traditionelles Spielmannswesen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  19  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cronja

56, Weiblich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 24

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Cronja am 21.02.2010 11:46

Hallo Alle zusammen bin neu und habe gerade dieses Interessante Thema entdeckt,
also ich finde es auch toll wenn ein Spielmannszug auf traditionelle Weise spielt und sich auch Kleidet (Militär),
unser Sz gibt es nun schon seit 90 Jahren aus damals 50 Spielern sind es heute gerade nur noch 13. Wir haben oder tun es auch heute noch, wir spielen Märsche. Nur haben wir keinen Nachwuchs mehr und es wird auch keiner mehr dazu kommen eben weil wir auf diese Weise in der jetzigen Zeit so spielen. Hier bei uns in der Gegend also am Bodensee haben die Jungen kein Interesse mehr an Spielmannszügen, da geht es zur Guggenmusik den diese sind ,,COOL,, da haben wir leider keine Chance mehr.
Liebe Grüße

Antworten

Willi

54, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 52

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Willi am 21.02.2010 23:36

@Cronja: Ihr habt AUFGEGEBEN??? Das kann doch nicht Euer Ernst sein!
Vorschlag: versucht Euch doch erstmal paar "altersgerechte" zu holen (wenn Ihr nur noch 13 seid, kann das nicht schlecht sein) und dann über deren Kinder den Nachwuchs ziehen! Das Modell funktioniert nachweislich!
Liebe Grüße an den Bodensee!

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: traditionelles Spielmannswesen

von fauwly am 22.02.2010 06:46

@ Cronja

Natürlich ist es ein interessantes Thema. Ich denke Du hast alle Postings dazu gelesen (?)

Warum finden, bei Euch am Bodensee, die jüngeren Menschen kein Interesse an der Spielleute- Musik wie ihr sie betreibt ?? Das müsst ihr für Euch- intern - sicher hinterfragen !

Aber ... warum wohl gehen viele zur Guggenmusik und finden es „cool“ ?

Guggenmusik ist zwar (auch irgendwie) traditionell aber nicht militärisch (spießig) traditionell. Weil dieses traditionelle eines Spielmannszuges (Uniform, Musik, Auftrittsformen, Gleichschritt etc.) für junge Menschen eher fremd ist und diese Dinge nicht unbedingt (rational) nachvollziehbar sind. Junge Menschen hinterfragen sehr wohl, ob sie sich bei ihrem Hobby in eine Schublade pressen lassen (das gilt auch für den Sport). Wenn man ihnen lange erklären muss, warum das alles so und nicht anders ist, verlieren diese jungen Menschen schnell Lust und Interesse an der Spielleutemusik (gerade in der heutigen Zeit, wo knappe, kurze und anglikanische Stichworte/ Anglizismen reichen müssen) !

Bedenke einmal die Vielfalt in der Besetzungsform einer Guggenmusik (Trompeten, Flügelhörner, Flöten und sonstiges Holz, Posaunen, Tuben, Schlag –und Percussionsinstrumente etc. und sonstiges Allerlei an Instrumenten).

Bei der Guggenmusik ist einfach alles nicht der Norm entsprechend und somit anders (......nicht nur das Erscheinungsbild/ Outfit) !:-) Alles eben nicht konventionell !

Das Ganze zu jeder Jahreszeit und nicht nur zu Fasnacht bzw. Karneval.

Der nächste Punkt ist die Literatur einer Guggenmusik. Sie hat mit sog. Traditionsmärschen nun garnichts am Hut. Höchstens so Rituale wie „Morgenstreich“ etc. zu spielen.

Dazu leistet sich jede Guggenmusik eine gute und fundierte Ausbildung (Instrumental und nach Noten)

Man merkt recht schnell, warum u. U. ein Teil Nachwuchs fehlt bzw. warum die Leutz zu anderen Orchesterformen wechseln.

Mir kann keiner erzählen, dass es eine Freude ist, mit +/- 20 Leuten, zweistimmig, in einer steifen Uniform und anderen Mustern zu musizieren und aufzutreten.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Pessimist !:cool::D

Denke, dass der Bereich "Nachwuchs und Nachwuchsgewinnung" sicher ein eigenen Thread bekommen sollte.

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2010 18:10.

Cronja

56, Weiblich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 24

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Cronja am 22.02.2010 15:35

@fauwly
also ich bin jetzt seit 10 Jahren in dem Spielmannszug, vorher war ich in der Feuerwehr im Spielmannszug. Also es ist schon richtig das mit unserem Stil des Spielmannszuges viele verkrault wurden.
Ich war immer stolz drauf diese Uniform zutragen ich bin es auch heute noch aber nur mit dieser Musik und diesem Stil geht das heute (zumindest hier bei uns) nicht mehr.
Wir haben Mitglieder die sind halt schon 40 Jahre dabei, selbst der Sohn vom Gründer und desen Enkel. Ich selbst würde gerne Modernere Sachen spielen und das schon von Anfang an.
Wir hatten vor ca. 6 Jahren auf einen Schlag 10 Mitglieder verloren die zur Guggen sind. Bei uns hier in der Gegend hat es sehr viele ich schätze mal mind. 15 Stück.
Wenn ich halt einen Vorschlag bringe zwecks neuer Stücke und so verziehen dann halt 2 Stück immer das Gesicht weil diese einfach auf diese ,,Militärische,, Schiene weitermachen wollen. Aber ich weiß das es so nicht mehr geht. Unser Stabführe meinte halt nur an Fasnacht wenn diese rum ist geben wir uns den Gnadenschuß. Das kanns doch aber nicht sein:#:??
Hab schon Gedacht das wir vielleicht mit anderen Instrumenten was probieren könnten?:rolleyes:
Ja und Freude macht es wirklich nicht mehr,mit 3-4 Flöten da kann man auch nicht mehr großartig mehrstimmig spielen.
Lg

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Bochumer01 am 22.02.2010 15:55

Cronja, kann es sein, dass eure Vereinsführung ganz traditionell den Verein zu Grunde leben will.
Also wir ind Dortmund sind auch nur noch 10 aktive Spielleute, aber wir spielen auch mehrstimmig.
So haben wir vor einigen Jahren bei einem Freundschaftstreffen mit 6 Spielleuten (3 Flöten, eine Marschtrommel, sowie große Trommel und Becken) gespielt.
Ein Stück haben wir sogar 3-stimmig gespielt und von den anwesenden Vereinen viel Lob und Anerkennung erhalten.
Aber wir versuchen halt auch traditionelle Musik und moderne Musik zu spielen. Aber leider ist bei der moderneren Musik ein zu großes Stimmenpotential angesagt.
Aber es sei zu uns nochmal gesagt:
Wir sind zwar nicht viel, aber immer lustig. Und wenn dann ein Ausmarsch gut gelaufen ist sind wir alle stolz.
Nur ist es bei uns auch eine Sache mit dem Nachwuchs.
Da versuche ich schon sehr viele Register zu ziehen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: traditionelles Spielmannswesen

von stefan1812 am 22.02.2010 18:01

Hallo Cronja!!
Leider scheint es so zu sein, dass immer mehr jüngere Spieler lieber moderne Stücke und flotte Stimmungsmusik machen wollen. In unserer Gegend, hier ganz im Norden, hat unser Verein großen Erfolg mit den modernen Stücken. Und durch unsere Jugendarbeit haben wir auch einen stetigen Mitgliederzuwachs. Wir selbst spielen nur zwei Märsche, für den „Notfall!“
Die spielen wir bei traditionellen Anlässen von Schützenfesten. Selbst bei Schützenfesten an sich, werden wir gerne für flottere Musik genommen. Irgendwie liegt dass wohl an unserem allgemeinen Generationsproblem. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die jüngeren lieber vor ihren Kumpels mit fetziger Musik aufwarten wollen. Leider ist die kulturelle und traditionelle Schiene bei einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr so sehr gefragt, wie früher. Wir bekommen Anfragen aus anderen Musikzügen, ob wir auch Märsche spielen. Wenn nicht, möchte man gerne bei uns anfangen! In einem Musikzug ging es soweit, daß sogar extra ein Spielmannszug eingerichtet wurde. Der beschäftigt sich hauptsächlich mit modernen und flotten Rhythmen, damit die jüngeren Mitglieder nicht „laufen gehen“. Bei entsprechenden Auftritten kann der Musikzug nun auch mit flotten Melodien aufwarten. Die älteren Mitglieder, die alteingesessenen sozusagen, spielen lieber traditionelle Spielmannszugmusik, die jüngeren Mitglieder lieber die flotte Musik.
Bei den Auftritten sind dann aber meist alle zusammen dabei, das heißt, die Älteren spielen dann auch mal flotte Musik, und die jüngeren Mitglieder spielen weiterhin auch Märsche. Ich finde das eine gute Lösung, und allen Spielern macht es sichtlich Spaß, „gemischt zu spielen.
Vielleicht ein Weg für Euch?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Cronja

