Satter Sound Große Trommel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dennis

46, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 2

Satter Sound Große Trommel

von dennis am 01.10.2009 19:33

Hallo wie bekommt ihr mit eurere großen Trommel einen vollen satten Sound? Wir haben eine Sonor MB 2614. und richtig klingen. Vielleicht habt ihr hier mal ein paar Tipps.

Vg. Dennis

Spielmannszug FF Röblingen am See

Antworten

Husker
Administrator

40, Männlich

  Ausbilder(in)

Admin

Beiträge: 66

Re: Satter Sound Große Trommel

von Husker am 02.10.2009 10:34

Ich mache es so......

Du nimmst ein leinentuch (altes Bettlarken geht auch :D )und spannst es auf den Kessel unter das Fell.
So wird die gr.Trommel Dumpfer.

Die größe des Tuches kannst du anpassen je nach dem wie dumpf oder hell es klingen soll.

Lieber nicht zu breit schneiden sonst kommt nix mehr....

LG der Husker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2009 10:35.

Drummy

38, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 19

Re: Satter Sound Große Trommel

von Drummy am 02.10.2009 14:00

Hallo,

meine Lösung kostet zwar ein bisschen Geld ist aber meiner Meinung nach eine sehr gute und zufrieden stellende, was natürlich nicht heißen soll, dass die von Husker das nicht auch ist.

Einmal auf folgenden Link klicken bitte:

http://www.mmc-music.com/sess/utn;jsessionid=154ac5eaa537bf9/shopdata/index.shopscript

LG Roland

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Satter Sound Große Trommel

von Drummer-Boy am 06.10.2009 04:12

Hallo,

also wir haben ganz normal in den Bass Drum's (Pauken) Schaumstoff drinne.
Rechts und Links, darauf das Fell, dann Spannen und hören, dass der Ton
überall gleich klingt, also nach dem Sternenprinzip die Bass Drum Stimmen.
Und dann sollte eigentlich alles passen. Wir machen das jetzt seit 1987 so und
haben auch keine Probleme mit!

Aber das was Husker geschrieben hat, klingt auch nicht schlecht, auch wenn
ich es so nicht kenne, aber wäre mal eine Idee, es zu probieren.

Liebe Grüsse
Adrian

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Satter Sound Große Trommel

von flutino am 06.10.2009 06:56



Auf dieser bekommt man einen satten Sound, fast von alleine hin !:-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Satter Sound Große Trommel

von Drummer-Boy am 06.10.2009 11:19

Ja Cool, ohne Worte :cool:

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Satter Sound Große Trommel

von Janni am 12.11.2009 15:32

So eine haben wir auch. Die ist nicht schlecht, aber ich glaube Dennis meinte eine gr. Trommel die man auch auf der Straße benutzen kann?!

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

Falk

35, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Satter Sound Große Trommel

von Falk am 12.11.2009 16:55

hey Leute,
Kann mich der Antwort von Husker nur anschließen!
Ich habe unter meine beiden Felle einen dünnen Flies drunter gespannt!
Sound damit is echt Klasse!
Es gibt aber sicherlich auch noch andere Ideen.
Lg Falk

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Satter Sound Große Trommel

von fauwly am 13.11.2009 11:46

Hallöle zusammen !

Ich frage mich gerade, was ist mit dem Begriff satter Sound gemeint ???:-(

Wenn nur eine Klangveränderung erzeugt werden soll .... ?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten .... Du schlägst sie (... die große Trommel) generell an der richtigen Stelle (auf dem Schlagfell) an (ca. eine Handbreit von der Fellmitte entfernt) und spielst mit den Klängen/ Geräuschen des Felles (am Rand, in der Mitte usw.)

Verwendest einfach dem Stück entsprechend andere Schlägel !! 8-(
Zur Erzeugung von Klangnuancen oder Effekten kannst Du z. B. Hartfilzschlägel, Lederkopfschlägel, Holzkopfschlägel, Wollfilzschlägel, Lammfellschlägel usw. verwenden.

Wenn Dir das alles nicht reicht, den Drehmomentschlüssel bzw. Stimmschlüssel zur Hand nehmen und schrauben(aber bitte über Kreuz).

Man nimmt ein anderes Schlagfell aus Kunststoff, Kalbsfell usw.

Oder man verändert einfach die Kraft, mit der man zuschlägt und schlägt vielleicht auch mal nur zart aus dem Handgelenk. Eine große Trommel ist nicht nur für „W U M M“ da sondern u. a. für METRUM und TEMPO !!!

Ansonsten auf den Dirigenten hören, der bestimmt welcher Klang bei einem Musikstück erwünscht ist !! Einfaches Beispiel ...: Preußens Gloria oder sonstige Marschmusik benötigt u. U. eine andere Härte und Klanggewalt, als Highland Cathedral etc.

Noch besser, um Probleme zu vermeiden, macht man sich im Vorfeld (also vor dem Kauf eines solchen Bassinstruments) schon Gedanken um den Klang und sucht bzw. kauft entsprechend... auch immer nach der Zoll- Angabe schauend !!!

Wenn alles noch trockener und bassiger klingen soll, dann Filztuchstreifen als Dämpfer
einspannen (beispielsweise von Ludwig oder Sonor- die zwischen Fell und Kessel eingespannt werden) oder nachträglich einen Dämpfer einbauen lassen. So Sachen wie Decken und Schaumstoff ist sicher witzig, klingt aber insgesamt einfach nur sch..... lecht !

Oder aber man kauft sich gleich mehrere „tonale Bass Drums“ (mit versch. Zollmaßen),
wie es bei „Drumlines“ der Fall ist.

Ach ja, hier noch eine Info, nach der immer mal wieder gefragt wird .....!
Auf welchen Ton kann eine gr. Trommel (ein-) gestimmt werden oder wie ist deren Grundstimmung? Garnicht ! Hat sie nicht ! Eine große Trommel hat keinen zu bestimmenden Ton bzw. zu bestimmende Tonhöhe, auf den sie eingestimmt werden kann. Man hört immer nur den Eigenton des Instrumentes/ Felles. Wenn man versucht etwas zu bestimmen so liegt es sicher irgendwo zwischen (groß) C und G.
Dann noch ein kleiner Hinweis (... ja, ich weiß, ich nerve damit .....:red:) ... die gr. Trommel gehört zur Familie der sog. Membranophone (Fellklinger)- wie die kl. Trommel (Snare), das Tambourin usw. auch

Ansonsten folgender Tipp:
Hier im Forum ist u. a. Heiko Nielsen registriert (alias „beatking“).
Ein echter Fachmann in Sachen Tuning von Drums.

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2009 16:31.

beatking

36, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 22

Re: Satter Sound Große Trommel

von beatking am 26.01.2010 19:48

danke für das lob ;) aber eigentlich ist schon alles gesagt. gerade was bei bassdrum tuning wichtig ist, ist das dämpfmaterial... wir haben die besten erfahrungen mit schaumstoffringen gemacht. dann ist die fellwahl natürlich auch noch ein kriterium. zudem auf keinen fall wolldecken o.Ä. benutzen, da diese ständig einen anderen sound entwickeln da beweglich.

wichtig ist zudem nicht auf dem sound IM zug zu achten sondern eher darauf wie es nach aussen klingt, denn was habt ihr davon wenn euer spieler sagt deie hat aber richtig wumms und man 3 meter davon nichts mehr hört. zudem ist die schlegelwahl auch sehr wichtig! niemals zu weiche schlegel. aber auch hier gilt, jeder geschmack ist anders und ausprobieren zählt!

viele grüße

Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2010 19:53.

« zurück zum Forum