Spielleute SG Kropp

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zottel

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 54

Spielleute SG Kropp

von Zottel am 29.05.2009 15:55

Text von unserer Internetseite:

Die Spielleute der Siedlergemeinschaft Kropp
Die Spielleute Siedlergemeinschaft Kropp gründeten sich im April 2001 als eine neue Sparte der Siedlergemeinschaft in Kropp. Die Zahl der Gründungsmitglieder betrug zuerst 9 Spielleute, doch wurden schnell neue interessierte junge und auch ältere Musiker gefunden, so dass ab April 2001 regelmäßig in der Kropper Schule geprobt werden konnte. Ausgebildet werden die aktiven Mitglieder durch erfahrene Musiker, die selbst schon viele Jahre in einem Spielmannszug Mitglied sind und die nötigen Leistungslehrgänge des MVSH absolviert haben.

Ziel ist es, schon bald eine spielfähige Gemeinschaft zu bilden, um bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten, wie z.B. Kinder- und Schützenfesten, Laternenumzügen oder Geburtstagsständchen, auftreten zu können.

Das Instrumentarium des Spielmannszuges umfasst statt der in früheren Jahren üblichen klappenlosen Fes-Alt- und Ces-Tenorflöten jetzt B-Sopran, teilweise C-Piccolo, und Konzertflöten, die das Klangbild verbessern sollen. Die Stabspiele umfassen Glockenspiel und Marimbaphon. Des weiteren wird noch auf der High Tention Snare, Bassdrum, Quad und auf jeder Menge Rhythmusinstrumenten gespielt.

Ein weiteres Ziel der Spielleute ist es, jedes Jahr an den Wertungsspielen bei den Landesmusikfesten des BDBV in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein teilzunehmen, um sich mit anderen Musikern zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen, sowie eine Einschätzung ihrer Leistung zu erhalten.

Unsere Mitglieder nehmen regelmäßig an diversen Landeslehrgängen und Leistungslehrgängen teil, um sich weiter fortzubilden.
2 Spielleute sind Mitglied im Landesjugendkorps (LJK) des MVSH,
4 Spielleute sind Mitglied im Landesspielleuteorchester (LSO) des SHTV,
1 Spielmann ist Mitglied im Landesorchester der Spielleute (LOdS) des MVSH,

Seit April 2001 steht der Verein unter der Leitung von Christine Markert.

Homepage Spielleute Kropp
Homepage Spielmannszug Ascheffel

Antworten

DanielaS

42, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 17

Re: Spielleute SG Kropp

von DanielaS am 29.05.2009 22:04

Hallo ihr lieben!
Ich finde es ganz toll das ihr so optimistisch an die sache ran geht!
Auch hinter diesem Artikel steckt so viel Wille! Echt super!
Bleibt so und viel viel Glück für die Zukunft!

Antworten

Angelina

32, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

VIP

Beiträge: 32

Re: Spielleute SG Kropp

von Angelina am 31.05.2009 20:00

Hey Zottel...

das hast du aber schön geschrieben...
ich könnte es nicht besser sagen...ich selbst bin auch seid 2001 in diesem Verein und es macht trotz manchmal vieler Schwierigkeiten doch noch extrem viel Spaß.

Lg Angelina

Antworten

Zottel

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 54

Re: Spielleute SG Kropp

von Zottel am 01.06.2009 16:32

stimmt, schlecht finde ich text auch nicht Ina... aber wie ja schon geschrieben kann ich mich mit dem Text nicht rühmen da der noch vor meiner zeit als webmaster war, also habe ich ihn einfach von unserer Internetseite (für alle nochmal: www.spielleutekropp.de) genommen :P

Homepage Spielleute Kropp
Homepage Spielmannszug Ascheffel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2009 16:33.