56, Weiblich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 24

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Cronja am 26.02.2010 12:05

@Stefan,

ich finde es auf toll wenn man gemischte Musikstücke spielt, das sage ich ja von Anfang an seit ich in dem Verein bin, aber man wollte es mir nicht glauben das es auf Dauer nicht so weiter geht.Wie es jetzt aussieht sieht man ja jetzt. Von damals 28 Spieler sind wir nur noch 12. Hatten letztes Jahr den Balmoral aufgelegt nur das mal etwas anderes gespielt wird. Unser Lyra Spieler der nun schon 40 Jh. dabei ist hat dann gemeint er müßte hinten die Kleiderkammer aufräumen. Er mag das Stück nicht. So gehts natürlich nicht. Keiner sagt was, wenn ich dann was sage bin ich halt immer die Böse. Mit Nachwuchs geht bei uns eben gar nichts.Mein Vorschlag war gestern in der Probe das wir komplett neue Stücke einstudieren. Zu verlieren haben wir ja nichts.
Liebe Grüße
Martina

Antworten

die-Lena-au...

35, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: traditionelles Spielmannswesen

von die-Lena-aus-Rhede am 09.05.2010 17:46

jetzt möchteich auch mal meinen Senf dazu geben...
Also bei uns im Sz Rhede,
für alle die keine Vorstellung davon haben, wo das ist, NRW, HOlländische grenze, in der Nähe von Münster,
ist es auch genau so, dass uns jede Menge Nachwuchs fehlt. Viele meinen, dass es daran liegt, dass die Kinder heutzutage nichts mehr mit Traditionen, wie Gleichschritt, Uniform usw., am Hut haben. Andere behaupten aber auch, dass es daran liegt, dass wir nicht genug auf uns aufmerksam machen, weil wir auf schützenfesten, oder auch auf dem Grenzlandwettstreit nie gut aussehen (Sz Rhede säuft angeblich nur und kann nicht vernünftig spielen...).

Aber meiner Meinung nach liegt es wirklich auch zum größten Teil am Auftreten in unserem Verein. Fakt ist, dass wir, um mal ein paar Beispiele zu nennn,
-oft mal auf Kirmes (junggesellenschützenfest) "den Geist aufgeben", das heißt, dass sich einige so besaufen, dass sie nicht mehr laufen können und dann noch in die erste Reihe wollen,
- öfter mal unsere Märsche und selbst so einfache Märsche, wie "Unter dem Grilenbanner" einfach mal vergeigen, weil die gute Ausbildung von früher nachlässt,
-wir immer wieder die Übernahmen und Abnahmen oder selbst so einfache Sachen wie das Stillgestanden nicht laufen,
-wir immer weniger werden, weil die Alten keine Lust mehr haben, und viele aus dem Spielmannszug gemobbt werden. Während andere, die sich nicht mehr im Sz wohlfühlen, weil eben diese Mobing-Probleme auftreten von anderen nicht mehr ermutigt werden können, dass sie doch im Sz bleiben.

Ich denke, auch, dass es daran liegt, dass sich immer mehr Leute, die meinen, sie wären etwas besseres den Spielmannszug und die Traditionen dort grundlegend ändern wollen und andere, normale Menschen nichts mehr zu sagen haben dürfen, weil sie nicht eingebildet :rolleyes: genug sind oder so. (schlechte Beschreibung, aber das Empfinden viele bei uns)
Selbst fremde Personen, die eigentlich nichts mit dem Spielmannszug zu tun haben, sprechen oft Mitglieder des Sz an und fragen, was mit den Leuten los wäre, weil früher mehr Zusammenhalt da war.
Die Mütter möchten halt nicht, dass die Kinder in einen Saufverein, wie unseren Sz kommen oder in einen Verein, wo der Zusammenhalt abhanden gekommen ist.

Der Sz Rhede ist in unserer Stadt zu einem großen Tabuthema geworden. Doch wenn man sich mal die Vereinszahlen ansieht, stößt man doch auch auf steigende Mitgliederzahlen im Rheder Blasorchester und bei unseren direkten "Konkurenten", dem Sz Vardingholt, dessen Mitglieder aus einem Stadtteil von Rhede stammen.
Da stellt sich doch die frage, ob wirklich die Musik, bzw. die Tradition der Vereine out ist, oder, wie Cronja schon angedeutet hat, die Politik in den einzelnen Vereinen schuld ist am Aussterben der Spielmannszüge.

Ich selbst habe schon oft überlegt, den Spielmannszug zu verlassen, aber da ich mit dem Marschieren und der Spielmannszugmusik aufgewachsen bin (ich laufe in diesem Jahr seit zehn jahren mit), möchte ich auch wieder nicht austreten.
Dieses Problem hat halt auch viele Mitglieder getroffen, die bis vor 1-2 Jahren im Sz waren und die sich leider für ein Leben ohne entschieden haben.
Das könnte vielleicht auch eine Erklärung für die Abnahme der Mitglieder in den Vereinen sein.
- Neben der Bevormundung vieler erwachsener Mitglieder durch z.B. unter 18-jährige.
-Und der Bevorzugung dieser in vielen anderen 8rganisatorischen) Fragen...

Ich könnte jetzt noch Stundenlang so weiter schreiben, aber das ist jetzt genug Senf dazugegeben.
Viel Spaß beim Lesen und Grübeln :-/

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

  Instrumentenwart(in)

VIP

Beiträge: 225

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Trillerchen am 09.05.2010 20:56

ich kann nur sagen schade das es so ist.
aber wenn du dich nicht mehr wohlfühlst in einem verein dann solltest du echt über einen wechsel nachdenken. weißt ich war auch über 20 jahre in einem verein den sogar mein vater gründete drin. da ich aber neue ziele verfolgen wollte und modernere musik schöner fand blieb mir nur die wahl zu einem wechsel, auch wenn es mir schwerfiel zu gehen.
nun sind aus tiefer freundschaft zwei vereine draus geworden. der eine 470 km weg der andere 80 km weg. aber ich spiele nun die instrumente( querflöte und Trompete) und die musik die ich liebe. dabei kann mein alter verein seine ziele weiterverfolgen was er auch bloss tun soll denn das erbe meines vaters sollte doch schon weiterleben. selbst wenn ich gegangen bin heißt das nicht das ich den verein nicht gut finde und ich ihnen immer noch viel erfolg wünsche in dem was sie tun.
ich habe halt gelernt das alles mal ein ende hat und man sich neue wege suchen muss. aufhören kann ich mit der musik auf keinen fall. andere können es.

also denk mal in ruhe drüber nach und ziehe mal vergleiche zwischen gut und böse. darin wirst du die antwort finden.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: traditionelles Spielmannswesen

von stefan1812 am 10.05.2010 09:15

Hallo Lena!

Das liest sich so, wie es mir von einem anderen Spielmannszug bekannt ist. In den folgenden Zeilen beschreibe ich einmal, wie unser Spielmannszug entstanden ist. Vielleicht könntest Du mit Deinen musikalischen Vorraussetzungen so auch ein anderes Pferd aufzäumen. Es ist nicht schwer und macht riesigen Spaß!
Man muß sich nur trauen und es machen.......................!

Entstanden ist der Spielmannszug nach mehrfacher freundlicher Aufforderung und Überzeugung vieler Musiker an Frau Martina Janssen, 1.Vorsitzende des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, eine Musikkapelle auf die Beine zu stellen.

So gründete Frau Janssen am 13.Februar 2004 mit 16 Musikern und einigen gestifteten Musikinstrumenten eines aufgelösten befreundeten Spielmannszuges den Musikverein. Hintergrund für diese großartige Entscheidung ist der Spaß am Musizieren und an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen andere Perspektiven aufzuzeigen und diese erkennen zu lassen, wie man gemeinsam engagiert und motiviert, mit viel Spaß ein soziales Gefüge aufbaut und es fast selbstständig stützen kann; durch Musik! Die ersten Mitglieder des Vereins setzten sich aus zum Teil jungen ehemaligen Musikern anderer Spielvereinigungen und aus Anhängern der Spielmanns-Musik zusammen. Durch eine sehr positive Mundpropaganda schlossen sich schnell immer wieder neue Musikschüler der Vereinigung an. Um einen offiziellen seriösen Träger zu finden, wendete sich Frau Janssen an die Gemeinde Ihlow. Nach erfolgreichen Gesprächen mit dem damaligen Bürgermeister wurden die jungen Musiker als Spielmannszug Feuerwehr Ihlow in die Feuerwehr der Gemeinde Ihlow eingegliedert. So war ein gemeinsamer Weg gefunden, um mit großem Spaß zu musizieren und die Melodien mit lateinamerikanischen Rhythmen aus Ihlow auch einem überregionalen begeisterten Publikum präsentieren zu können.
Schon im Gründungsjahr des Vereins unterstützen die Musiker mit einem Benefizkonzert den Eltern-Verein für krebskranke Kinder.

2005 reiste der Spielmannszug das erste Mal zum Karneval nach Aachen. Dort wurde bei den Umzügen kräftig mitgespielt.

Ebenso ging eine Reise nach Holland, um bei einem Wertungsspielen den 2.Platz zu belegen.
Das waren tolle Motivationen und Bestätigungen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit insgesamt 85 Auftritten, schon im zweiten Jahr, war der Terminkalender voll gestopft und brachte damit den Durchbruch.

Auch mit einem Benefizkonzert unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ in 2006 bereicherte die Musikvereinigung mit ihrem musikalischen Engagement nicht nur das Publikum, sondern auch die Integrationsgruppen der Kindergärten.

In 2007 konzentrierte sich alles auf die große Nachfrage und es wurden wieder sehr viele Auftritte absolviert, die dem Verein neue gesponserte Vereinsjacken einbrachte. Von Frühlingsfesten, Jubiläumsfeiern, Oldtimer-Treffen, Ernte-Korso, Lauf-Events, große Sportfeste, Feuerwehrverbandsfest, Häuptlingsfest,

WEA, Festtage, Brandschutztage, Zeltfest der Kreisfeuerwehr, Steinstrassenfest, Hafenfest, Messetage , Stadtfeste, Musikfeste, September-Olympiade, Spiel ohne Grenzen, Lichterfeste, Fackelumzüge, Einweihungen, über Schützenfeste und Ständchen zu allen Festivitäten bis zu Martiniläufen; all das war nur mit einer hoch motivierten Musikergemeinschaft möglich.

2008 war wieder ein Jahr mit dem Auftakt Karneval in Aachen über viele weitere Arrangements und einem ruhigen Jahresausklang. Es wurde eine Trompetengruppe eingerichtet, die den Spielmannszug lautstark unterstützen soll. 5 Mitglieder meldeten sich freiwillig, zusätzlich auch dieses Instrument zu erlernen. Weiterhin wurde auch wieder viel für die Gemeinschaft getan: 3 Tage Jugendherbergsaufenthalt in der Eifel, ein Sommerfest und das Weihnachtsfest wurden integrativ, besonders für neue Mitglieder, genutzt.

Heute und wie auch immer schon, zeigt sich der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow wie eine große Familie. Zurzeit zählt der Verein 65 Mitglieder im Alter von 2 bis 52 Jahren, die fast alle als Familie in die Spielvereinigung eingetreten sind. Und immer noch ist der Zulauf von jungen und auch älteren musikbegeisterten Menschen groß beim Spielmannszug. In dessen lockeren und harmonischen Gefüge ein Instrument zu erlernen, dabei zu sein, wenn es zu den Auftritten geht und das Lampenfieber zu spüren, den Beifall und die begeisterten Zurufe zu hören, ist für alle das große Ziel. Mit über 60 % behaupten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 4 bis 17 Jahren durch ihr musikalisches Geschick und Können in der Spielvereinigung. Unterstützt werden sie hierbei aktiv durch ihre Eltern, die einen Tross von über 13 Betreuern bilden. Doch mittlerweile juckt es selbst den Betreuern in den Händen, so dass sie selbst auch ein Instrument in dieselben nehmen und mit Engagement und Geduld die Kunst des Musizierens erlernen wollen. Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow ist mit Musikinstrumenten gut ausgestattet. Jedem Spieler wird ein Instrument zur Verfügung gestellt. Sicher verstaut werden diese im vereinseigenen Anhänger zu den Auftritten transportiert. Neueste Hits und Schlager, die jeder kennt, werden unkompliziert, meist von den jüngeren Musikern vorgeschlagen, von den Spielern angenommen, schriftlich umgesetzt und sofort geübt und vorgetragen. Das Musik-Repertoire umfasst derzeit ca. 40 Musikstücke. Gerade das Unkomplizierte ist eine Motivation, und auch die Kontuiniät immer wieder dabei zu sein, sind Garanten für Lern-Erfolg und der Spaß am Musizieren. Bei ca. 50 musikalischen Aktivitäten im Jahr können die Spieler ihre flotten und rhythmischen Klänge einem begeisterten Publikum vorstellen. Hierzu gehören Auftritte auf vielen Großveranstaltungen im ganzen Norden und Engagierungen zu privaten Anlässen und zu Firmen-Jubiläen. So reichen die Kontakte sogar auch bis zum nordrheinwestfälischen Aachen, dessen Karnevalsvereine gerade zur närrischen Zeit, nicht mehr auf die musikalischen „Feuerwehrleute“ aus Ostfriesland verzichten wollen. Der jährliche Auftakt zur Spielsaison und ein Highlight für die Spielleute war in den letzten 5 Jahren immer die Einladung am Aachener Karneval aktiv teilzunehmen.

So ist der Verein unter der Leitung von Frau Janssen sehr erfolgreich, die sich seit Gründung des Musikzuges das Zepter nicht aus der Hand nehmen ließ. Da steckt zu viel uneigennütziges Engagement, Arbeit und Insider-Wissen in der Aufgabe der 1.Spielleitung, und als 1.Vorsitzende traut es sich niemand anderes zu, eine so große Verantwortung zu übernehmen. Das zeigten die letzten Vorstandswahlen, in denen der Posten des 1.Vorsitzenden fast einstimmig ernstlich nie gefährdet war.

2009 Auch in diesem Jahr überschlagen sich die Ereignisse: Zuerst der Saison- Auftakt: 3 Tage Karneval in Aachen.

In der Vorbereitung auf die Jubiläumsfeier wurde die lang ersehnte eigene Website (www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de/) fertig gestellt.

Mit Stolz kann behauptet werden, dass auch diese Arbeit wie fast alle anderen Aufgaben, in den eigenen Reihen erledigt wurde.
Ebenso wurden ein Sticker und ein eigenes Wappen kreiert. Ein besonderes Ereignis war auch das gemeinsame Foto-Shooting mit dem gesamten Verein und der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow. Alle Mitglieder des Spielmannszuges,
2 Feuerwehrfahrzeuge und die gesamten Musik-Instrumente zeitgleich auf ein kleines Stück Zelluloid zu bannen, ist bei der großen Anzahl schon fast ein Kunststück.
Mit einem Vereins-Bild in dieser Größenordnung kann nicht jeder aufwarten.
Um dem Tatendrang der Musiker Genüge zu tun, sind zusätzlich zu den 14-tägigen Übungsabenden, Freitags von 17:30Uhr bis 20:00Uhr in der Mehrzweckhalle in Ihlow, interne Workshops eingerichtet worden. Diese Möglichkeit kann jedoch nur durch die freundliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren der Ihlower Gemeinde, wahrgenommen werden, die dem Verein ihre Räumlichkeiten für diese Zeit zur Verfügung stellen.
Das Größte in diesem Jahr ist jedoch die 5-jährige Jubiläumsfeier. Die gesamte Organisation von der anfänglichen Ideensammlung, Planung, Vorbereitung und Durchführung, alles wurde eigens von den Mitgliedern erledigt. Das Arbeitspensum hat sich bis zum Schluss nicht verringert. Alles will gut durchdacht und abgesprochen sein. Nichts soll schief gehen. Aber, wie in einer großen Familie, haben alle mit angepackt und dann kann nichts schief mehr gehen. Die erfolgreiche Durchführung von den großartigen Benefizveranstaltungen in 2004 und 2006 haben das bereits gezeigt.
Großen Dank gebührt dem Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, Johann Börgmann, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow die zum Gelingen dieses großen Festes durch ihre Unterstützung maßgeblich beitragen.
Die 1.Vorsitzende, Frau Martina Janssen und alle Mitglieder des Spielmannszug Feuerwehr Ihlow bedanken sich hierfür auf das Herzlichste. http://www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2010 09:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum