Modernisierung der Spielmannszüge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MundU

-, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 20

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von MundU am 22.06.2011 17:22

Ich verfolge die Einträge schon eine Weile und habe vorab mal ein paar Fragen, bevor ich mich hier in die falsche Richtung bewege!
Was versteht ihr unter "moderner" Musik im Spielmannszug?
Ist damit die instrumentale Besetzung gemeint oder geht es um die Musikstücke?
Falls es um die Musikstücke geht, ist dann alles was nicht in die Rubrik "Marschmusik" fällt schon "modern"?

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von stefan1812 am 22.06.2011 17:53

Hallo!

Deine Provokation trägt Früchte, denn ich kann kontern: Unser Verein ist gerade wegen der modernen Musik so bekannt und wird gerade wegen der modernen Musik engagiert!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von Nachtwache am 22.06.2011 18:11

ok - dann will ich mal aus meiner provokation etwas zurückrudern.
dass es sehr viele "moderne spielmannszüge" gibt, die auch ein publikum für sich begeistern können, war mir schon klar.
es ging mir nur um die eigenartige geschichte, dass bei dem ein oder anderen "modernen" verein mal immer wieder die aussage auftaucht:
wir spielen jetzt moderne sachen, das mögen unsere mitglieder.
aber um geld zu verdienen laufen wir immer noch mit traditionellen straßenmärschen. da verdienen wir unser geld (d.h. für micht: das will das zahlende publikum/der schützenverein ...)
und das ist so ein punkt, da beißt es sich für mich. da scheint dann doch das rechte publikum oder die rechte moderne musik irgendwie zu fehlen. oder?


P.S. dass ich das "modern" immer in anführungszeichen setze, ist nicht herabwürdigend oder ironisch gemeint. nur ist eben dieses wort "modern" sehr weit fassbar und ich bin mir nicht sicher, ob ich es im zusammenhang mit spielmannszügen immer richtig andwende. die anführungszeichen sind also meiner unsicherheit und nicht dem auftreten der vereine geschuldet.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2011 18:15.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von stefan1812 am 22.06.2011 20:18

Moin!

Bezüglich unserer Spielvereinigung sollte ich als Pressesprecher eine Stellungnahme für die hiesige Tagespresse verfassen, ohne dass ich vorher von dem Thema gehört oder gelesen hatte:

Ein interessantes Thema ist der Wandel, die Modernisierung der Musik vom Marsch zu flotten Rhythmen in Musik- und Spielmannszügen in Niedersachsen!
Was wird wo gespielt? Wohin geht der musikalische Trend?
Schon in der Satzung von 2004 des Spielmannszuges Feuerwehr Ihlow ist festgelegt, das traditionelle Spielmannsmusik nicht unbedingt gespielt werden muß.
Wir spielen ein bunt gemischtes Repertoire an Musikstücken. Das meiste davon sind Stimmungslieder und Hits, die jeder kennt; die sogenannten "Ohrwürmer". Diese Lieder verknüpfen wir mit flotten lateinamerikanischen Rhythmen. Wir meinen, "das ist der Rhythmus, wo jeder mit muß". Oft bringen die Spieler neue Lieder mit, die wir dann ausprobieren. Wenn das dann etwas für alle ist, wird es geübt und gespielt.
Wir merken, dass das und die Musik bei den Spielern und den Zuhörern sehr gut an kommt.
Die eingesetzten Instrumente sind nicht alle Spielmannszug-traditionell und neben Querflöten auch Marching Bells(ein Gestell mit hell klingenden Schlagplatten) anstatt der traditionellen Lyra und Marching Marimba(ein Gestell mit Tropenholz-Platten und Klangkörpern) Bei den Trommlern die Snare Drum( kleine Trommel), Bass Drum(Große Trommel) und die heiß begehrte nicht Spielmannszug-traditionelle Timptom(ein Schlagwerk mit z.B. 5 unterschiedlich gestimmten Trommeln, das am Tragegestell vor dem Bauch gespielt wird). Ebenso kommen Schellenkränze, Becken und nicht Spielmannszug-traditionelle Maracas(aus dem Salsa/Samba-Bereich)zum Einsatz.
Für die meisten sind das ganz besondere Instrumente, die gut klingen und zum Teil leicht zu erlernen sind.
Gerade das flotte, zum Teil lateinamerikanische Widergeben von modernen Musikstücken macht den Jugendlichen in der Gemeinschaft Spaß. Das hebt von den anderen Musik-Vereinen ab und ist etwas, womit die Kids eher etwas anfangen können. Das kennen sie, es ist ihnen bekannt. „Das ist unsere Musik!“, hört man sie dann oft sagen!
In lockerer „Uniform“ und mit dem in 2010 eingeführten Maskottchen „Grisu“, der Feuerwehr-Drache in Lebensgröße, fällt allen auch ein längerer Auftritt nicht schwer!
Unser Spielmannszug bekommt ständig neue junge Mitglieder über die Schulen, über die Feuerwehren im Kreis und besonders durch die öffentlichen Auftritte: "Oh, das Lied kenn ich! Das hört sich ja klasse an! Sieh mal der kleine Trommler da! Cool, so etwas will ich auch spielen!"
Wir sind ein Jugend-und Kinderspielmannszug und Jugendarbeit ist unser erster Auftrag. Wie bekommt man Kinder und Jugendliche in den Verein? Bei uns klappt das gerade durch die „andere“ Musik. Wir spielen alles, was flott und modern ist; etwas abgewandelt und mit lateinamerikanischen Rhythmen.
Selbst viele Schützenvereine oder Feuerwehren ohne eigenen Musikzug wünschen sich heute eher und vermehrt flotte Musik, sie wollen „up to date“ sein und damit auch Ihren jüngeren Mitgliedern imponieren.