Angelina

32, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

VIP

Beiträge: 32

Re: Spielleute SG Kropp

von Angelina am 03.06.2009 16:23

Ich finde trotzdem, seitdem du unser Webmaster bist, läuft alles um einiges besser.

Und es wäre auch zu viel dir hier jetzt was aus den Fingern zu saugen, was den Taxt angeht.

Lg Angelina

Antworten

Vanessa

30, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 26

Re: Spielleute SG Kropp

von Vanessa am 05.06.2009 20:53

Ja ich find unsere Seite cool seitdem du das machst ;-)

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleute SG Kropp

von Drummer-Boy am 07.06.2009 00:26

Hallo,

war auch schon auf Eurer Homepage und muss sagen, alles echt super!
Durch die Community bin ich auch erst auf Euch Aufmerksam geworden und nachdem mir alles soweit bei Euch angeschaut hatte, habe ich auch einen GB-Eintrag hinterlassen :cool:
Vielleicht schaut Ihr ja auch mal bei Uns vorbei?

Liebe Grüsse
Adrian

Antworten

Vanessa

30, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 26

Re: Spielleute SG Kropp

von Vanessa am 09.07.2009 19:08

Danke Drummer-Boy für deinen Eintrag :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2009 19:08.

Jacko

29, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 17

Re: Spielleute SG Kropp

von Jacko am 07.11.2010 21:29

Ich freue mich, dass ich seit diesem jahr auch ein mitglied bei euch bin :)

Antworten

Zottel

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 54

Re: Spielleute SG Kropp

von Zottel am 22.07.2011 14:06

Hier gibt es jetzt nochmal unseren aktuellen Text, da der alte überarbeitet wurde ;)


Am 1. April des Jahres 2001 wurde der Spielmannszug Kropp unter der Leitung von Christine Markert als Jugendgruppe der Siedlergemeinschaft ins Leben gerufen.
Schnell hat der Verein viele Mitglieder für sich gewinnen können und die Ausbildung konnte beginnen. Nach kurzer Zeit absolvierte der Spielmannszug seine ersten Auftritte in Kropp und Umgebung. Die Ausbildung erfolgte nicht traditionell auf den Ces- und Fes-Flöten, sondern auf B-Sopranflöten und C-Konzertflöten. Mit der stetig wachsenden Mitgliederzahl nahm der Verein auch an größeren Veranstaltungen, wie z. Bsp. an den Landesmusikfesten des Musikerverbandes Schleswig-Holstein (MVSH), teil.
Bald startete der Spielmannszug in seiner ersten Konzertwertung im Jahr 2004 in Elmshorn. Im Jahre 2006 feierte der Spielmannszug nicht nur sein 5-jähriges Bestehen mit Spielmannszügen aus ganz Schleswig-Holstein, sondern konnte auch in der Konzertwertung beim Landesmusikfest in Halstenbek mit dem Prädikat „Sehr gut“ überzeugen.

Schon gleich zu Beginn legten unsere Ausbilder Wert darauf die jungen Musiker an den Stoff der D-Leistungslehrgänge des MVSH heranzuführen. Durch diesen Leistungsstand haben sie die Möglichkeit an diversen Auswahlorchestern teilzunehmen. Zurzeit spielen 3 unserer Mitglieder im Landesjugendkorps (LJK) und 4 Mitglieder im Landesorchester der Spielleute (LodS). Des Weiteren sind einige unserer Mitglieder im Regionalorchester spielerisch vertreten, dessen organisatorische Leitung unser musikalischer Leiter Jan-Hendrik Pfeiler 2011 übernommen hat.


Nach einer Neuorientierung Ende 2009 tauschten wir unsere B-Sopranflöten gegen Piccolo-Flöten aus, um das Klangbild der C-Klappenflöten zu vervollständigen.

Seit Dezember 2009 wird das Amt des 1. Vorsitzenden von Günther Markert wahrgenommen.

Homepage Spielleute Kropp
Homepage Spielmannszug Ascheffel

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum