Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: Spielen ohne Noten

von nicole_selm am 18.02.2010 20:25

naja, wenn ihr nach griffzahlen spielt ist es doch ganz einfach - noten kaufen-> griffzahlen drunter schreiben und dann für alle kopieren! es muss sich wohl oder übel leider einer hinsetzen und die griffzahlen drunter schreiben, denn nur griffzahlen als notenstück, kann man nicht kaufen!

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 18.02.2010 20:48

Hallo!

Nur mal so, Ersteinmal kommt es immer darauf an, was man erreichen will. Wir wollen es einfach! Unsere Kids hören ein Lied, spielen es nach, schreiben die Griffe mit Zahlen bei Flöten, Schlagplatten mit Buchstaben(Noten)bei Marching Bells und Marimba oder direkt Noten auf. Natürlich muß es jemand machen. Bei uns sind die meisten so hoch motiviert, dass sie solange probieren, bis es passt! Soetwas kann man hassen und lassen oder lieben und spielen. Es ist ganz einfach!!!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Klotwig

39, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 16

Re: Spielen ohne Noten

von Klotwig am 18.02.2010 21:22

so einfach ist das leider nicht manche töne kann man einfach nicht einfach nach noten aufschreiben und ja mann muss motiviert sein um sowas zu machen und wir schaffen das auch manchmal nur dann hat man lieder die man einfach nicht hinbekommt hehe

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 18.02.2010 21:39

Hey!
Man kann für jeden Ton eine Note (Zahl, Buchstaben) schreiben. Wenn Ihr es nicht hinbekommt, ändert, soweit es möglich ist, die Tonlage!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Klotwig

39, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 16

Re: Spielen ohne Noten

von Klotwig am 18.02.2010 21:50

ja das ist es weisst du wie nervig das ist fast ein lied fertig zu haben und dann fehlt ein ein ton und dann muss man alles umschreiben weil einfach einen tonlage tiefer geht nicht einfach so dann muss man alles ändern

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 18.02.2010 22:01

Na ja!

Wir spielen erst das Lied, bis es stimmig ist. Dann schreiben wir die Noten. Bei uns klappt das so sehr gut!

www.spielmannszug-feuerwehr -ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Klotwig

39, Männlich

  Notenwart(in)

Beiträge: 16

Re: Spielen ohne Noten

von Klotwig am 18.02.2010 22:21

du sagst das so leicht aber wir können nun mal keine noten muss aber dazu sagen das das sehr gut klappt bis jetzt

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 18.02.2010 22:35

Ja, bei uns können auch nur die wenigsten Noten. Deshalb sind unsere Noten eben ja auch Zahlen und Buchstaben. Ihr macht das ja genauso. Etwas Arbeit ist schon dabei, auch, wenn Ihr Original-Lied-Noten umschreibt. Ich bin überzeugt, dass Ihr den richtigen Weg findet!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von Siggi62 am 19.02.2010 02:26

Hi Klotwig,

das liest sich sehr schön und erinnert mich stark an meinen Verein. Wir haben vor Jahren auch nach Grifftabellen, Buchstaben oder Zahlen. Die "Notenblätter" waren übersäät mit Kreisen und schwarzen Punkten und wenn man sich verschrieben (vermalt) hat, ging die Schmiererei mit Tipp Ex los. Ich war der Idiot, der sich die Arbeit gemacht hat und irgendwann war ich es satt.

Meine schulischen Notenkenntnisse waren noch bedingt vorhanden und ich habe einfach die Lieder in einer Buchstabenschrift geschrieben. Jede Note hat schließlich einen Namen und tiefe Töne habe ich groß geschrieben und hohe ab dem g´´ klein. Das Getöse war erträglich und ich habe die Leute vor die Wahl gestellt, entweder zu akzeptieren oder selber zu malen. Malen wollten die wenigsten und so haben sie die Kröte geschluckt, und siehe da: es hat seht gut funktioniert.

Das System funktionierte gut und der PC hat Einzug in meinen Haushalt gehalten. In einer ComputerZeitschrift habe ich dann ein Noten Programm (Capella) gefunden und ich bin unserem Vorsitzenden solange auf die Nerven gegangen, bis der Verein das Programm gekauft hat. Eigentlich wollte ich es dafür haben, damit das Programm mir die Melodie vordudeln kann, da meine Fähigkeiten flüssig nach Noten zu speilen zwar besser geworden ist, aber wenn man nicht mit Notenlesen groß geworden ist, tut man sich doch ein wenig schwer.
Ich habe dann mit ein paar Mann aus unserem Verein einen D1 Lehrgang besucht und von da an ging es ab. Meine "Mitschüler" wollten von da an richtige Notenblätter haben, also habe ich mich wiederum hingesetzt und unser Notensystem erneut umgestellt.

Es gab von da an nur noch Lieder mit richtigen Noten. Ich muß allerdings dazu sagen, daß die Notennamen jetzt wie Liedtext unter jeder Note stehen. Ich wäre sonst gesteinigt worden von den älteren Spielleuten, die nicht mehr Notenlesen lernen wollten.

Mittlerweile gibt es 2 Versionen von Noten. Solche mit Buchstaben und solche ohne. Den Spielleuten macht es mittlerweile Spaß Fehler in meinen Noten zu suchen, wo ich mich mal in der Eile verschrieben habe. Sie sagen dann immer: "Du hast da eine Note falsch geschrieben", worauf ich antworte: "Die Note ist schon richtig, aber der Buchstabe ist falsch".

Ich empfehle Dir: besuch einen D1 Lehrgang. Du wirst sehen, es ist ganz einfach. Dann bettel Deinen Vorsitzenden an, daß er das Programm Capella kauft. Und dann setzt Dich hin und tipp mal die Lieder ein. Das Programm ist intuitiv bedinbar und dudelt auch die Melodie vor. Du wirst begeistert sein!

Ich war übrigens genauso alt, wie Du jetzt, als ich die "Blindenschrift" abgeschafft habe und es hat noch eine ganze Zeit gedauert, bis wir auf dem Stand von heute sind. Rom ist schließlich auch nicht in eriner Nacht erbaut worden.


Gruß aus Dormagen

Siegfried

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 19.02.2010 05:56

HUHUHU Siggi

Das finde ich toll, das DU den "richtigen" Schritt gemacht hast.
Und wenn DU deinen Spielern die Notennamen selber drunterschreiben lassen würdest.....würden sie sogar indirekt Notenlernen.
Notenlesen lernen ist wie Lesen lernen, so schwer ist das garnicht....und man hat NUR Vorteile dadurch.....und wie Du liest liebr Klodwig....jede Menge weniger Arbeit......!;-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum