiben machen !
ich denke , das gleicht sich alles aus (:
Re: Spielen ohne Noten
von --Jonas-- am 28.02.2010 01:03Jaa Ganau Kathi das wir haben es schwer aufzuschreiben und die andern haben es erst schwer es zu lernen !!!
also tut sich am ende nich viel...!!!
aber naja die einen machen sun ding da am arm wo NOTEN drauf stehen !!!
und die andern spielen es auswendig was eig. viel besser aussieht !!!
also denke ich das die,die ohne noten spielen den respect verdient haben !!
Re: Spielen ohne Noten
von 5stroke am 28.02.2010 07:42... ums auswendig spielen ging's hier ja auch gar nicht
Nur Noten besitzen und die dann nochmal komplett umschreiben - sorry ... das versteh ich immernoch nicht ... die Zeit die dafür benötigt wird, kann man doch lieber anfangs in ne vernünftige Fortbildung investieren und die Zeit, die dann ganz allgemein gespart wird zur besseren Ausnutzung der Proben und viel mehr Spaß an der Musik (weil neue Stücke defintiv schneller und leichter von allen zu erlernen sind) nutzen ...
Und ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte ganz bewusst, dass es mit Notenkenntnissen schneller geht, neue Stücke zu erlernen ...
Re: Spielen ohne Noten
von flutino am 28.02.2010 09:02Und warum sollten Notenspielende nicht ausweindig spielen können ?? Klar gibt es einige Vereine die Armnotenständer benutzen. Es gibt aber sehr viele Vereine die diese nicht brauchen.
Meinen Respekt verdienen SZ die mich musikalisch vom "Hocker" reßen.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
Re: Spielen ohne Noten
von szlmanni am 02.03.2010 21:50also ich bin bei uns im verein der einzige , der noch nach zahlen spielt, seit nunmehr 26 jahren ,war früher solist und hab diskant gespielt, landes- und deutscher meister geworden und man sagte mir mal ich könne echt toll spielen und hätte fast ein absolutes gehör!! also es ist echt keine schande wenn man keine noten lesen kann !! man ist nicht automatisch ein besserer musiker!! also, fertige literatur gibt es nirgens zu kaufen ,ich lasse mir die zahlen immer drunterschreiben!!
gut spiel euer manni
Re: Spielen ohne Noten
von stefan1812 am 02.03.2010 23:19Hallo Manni!
Man muß es sich einmal vorstellen.....!Eigentlich war das Thema hier für mich gegessen. Aber ich wollte noch bemerken, dass Du hier ein tolles Beispiel für die "andere Seite" gebracht hast! Vielleicht bist Du eine Ausnahme. Aber dann ist mein Vater auch eine Ausnahme, der spielt seit über 45 Jahren Kirchenorgel im Rheinland, ohne Noten! Es geht irgendwie auch anders! Trotzdem, wenn die Möglichkeit besteht, das Spielen nach Noten zu lernen, sollte man es unbedingt wahrnehmen!
Gruß Stefan
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de
Re: Spielen ohne Noten
von --Jonas-- am 02.03.2010 23:30also Noten lesen kann ich das ja Kd aber ich find es anders einfacher.....!!!