Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  29  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 09.11.2010 22:02

aber von "meinem" spielmannszug erwarte ich eben etwas anderes. :-)
das macht ihn nicht besser (schon gar nicht musikalisch), aber für mich in meiner derzeitigen situation einfach interessanter. ich WILL im nachbarort schützenfeste spielen. keine konzerte geben.



Genau das ist es doch, jeder hat seine eigene Priorität, sein Ziel..........!!!! Ihr wollt nicht diskriminiert werden (was eigentlich auch keiner tut) und wir Notenspieler wollen doch nur Erfahrungen/Tipps etc. kundtuen, aber dies wird dann als Besserwisserisch, profilierend und angeberisch dahin gestellt. Darüber beklage ich mich aber nicht, denn ich muss mich nicht rechtfertigen dies was ich alles geschrieben habe sind meine persönliche Erfahrungen.....dafür ist eigentlich ein Forum da......ich verstehe nicht warum man sich dann angepiselt fühlt.

Wiegesagt @ Nachtwache...du weisst das wir dies Jahr noch ein Konzert haben und ich würde gerne viele Leute aus diesen Forum mal hören und sehen lassen worüber ich die ganze Zeit schreibe.....................eventuell versteht ihr mich dann auch in einigen Punkten.

Also hier nochmal Schleichwerbung *an*


„Es gab eine Zeit“ – Jubiläumskonzert am 27.11.2010, 19.30 Uhr

Hallo Musiker,

wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Jubiläumskonzert in das Gymnicher Schützenhaus, Schützenstraße, anlässlich 40 Jahre „Gut Klang“ Erftstadt e.V. einladen. Das Konzert trägt den Titel „Es gab eine Zeit“, passend zu einem unserer Musikstücke, welches uns in diesem Jahr zum Deutschen Meistertitel führte.

Der Eintritt beträgt 10 € (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt). Wir sind sicher, dass Ihr dort gut unterhalten werdet.

Wir freuen uns, wenn Ihr die Veranstaltung besuchen und damit unser Projekt „Musik grenzt keinen aus“ fördern. Damit wir Karten hinterlegen können, bitten wir um eine kurze Mitteilung per Pn oder e-mail. Werbung*aus*

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 10.11.2010 08:46

hi flutino,
1. naja, so n bisschen was besserisches hat es schon, wenn gesagt wird. die nichtnotenspieler/leser haben ehe keine zukunft. musik kann man nur mit noten machen ... [das sind jetzt nat. provokant verkürzte darstellungen]

2. wie gesagt, ich finde "eure" musik auch sehr gut und würde mir das wirklich gern anhören. aber leider ist es etwas weit entfernt und dann ... tja, eben die vorweihnachtszeit. was da immer so los ist...

auf ein andermal.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Schnappy

47, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: Spielen ohne Noten

von Schnappy am 10.11.2010 08:58

Na ..............soweit ist Höxter nun auch wieder nicht........

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 10.11.2010 09:03

Hallöle !

.......................
1. naja, so n bisschen was besserisches hat es schon, wenn gesagt wird. die nichtnotenspieler/leser haben ehe keine zukunft. musik kann man nur mit noten machen ... [das sind jetzt nat. provokant verkürzte darstellungen]


Wer sagt das und in welchem Kontext ?? Provokant ?? Nein klingt eher süffisant und subjektiv ! Oder ..."...jeder zieht sich den Schuh an, der ihm am besten passt !"

Manchmal sollte man es halten wie Dieter Nuhr ..... und dabei nichts aus dem Zusammenhang reißen!:D

VG

:#:

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 10.11.2010 09:23

hallo fauwly [die zitate sind aus deinem post vom 5.11.],

1. zum thema auswendig lernen:

Mit "VIELLEICHT" - ergo - vagen und subjektiven Äußerungen ist das immer so eine Sache !

immerhin hab ich den blick auf jene, die bei uns noten lesen können und jene, die dies nicht wirklich gut können. und da macht man dann schon seine vergleichenden erfahrungen. ich muss das aber vllt. noch dahin korrigieren, dass derjenige, der noten lesen kann nicht unbedingt SCHNELLER auswendig spielt, als jener, der auf trommelflöten-steno zurückgreift. umgekehrt aber auch nicht.

2. ich hab manchmal den eindruck, du weißt was ich meine, du willst mich aber nicht verstehen ;-)
Die Musik und Musikalität des Orchesters und seiner Musiker bleibt auf der Strecke.

ich weiß jetzt nämlich wirklich nicht, was daran so schwierig ist, den "liebenmarsch" einstimmig auf flöte (vllt. teilweise noch eine nebenstimme) zu spielen und dabei, wenn man ihn auswendig lernt, die "nebeninfos" mitzunehmen. ich schrieb hier nie - und das habe ich immer wieder betont - von polyphonen, orchestralen werken. das auch gleich als antwort zum thema choralkanten & co. (egal, wo deren musikalischen ursprünge sind). ein vierstimmiges volkslied oder choral mit immer gleichen strophen, traue ich einem chor/mgv auswendig aufzuführen zu, aufwändigere stück eben nicht.
und da schließt sich auch gleich punkt 4 an, sobald du punkt drei gelesen hast (die reihenfolge kommt aus deinem post :cool:).

3.
Das klingt ungefähr so, als wäre der Einäugige im Land der Blinden König !
. wir schmeißen ja keinen raus, der noten lesen kann, damit nur der "chef" was zu sagen hat :D (dann müsste ich ja auch gehen). aber es ist eben manchmal schwierig, einem dorftölpel, architekt und hausschlachter, bauerntrampel oder kesselflicker das notenlesen beizubringen. aber auch die haben spaß am sz und dürfen auch mitmachen. und bei unserem angebot klappt das auch ganz gut. sonst müssten wir uns ca. 4 schellenbäume und 3 standarten zulegen :lol:

4.
Dann darf man aber auch in der Marschmusik keine besonders hohen Ansprüche stellen .... da gibt es Werke, von denen sollte eine solche Spielleutegruppe die Finger lassen (Florentiner Marsch, Per aspera ad Astra usw.) !

da bin ich sofort bei dir. schuster, bleib bei deinen leisten. das bitte aber nicht wieder als konservatismus verstehen. es geht hier mehr um den schwierigkeitsgrad. man muss ja nicht aus jedem wald- und wiesen-spielmannszug zwangsweise ein spielleuteorchester erwachsen lassen?

ich denke die anderen unterschiedlichen ansichten haben nicht mehr direkt mit dem thema zu tun, beruhen wahrscheinlcih z.T. auf missverständnissen oder unterschiedlichen sichtweisen, so dass wir das hier nicht weiter vertiefen sollten. das bringt uns hier grad mal nicht weiter. das müsste man höchstens mal von angesicht zu angesicht ausdiskutieren, wobei ich mir sicher bin, dass meine musikalischen und musikgeschichtlichen kenntnisse mich im vergleich zu dir recht balss aussehen lassen werden. :red: ich hoffe, wir werden uns in bälde nicht sehen. :P

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 10.11.2010 09:25

@ schnappy,
naja, irgendwie am ganz anderen ende von nrw.
aber, das allein wäre ja kein prob. wenn diese adventszeiten nicht alljährlich ohnehin schon mit terminen überfrachtet wären. und dann noch die kinder .... :-)

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Lyra

-, Weiblich

  Stabführer(in)

VIP GOLD Promoter

Beiträge: 70

Re: Spielen ohne Noten

von Lyra am 10.11.2010 23:32

man muss ja nicht aus jedem wald- und wiesen-spielmannszug zwangsweise ein spielleuteorchester erwachsen lassen?


das finde ich auch. hauptsache ist die freude am musizieren.

meine seite

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 11.11.2010 12:13

@fauwly,

ich hoffe, wir werden uns in bälde nicht sehen

nimm das bitte nicht übel, war nur als scherz gemeint (bzgl. der diskussion).

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 12.11.2010 09:23

von: Nachtwache am 11.11.2010 12:13:08
@fauwly,


ich hoffe, wir werden uns in bälde nicht sehen

nimm das bitte nicht übel, war nur als scherz gemeint (bzgl. der diskussion).



Das habe ich auch nicht anders aufgefasst ... auch wenn es nicht so aussieht- Humor habe ich dennoch ein wenig.

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

Nachtwache

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Spielen ohne Noten

von Nachtwache am 15.11.2010 08:44

dass du humor hast, hätte ich nie in zweifel gezogen. - das meine ich jetzt ehrlich.
ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob meine aussage so geschrieben nicht etwas zu brutal wirken könnte.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  29  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum