Suche Lyra Lehrer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anne.T

40, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 11

Suche Lyra Lehrer

von Anne.T am 03.06.2012 09:31

Hallo ich suche jemanden der Lyra spielen kann und es uns im Verein beibringen kann da wir selber keinen haben der es kann.Ich selber habe es versucht mir selber bei zu bringen doch es ist schwer.Wer also eventuel die zeit hat und Lyra spielen kann sollte sich bitte bei mir melden.

Hier eimal meine e-mail adresse. [email protected]

Gut Spiel,


LG Anne

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Suche Lyra Lehrer

von the-x-pack am 04.06.2012 17:05

Hallo Anne,

wenn man schon Erfahrung in einem Spielmannszug gesammelt hat und obendrein das Repertoire kennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich das Lyraspielen nicht autodidaktisch beibringen kann. Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren das Lyraspielen selbst beigebracht und behaupte es einigermaßen passabel zu beherrschen.

Wie ich obendrein deinem Profil entnehme kannst du Noten lesen, daher solltest du doch bestens gewappnet sein, denn die Noten stehen schließlich schon auf den Klangplatten ;).

Man muss natürlich üben, üben und nochmals üben, aber das muss man schließlich bei jedem Instrument.

Ich selbst bilde zur Zeit auch eine Lyra-Schülerin aus, wobei meine Ausbildung dahingehend ausgerichtet ist, dass sie sich die Stücke selbst aneignet, denn das sind die, die sie am Ende am besten beherrscht. D.h. ich gehe mit ihr das neue Stück einmal komplett durch, lasse sie es abschnittsweise nachspielen und korrigiere ggf. grobe Fehler (sie kann noch keine Noten lesen). Dann liegt es an ihr, sich in täglicher Fleißarbeit unter Zuhilfenahme einer Übungs-CD in das Stück einzuarbeiten. Beim nächsten Treffen gehe höre ich mir das Ergebnis an und korrigiere ggf. noch mal.

Gruß

Marc

edit: Ich hatte schon mal nach passender Literatur gefragt...vielleicht ist für euch was dabei: http://spielmannszugcom.yooco.de/forum/uebungen-11241328-t.html.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2012 17:07.

Anne.T

40, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 11

Re: Suche Lyra Lehrer

von Anne.T am 06.06.2012 12:22

Hi,
ja es gibt außer mir noch zwei die Lyra lernen möchten nur wie gesagt ich versuch es mir selber bei zu bringen , habe aber auch selber probleme mit der flöte das ich teilweise die Anfänge von den Märschen bergesse da der TC anders die stücke spielt wie sie damals im sp. gelernt habe.Das heist ich spiele die Lyra dann genauso wie vom Sp. und nicht wie wir sie spielen im TC.Und da ist es schwer anderen das spielen bei zu bringen.

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Suche Lyra Lehrer

von the-x-pack am 06.06.2012 13:38

Hallo Anne,

es ist in meinen Augen eine reine Fleißarbeit, die Märsche korrekt auswendig zu lernen, das wird ein Lyra-Lehrer nicht unbedingt beschleunigen. Ihr habt doch Noten von den Märschen, oder? Was spricht dann dagegen, nach diesen Noten entsprechend auf der Lyra zu spielen?

Gruß

Marc

Antworten

Buddy

47, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 5

Re: Suche Lyra Lehrer

von Buddy am 14.11.2012 08:46

hallo anne, ich kann dir helfen. Wo wohnst du???
VG Alex

Antworten

« zurück zum Forum