Suche Noten Traum von Amsterdam
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Suche Noten Traum von Amsterdam
von Nachtwache am 05.10.2011 11:57@fauwly,
nochmal danke für deine ausführungen. ich hab nur das gefühl, du kannst es noch 25 mal schreiben, die leute kapieren es nicht.
grundsätzlich hab ich nichts gegen die gema, nur der abwicklungsprozess ist in meinen augen verkehrtherum. warum muss ICH nachweisen, dass meine musik, die auf der homepage hinterlegt ist, gema-frei ist??? grundsätzlich ist doch erst mal jede musik gemafrei, bis sich der komponist entschließt, diesem verein beizutreten. aber das nur am rande und dafür kannst ja du auch nichtx.
@gabischatz:
ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, was du vorhast. du musst unterscheiden, ob du noten veröffentlichen willst oder ob du eingespielte titel veröffentlichen willst oder hintergrundmusik....
beschreib bitte nochmal genau, was du vorhast.
Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho
von fauwly am 06.10.2011 09:00Hallöle !
Im „sheetmusic"- Bereich („Find & Share") von MuseScore sind zum großen Teil Eigenkompositionen/ Eigenarrangements von irgendwelchen Menschen/ Musikern aus alle Welt abgedruckt bzw. eingestellt. Gleichfalls wird eine Menge Grundlagenliteratur Scales & Co eingestellt ... und ehrlich einfache Scales sind nun wirklich nicht im Interesse der GEMA ! Diese dort eingestellten Kompositionen/ Bearbeitungen/ Arrangements und einstellenden Komponisten/ Bearbeiter/ Arrangeure sind (zu 99,9999 %) NICHT bei der GEMA gemeldet und diese Leute dürfen das bzw. MuseScore darf das..... warum auch nicht ? 99 % aller Leute die dort etwas veröffentlichen sind keine deutschen Staatsbürger, haben keinen Wohnsitz in Deutschland und kennen KEINE ..... GEMA !
Wobei man jedoch sagen muss, es gibt vergleichbare Organisationen in vielen Ländern der Erde. Das heißt, die können veröffentlichen was sie wollen ... AAAABBBEERRRR .. irgendwann bzw. möglicherweise wird es dort so laufen wie derzeit bei GEMA vs. Youtube und die Noten eines in Deutschland oder der EU gemeldeten und geschützten Werkes werden geblockt ...
"Diese Noten sind in Deinem Land leider nicht verfügbar !"
Im ersten Moment würde ich (aus rechtlichen Gründen) sagen, es handelt sich um Probepartituren oder Demopartituren von irgendwelchen musikalischen Enthusiasten. Wird es aber irgendwann kommerziell ist es gleich wieder eine andere Nummer. Es sei denn, MuseScore weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Werken um GEMA- freie Werke also sog. „Free Sheet Music" handelt ! Aber Achtung bitte immer das Urheberrecht im Auge haben egal was kommt und wer mit etwas kommt ! Gemeinfreiheit (z. B. PD) in den USA ist nicht unbedingt identisch mit Gemeinfreiheit in D bzw. EU !!!
Führe ich ein Werk aus diesem MuseScore „Find & Share" - Bereich mit meinem Orchester auf (bei einem Fest usw.) oder packe es auf meine HP und die GEMA vermutet, dass das Werk geschützt ist, muss ich nachweisen, dass es nicht so ist. Die GEMA erwartet dann von mir: den Namen des/ der Komponisten, Texter, Bearbeiter und gegebenenfalls den Namen des Verlags usw., die an dem Werk beteiligt waren, auch dann, wenn es sich um ausländische Musik handelt. Kann die Sachlage nicht einwandfrei geklärt werden, geht das Gesetzt davon aus, dass die Musik nicht GEMA-frei ist, also zum GEMA-Repertoire gehört und somit entsprechende GEMA-Gebühren abzuführen sind.
Beispiel.... bei MuseScore gibt es u. a. Bearbeitungen über Motive aus dem Film: "Pirates of the Caribbean" (z. B. He`s a Pirate etc.)..... das wäre ein fatales Fettnäpfchen in Deutschland !
Exkurs:
MuseScore ist tatsächlich ein freies, GNU GPL lizensiertes grafisches Notensatzprogramm für Linux und andere Betriebssysteme. MuseScore funktioniert in ähnlicher Weise wie das Notationsprogramm: Finale „NotePad" (kostenlos bzw. neue Ausgabe gegen kleines Entgelt- dafür perfekter Notendruck).
Quelle: http://musescore.com/
Oh je ....."Groß Berlin" .... nehmt mir das jetzt bitte nicht übel .........ein richtig tolles Beispiel dafür, wie man Ausbildung oder mit welcher Literatur man Ausbildung nicht betreiben sollte ..... besonders nicht die Nachwuchsausbildung. ! Das Ding hat so viel Niveau und ist besonders in der Ausbildung und in der Erhaltung der Gattung Marsch ein Meilenstein ... besonders für Spitzenzüge in Deutschland wertvoll ! Groß Berlin zu spielen ist ungefähr so, als wenn jemand erst schreiben und dann sprechen lernt ! Es gibt so viel tolle und pädagogisch wertvolle Ausbildungsliteratur ... ja, auch für Spielmannszüge .. da muss es dann nicht unbedingt das Werk sein !
Zur allg. Info „Groß Berlin- Marsch: Ausgabe Westdeutschland enthalten im Marschalbum für Spielmannszüge im DTB, Originalverleger war der Sikorski Musikverlag Hamburg und hat/ hatte die Rechte ! Herausgegeben wurde das Werk, neben verschiedenen anderen (Pauken/ Hörner-) Märschen, durch die TPK Vereinigung Groß- Hamburg von 1920. Derzeit noch erhältlich über das Westharzer Musikhaus. Die ganze Sammlung hat schon einige Jahre auf dem Buckel und war ursprünglich zweistimmig angedacht. Nachträglich ist der EFS eingebunden worden (sehr fehlerhaft und mit falschen Vorstellungen über die Klangmöglichkeiten und Tonumfang einer Spielmannsflöte .... hier besonders Alt- u. Tenorflöte).
Bitte liebe Musikfreunde, wenn ihr unbedingt etwas hochladen wollt (egal wo, wie und was), dann bitte etwas für die Ausbildung wertvolles ! Natürlich an die Spielregeln haltend und in einem gesunden Maße. Besonders toll wäre es, wen ihr es selber macht und nichts dafür verlangen würdet (KOSTENLOS) ... also Euch keine (geistige und praktische) Arbeitszeit am PC vergüten lassen wollt, Eure investierte Zeit kein Geld wert ist usw. Abschreiben gilt nicht, weil vieles an Ausbildungsliteratur bereits vorhanden und via GEMA geschützt ist.
Dann aber nochmal der Hinweis ... warum sollen professionelle Musiker/ Komponisten etwas für Spielleute schreiben oder Ausbildungsliteratur erstellen/ schaffen ? Wenn Spielleute nicht dafür bezahlen wollen .... dann müssen sie eben Literatur und Märsche spielen, die 40- 50 Jahre alt sind und besonders jugendliche (Nachwuchs-) Musiker geradezu magisch anzieht/ anziehen ! Wenn ich derzeit Auto fahren will, dann muss ich auch (wohl oder übel) die Sprit- oder Gaspreise akzeptieren. Warum geht das nicht mit Noten- oder Ausbildungsmaterial oder was die GEMA und die Gebühren angeht. Jeder will auf die große Trommel hauen, nur tragen, tragen will sie keiner !
Zum Thema einbinden von Noten oder Hörbeispielen auf einer HP habe ich bereits weiter oben etwas geschrieben. Wer mag kann es nochmal nachlesen. Wer Ausbildungsliteratur sucht, der findet auch hier in der Community einiges ... einfach „Ausbildungsliteratur" ins Suchfeld eingeben. Will man geschütze Stücke/ Werke auf seiner HP hinterlegen und einer Öffentlichkeit zugänglich machen, dass muss man eben dafür zahlen und gut ist es !
Ach ja ... wenn man Stücke sucht und prüfen will, ob sie durch die GEMA geschützt sind, kann man dieses über die GEMA Repertoireliste bzw. Datenbank. Perfekt hinterlegt, um sich bestens über Werke oder Titel zu informieren. Alles andere mit der GEMA selber besprechen und u. U. halt dafür bezahlen, damit DER Geld bekommt, der diese Leistung vollbracht und erstellt hat. Die GEMA sammelt nicht Geld für sich - sondern Geld für Komponisten, Texter etc., um diese zu bezahlen, weil die sonst leer ausgehen !
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
von Nachtwache am 06.10.2011 13:24Wo findet man denn eine Liste, welche Titel geschützt sind?
Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho
von fauwly am 06.10.2011 15:48... hier müsste es gehen:
https://online.gema.de/werke/
da steht alles was man braucht !
Fachbericht zum Thema:
von fauwly am 06.10.2011 16:06.. im übrigen unterliegt der Marsch "Groß Berlin" von Franz Patzer dem GEMA - Recht und wird unter der
GEMA-Werk.-Nr: 2194314-002 geführt. Wie ich bereits weiter oben schrieb ist Rechteinhaber der Sikorski Verlag aus Hamburg. Das Stück ist nicht frei und kann nicht einfach so irgendwo hochgeladen werden !
Fachbericht zum Thema:
von gabischatz am 07.10.2011 01:11Hi, danke fauwly für deine ausführliche Erklärung.
"Groß Berlin" ist ein schlechtes Beispiel gewesen. Auch kenne ich mich selber mit Musik nicht so gut aus, ich bin nur ein kleiner Webmaster, der eine Internetseite schreibt und gebeten wurde Hintergrundmusik einzufügen.
Wie präsentiert man aber nun einen der musiziert am besten? Ich denke durch Sein Retourware.
Ich möchte auch keine Noten veröffentlichen die von Jemand geschrieben wurden, der damit sein Lebensunterhalt verdient.
Es ging mir nur um GEMA-freie Werke, inwieweit sie alt, abgedroschen usw. sind, ist dabei irrelevant.
Kinder und jugendlich an die Musik heranführen, ihnen ein oder mehrere Instrumente beibringen, oder auch nur Werte vermitteln, sollte doch im Interesse eines jeden Erwachsenen liegen.
Und sind wir mal ehrlich, wurden nicht schon alle Noten gespielt? Es ist doch nur eine Interpretation, wie viele Noten in einem andern Stück sind schon früher gespielt wurden.
Als Gegenstück zur GEMA wäre da zu nennen die (cc) Veröffentlichungen.
MfG gabischatz
von fauwly am 08.10.2011 14:07Hallöle,
... auch wenn jetzt die Gefahr besteht, dass in diesem Thread der rote Faden verloren geht ....
Grundsätzlich und daran hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert, stehen zwei wichtige Punkte immer an. Egal ob Gestaltung einer HP oder die Gestaltung einer zweiseitigen Anzeige in einem Boulevardblatt.
=> Information und Akquisition sind da die Zauberworte !
Das gilt für einen Spielmannszug/ Orchester und eigentlich JEDEN der etwas anderen Menschen zu sagen hat und etwas mitteilen möchte. Im Vorfeld sollte klar sein, wie soll die (Werbe-) Botschaft grundsätzlich sein/ aussehen ? An welche Zielgruppe soll sie gehen ? Welches Image soll dabei vermittelt werden usw. ? Dabei Ziele, Inhalte und Visionen etc. des Vereins/ der Gruppe herausstellen. Warum macht es unbedingt Sinn Mitglied in gerade diesem Orchester/ dieser Gruppe zu werden und nicht in einer anderen Vereinigung ? Warum macht es gerade Sinn nur diese Gruppe für Auftritte zu engagieren und keine Andere. Was zeichnet das Orchester/ die Gruppe aus und welche Qualitäten besitzt sie (Ausbildung/ Jugendarbeit etc.) ? Gibt es u. U. Referenzen ?? Was ist mit dem Nachwuchs - sowohl aus musikalischer als auch aus Sicht von gemeinsamer Freizeit usw. ? Grundsätzlich auf die Sympathie- Karte setzen und Aufmerksamkeit in allen Belangen erzeugen. Vielleicht ein Highlight erzeugen, dass jedem Besucher im Kopf bleibt und man die Gruppe damit immer wieder in das Gedächtnis bekommt. Na ja und vieles mehr. Was zeichnet eine guten I- Net- Auftritt aus ? Gut gegliederter /strukturierter und transparenter Aufbau der HP. Angenehme Farben und aussagefähige Bilder. Sicherlich kann man Musik nutzen- muss es aber nicht.
Verwende ich Musik, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten GEMA- freie zu installieren *lach mich schlapp, denn die meisten die sowas anbieten wollen auch Geld dafür* oder aber an die GEMA zahlen für nicht freie Werke !Bestenfalls komponierste selbst etwas. Eine aktuelle Seite/ HP die ständig gepflegt wird und nicht alle Jubeljahre ! Alles ohne Schnörkel und einfach gehalten. Keinen Halo- Effekt erzeugen ... das könnte dann richtig und voll in die Hose gehen !!
Vielleicht wäre es gut, wenn man hier in der Community einen eigenen Thread zum
Thema: „Gestaltung / Inhalte einer HP" einstellt.
Oder frag einfach mal Jemanden, der sich richtig damit auskennt .... (Werbeagenturen, Admins anderer Seiten usw.) Bessere Lösung ...... man nimmt an einem Seminar/ Workshop zum o. g. Thema teil. Viele große Musikverbände bieten solche Sachen an !!!!
Verstehe ich das jetzt richtig, Du möchtest generell GEMA- freie Noten und GEMA- freie Musik einfügen bzw. als Hintergrund Deiner/ Eurer HP nutzen ???? Schreib es selber und schenke es dem Verein !
Gut, nochmal GEMA und ihre Verwandten ... wegen der Ordnung ....!
Gegenstücke zur GEMA sind z. B. (national) die VG Musikedition (Verwertungsgesellschaft Musikedition), die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) und einige mehr, in den USA ist es u. a. die RIAA (Recording Industry Association of America) in Österreich z. B. die AKM (Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger, reg. Genossenschaft mbH), in der Schweiz/ Lichtenstein die SUISA usw.
Aber Achtung ! Biete ich auf meiner HP eine Dienstleistung (als Verein- gegen ein Entgelt) offen an, geht es los ... Vereine und Steuern, Vereine und GEMA usw. alles wird dann aus der kommerziellen Ecke gesehen. Auch Vereine unterliegen der Steuerpflicht und auch manchmal der GEMA.
VG
Fachbericht zum Thema: