Große Trommel

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Große Trommel

from flutino on 11/04/2009 05:29 PM

Naja, muss Axel aber Recht geben, es hört sich für mich fast an, als wenn ihr zuviel Teletubbies geguckt habt. Stelle mir gerade vor, wie ich unseren Nachwuchs erklären soll wie man ein Discher spielt oder einen Buffer.....ne, ich find man sollte die Instrumente so nennen wie sie auch heißen.............wie soll man denn sonst ernst genommen werden....*lol*

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Drummy

38, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: Große Trommel

from Drummy on 11/05/2009 09:20 AM

Es heißt defenetiv nich Pauke sondern "Große Trommel"

Ich sage ja zu einem Auto auch nicht Motorrad.

Wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Instrumenten!

Lieben Gruß

Roland

PS: Ich weiß, dass es früher in vielen Vereinen Pauke genannt wurde...aber dann wurde es schon gleich falsch beigebracht.

Reply

koerke

-, male

  passives Mitglied

Posts: 3

Re: Große Trommel

from koerke on 11/05/2009 08:11 PM

Hallo

@ Fauwly
@ flutino

Ich meinte das Ganze eigentlich eher spassig. Und jaaa wir sind ein Spassverein, weil wir Spass haben an dem was wir tun. Wir sind keine Profis, das sollte man immer im Kopf behalten. Niemand wird dazu gezwungen mitzumachen und es sollte immer eine große Portion Spass dabei sein.
Deswegen :D:D:D
Also nicht alles sooo ernst nehmen.;-)


LG Jörg

Reply

5stroke

44, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 83

Re: Große Trommel

from 5stroke on 11/06/2009 07:15 AM

... also den Profi-Spruch find ich ja auch immer sehr Klasse ... so kann man fehlendes Können und fehlenden Ehrgeiz nämlich auch rechtfertigen wollen ... wobei ich gerade NICHT behaupte, dass das grundsätzlich getan wird (oder gar koerke gerade getan hat) ... nur gibt es hier keinen einzigen Verein, der sich aus Profis zusammensetzt und alle "nur" Spaß an der Musik haben ...

Der Punkt ist doch aber gar nicht der Spaß, sondern der, wie die Spielleute in der Musikszene wahrgenommen werden ... und da scheint mir, dass viel zu viele aktive Spielleute einfach zu wenig über den Tellerrand schauen und damit auch nicht verstehen können, wie die Tatsache, das Spielleute gern nicht mal als Musiker betrachtet werden, denn überhaupt zustande kommt. Klingt jetzt dramatisch und riesig politisch - ist aber bei näherem Hinsehen auch schon dramatisch und verhidnert ganz oft finanzielle Unterstützung der Spielleutevereine - weil sie eben als unqualifizierte Musiker betrachtet werden ... und die "Beweisführung" fängt bei vielen Musiker"kollegen" eben z.B. mit der einfachen Instrumentenkunde an ...

... das war jetzt sehr weit weg vom eigentlichen Thema - aber das musste raus ...

Reply

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Große Trommel

from flutino on 11/06/2009 01:42 PM

.....genau Stroke.....................und ich habe den Spaß an der Musik, nicht weil wir wer weiß wie zackig die Flöten hochnehmen können.....und kerzengerade halten....sondern weil wir einen hohen Anspruch daran haben wie wir was spielen, wie es "rüberkommt". Weil wir ernst genommen werden, mit unserer Musik, und das auch bei den Blasmusikern.
Du sprichst da ein sehr wichtiges Thema an, es ist überaus wichtig auch politisch wahrgenommen zu werden, weil sich da auch Türen öffnen können, wo man Zuschüsse herbekommen kann.
Aber sorry ich bin hier im falschen Thread.
Abschließend will ich sagen.....es ist wichtig....auch so banale Sachen wie die richtigen Ausdrücke der Instrumente zukennen, und weiterzugeben...............ansonsten braucht man sich nicht wundern, warum Spielleute immernoch belächelt werden.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Hans

61, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: Große Trommel

from Hans on 11/06/2009 03:03 PM

@ Flutino und Stroke.
Eben, der eigene Qualitätsanspruch und diesen umzusetzten ist das wichtige. Dazu gehört auf jeden Fall, das man wissen sollte welches Instrument man spielt. Ich habe hier auch einige Musikstücke aufgeführt, die wir auswendig spielen, weil man sich dafür interessierte. Aber sobald wir die Möglichkeit haben mit Notenständer zu musizieren machen wir das. Weil durch das auswendigspiel verliert jedes Stück an Charakter, weil man sich viel zu sehr auf den motorischen Ablauf konzentriert.
Und das Spielmannzüge belächelt werden liegt unter anderem auch daran, das solche Pfeiffen wie die 2 Dämlichkeiten aus Norddeutschland meinen, sie müssten Deutschlands Supertalent werden.
Solche Aktionen zerstören viel.

[b]www.tambourcorps-oedekoven.de

Reply

5stroke

44, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 83

Re: Große Trommel

from 5stroke on 11/06/2009 07:41 PM

genau ... wobei ich ja immernoch behaupte, dass sie die von der straße eingekauft haben, weil sie was klischeehaftes über spielmannszüge haben wollten ... und damit wären wir jetzt endgültig off-topic ...

Reply

Hans

61, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: Große Trommel

from Hans on 11/07/2009 04:29 PM

Die waren nicht eingekauft, die sind so bescheuert.
Glaube mir, dafür hat RTL nicht nötig Leute zu kaufen, die bekommen die umsonst und freiwillig.
Ich arbeite schon mal für RTL als Studiomeister, daher weiss ich das.

[b]www.tambourcorps-oedekoven.de

Reply

5stroke

44, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 83

Re: Große Trommel

from 5stroke on 11/07/2009 05:29 PM

na gut ... aber dann bleibt da immernoch mindestens ein redakteur, der es forciert ... aber das tun sie ja bei anderen leuten auch *seufz*

Reply

Lyra

-, female

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Posts: 70

Re: Große Trommel

from Lyra on 11/08/2009 01:54 PM

kann pepe da nur recht geben. im zug sagen wir große trommel aber wenn ich mich mit anderen leuten unterhalte sage ich pauke.

meine seite

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last

« Back to forum