Marschiert wird heute in Ostfriesland kaum noch, ist ja „uncool“! Gerade in diesem Jahr haben wir wieder vermehrt Engagierungen auf Schützenfesten und Schützenumzügen.
Hier werden Hits und Musik-Knaller der letzten Jahre am laufenden Band mit dem etwas anderen Rhythmus gespielt. Da kann man einfach nicht still stehen!
Als noch recht junger Musikzug zeigt uns der Erfolg mit 40 bis 50 Auftritten pro Jahr und immer zwischen 40 und 60 Mitgliedern, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Viele unserer engagierten Spieler bleiben uns auch deshalb erhalten, weil sie den tieferen Sinn unserer Arbeit erkannt haben, finden sich hier in ihrer Aufgabe und in der Gemeinschaft wieder und unterstützen bei der Jugendarbeit und bei der musikalischen Ausbildung. Einige neue Spieler sind aber auch in einem Alter von 17 Jahren zu uns gestoßen. Diese Spieler kommen meist aus anderen Musik-Vereinigungen und sind hoch motiviert einmal etwas Anderes zu spielen, eben keine Marschmusik und keine Volksmusik. Sie engagieren sich so ebenfalls sehr in der Jugendarbeit, haben gute Anregungen und Ideen und stellen das Bindeglied zwischen der Musikleitung, dem Vorstand und den Erwachsenen dar. Sie können Verantwortung für eine kleine Gruppe übernehmen und beim Üben selbstständig leiten. Unter Aufsicht organisieren sie z.B. den Ablauf und die Themen in den internen Workshops mit. Das ist eine Herausforderung und motiviert die jungen Leute zusehens. Darauf sind sie stolz, so dass sie diese und viele anderen Erlebnisse positiv nach aussen tragen und so für unsere Spielvereinigung werben.
Es soll Vereine geben, die versuchen ihre Mitglieder zu halten, indem sie aus einem traditionellen Musikzug zwei Abteilungen bilden, in denen Alt und Jung Marschmusik und flotte Hits getrennt voneinander spielen können.
Somit sind für die Zuhörer und die Mitglieder beide Musik-Sparten abgedeckt.

Unser Spielmannszug hat sich hier im Landkreis Aurich und umzu, neben anderen Musikzügen, Sport- und Schützenvereinen, einen guten Platz in der Jugendfreizeit erarbeitet. Die Neuen bekommen auch gleich ein Musikinstrument, z.B. einen Schellenkranz, in die Hand, mit dem sie von Anfang an mitspielen können. So haben sie gleich das Erfolgserlebnis, ein wichtiger Teil in einem flotten Musikstück und in einer großen Gruppe zu sein. Fast wie von selbst entsteht eine stabile Gemeinschaft, wie eine "große Familie". Es macht ihnen und uns allen einfach sehr viel Spaß zusammen zu musizieren! Mit dem gewissen Pep und Rhythmus.
"Es ist so kreativ, man fühlt sich wohl, bei dem was man macht! Und es kommt etwas Gutes für alle dabei heraus, das sich hören lassen kann!"

Dennoch sollte das Traditionelle nicht seinen Stellenwert verlieren! Musikzüge, die Märsche und konzertante Musik spielen, werden sich wohl auch weiterhin behaupten können und doch auch weiterhin einen anderen Kreis von Musikbegeisterten ansprechen.



Das dieser Text nicht bei Jedermann Verständnis findet, ist mir völlig klar und betone deshalb nochmals den Bezug auf unseren Spielmannszug Feuerwehr Ihlow.

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

catt

42, Weiblich

  Ausbilder(in)

Moderator

Beiträge: 82

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von catt am 24.06.2011 11:17

Guten Morgen!

Also, nachdem ich ein paar Tage nicht im Forum war, staune ich doch sehr, dass ich wohl so missverstanden wurde!

Ja, wir sind ein moderner Spielmannszug und ja wir verdienen damit auch Geld. Das dem Publikum gefällt was wir machen, kann man 1. daran erkennen das wir wieder mehr Einladungen bekommen und 2. daran, dass wir immer mehr Nachwuchs aus allen Altersklasen haben.
Was die Schützenausmärsche angeht, wollte ich damit eigentlich nur deutlich machen, das es trad. Marschmusik gibt, die uns Spass macht zu spielen und die auch das Publikum immernoch gerne hört. Solche Lieder befinden sich immernoch in unserem Repertoire, so dass wir von Marschmusik bis Pop/Rock alles spielen. Aber halt nur das, was uns Spass macht zu spielen und was das Publikum gerne hört. Ich wollte damit deutlich machen, das wir nicht krampfhaft an der Marschmusik festhalten, sondern uns weiterentwickeln und für neue Dinge offen sind. Und man kann auch mit modernen Stücken wunderbar marschieren ;)

Ich hoffe das ich jetzt deutlich machen konnte wie ich es meinte und nicht noch mehr Anreiz für Provokationen biete.

Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von Janni am 24.06.2011 13:19

Moin,
ich denke die erklärung hat weitest gehend alle Diskussionen aus dem Weg geräumt.

@MundU:
Ich denke das beide Faktoren sehr nahe zusammen liegen.
Manchmal wird es wohl schwer sein moderne Stücke (ich würds so interpretieren: moderne Stücke sind zum Bsp. konzertante Musikstücke, schnelle Rhytmische Stücke, oder auch "Coverkompositionen aus der heutigen Rock- und Popwelt. Und es gibt bestimmt noch mehr, fällt mir aber grad nicht ein;)) in traditioneller Instrumentalbesetzung zu spielen. Da sind so Instrumente wie Pauken, Mallets manchmal tragende Stimmen, ohne die in manchen Stücken sogar ganze Pausen auftreten würden, weil Instrumentensolos im Stück eingebaut wurden (So als Beispiel).

In sofern denke ich, das wir in erster Linie von den Stücken reden.
Und manchmal setzten diese halt ein erweitertes Instrumentarium voraus.

LG jan

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von flutino am 24.06.2011 19:37

@ Nachtwache

Du weisst aber auch das es anders ist, das es Spielleuteorchester gibt die nicht mehr Festzüge laufen.....nicht wahr ???
Warum sollte das breite Publikum moderne Musik nicht mögen ??? Wir erleben es fast bei jedem Auftritt das wir Wiedererkennungswert haben und das liebt das Publikum !!! Und es hat bisher noch niemand gefragt warum wir keine Festzüge mehr laufen..................diese Frage können die sich nämlich selbst beantworten !!!!!

Und warum sollte ein moderner SZ nicht sein "Geld" auf der "Straße" verdienen ??? So kann er sich doch noch mehr auf das spezialisieren was Ihnen richtig Spass macht ....KONZERTANT spielen.........!

Du gehst doch auch arbeiten damit DU so leben kannst wie du es magst oder......???

Lg aus Erftstadt

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 19:37.

catt

42, Weiblich

  Ausbilder(in)

Moderator

Beiträge: 82

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von catt am 24.06.2011 22:23

Danke flutino, stimme dir voll und ganz zu!!!

(hier fehlt der "gefällt-mir-Button ;))


Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von Bochumer01 am 24.06.2011 22:23

Also ich finde, dass man "modern" auch in einer "traditionellen Besetzung sein kann.
Nun gut, man kann in der CES/FES-Besetzung so manche Stücke nicht spielen. (So denke ich)
Aber ich bin der Meinung, dass man in drei Richtungen denken sollte.
1. traditioneller SPIELMANNSZUG: CES/FES-Besetzung (z. B. Sandner-Flöten) Mit den Märschen für Schützenumzüge usw.

2. FLÖTENORCHESTER: C/C oder C/B-Besetzung (Böhmflöten) aktuelle Musikstücke aus vielen Musikbereichen (meiner Meinung nach aber eher konzertante Auftritte

3. moderner SPIELMANNSZUG: beide Besetzungsformen (Böhmflöte und z.B. Sandner-Flöten) hier kann man bei Umzüger (Schützenfeste, Karneval usw. in der "traditionellen" Besetzung spielen und dann halt für konzertante Aufführungen mit den Böhmflöten und allen anderen Instrumenten, die man hier einsetzen kann.


Ich persönlich spiele lieber in der CES/FES-Besetzung, weil ich damit sozusagen "aufgewachsen" bin. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die andere Besetzungsform nicht mag. Weit geffehlt, ich finde diese Art von Spielleutemusik auch sehr schön und interessant. Nur fehlt mir hier noch der gewisse Funken.
Das einzige, worauf ich in diesem Thema etwas kritisch bin ist, dass sich die Musikgruppen mit Böhmflöten dann auch Flöten- oder Spielleute-Orchester nennen sollten und nicht Spielmannszug (Diese Aussage bitte nicht böse verstehen !!)

Natürlich kann man heutzutage mit der klassischen Form eines Spielmannszuges eher weniger Mitglieder bekommen (So lese ich das aus einigen Beiträgen in diesem oder auch anderen Threads), aber man sollte den Ursprung nicht vergessen. Von daher finde ich meinen Punkt 3 (s. o.) für eine sehr gute Lösung.
Aber da wir ja nicht alle einer meinung sein können (denn dann wäre so ein Forum ja witzlos) hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag niemanden verärgert habe.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

catt

42, Weiblich

  Ausbilder(in)

Moderator

Beiträge: 82

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von catt am 24.06.2011 22:28

Hallo Martin,

ich stimme dir zu das die Sandnerflöte neben der Böhmflöte gerade bei den Märschen eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn schon beides, dann bitte auch beides in C-Stimmung! Es gibt die Sandner nämlich in C!!!!

Und die "Alten" die früher schon Sandner gepielt haben, spielen diese auch noch. Zum einen haben wir einige als Piccolostimme eingesetzt und dann natürlich bei schlechtem Wetter, wo wir dann nur noch mit den Sandner spielen!!!

Einen schönen Überraschungseffekt hatten wir dieses Jahr bei unserem Schützenfest....wir haben bei Regen den Ausmarsch mit nur Sandner begonnen und dann ist der Himmel aufgerissen und wir haben die Böhmflöten ausgepackt! Sowohl das Publikum am Rand als auch die Mitmarschierer haben sich umgedreht...war ein schönes Gefühl;)

Und das mit dem Namen...manchmal ist es nicht so einfach das zu ändern! Wir sind auf der Suche nach einem schönen und pasenden Namen, aber so einfach ist das nicht. Vorallem, wenn man "nur" ein Teil eines großen Vereins ist und auch die anderen Sparten überzeugen muss um eine Mehrheit im Vorstand zu bekommen....


Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 22:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum