Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Blueman

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Blueman am 19.05.2011 19:21

@lyrist ja es ist aus drumline: I belive I can Fly

@schreiberling das sind ganz normale 16tel folgen auf denen du in count 1 und 2 jeweils die schläge der rechten hand betonst dann auf count 3 die linken schläge und auf count 4 einen 16tel roll den du am einfachsten als doubles spielst also rr ll rr ll. Das wäre dann eigentlich der takt

Antworten

Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 19.05.2011 23:44

ok soweit so gut

nun aber mein problem, ich weiß nicht ob es jemand nachvollziehen kann aber aus einem mir nicht bekannten grund bekomme ich die motorik einfach nicht hin.

kennt eventuell jemand ein video oder andere hilfs möglichkeiten wie man sich diesen takt aneignen kann ?

ich weiß ist sicher schwer zu verstehen (geht mir ja auch so) das ich es nicht hinbekomme.

wer sich jetzt fragt: was hat der denn bisher gemacht ? tja so gespielt wie es ein spielmannszug früher gemacht hat.


ach ja.... hab den film nicht mehr so im kopf, kann schon sein das es ähnlichkeiten gibt

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von fauwly am 20.05.2011 07:24

Hallöle !

Ganz kurz zum Stück- „ I blieve i can fly“ (im Übrigen eine R & B - Nummer von R. Kelly). Das Teil ist sicher Filmmusik. Wurde zwar im Film „Drumline“ verwendet, war vielmehr vorgesehen für den Film: „ Space Jam“.

Zur Videoaufnahme:
Ok ! Ein eher stinknormaler Versuch (obwohl es ein ziemliches rhythmisches Kauderwelsch ist) das o. g. Stück mit einem sog. Samba- Grundrhythmus bzw. Samba – Pattern zu unterlegen. Ich weiß gerade nicht, ob R. Kelly das so gemeint haben könnte - aber egal. Leider schlägt dieser Versuch oft fehl, weil die Grundpattern ständig aufgebrochen werden. Deshalb klingt das alles sehr hart/ brutal (wie eine German Samba halt … ) dabei wenig einladend/ unterhaltsam- wem es jedoch nach 20 Glas Bier gefällt.:lol:

Es sind lediglich nur Akzentverschiebungen, die dort (bei diesen Pattern) laufen. Der Handsatz
ist von Euch hausgemacht, was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Im Gegenteil ! Handsätze (siehe Rudiments) sind immer auch eine sehr persönliche Sache. Deshalb ist der Einsatz einer bestimmten Hand (mehrere Male nacheinander) durchaus denkbar und auch üblich (s. Paradiddles, Flamadiddles, Drags usw.). Es passiert da nichts dolles und gebe „Blueman“ dort recht.

Was spielt also der Junge Kollege dort- vergleiche:



Siehe „Exercise 1 und 2“, jeweils Takt „ 1“ – bei dem jungen Kollegen folgt dann in Takt 2 (hier leider nicht zu sehen) ein 9er Wirbel bzw. ein 17er Wirbel ( 9 stroke roll bzw. 17 stroke roll)- je nach Takt- und Vortragsart. Bei Bedarf gibt er sogar noch gewollt oder ungewollt und je nach Taktart zwei 1/4tel Noten bzw. zwei 1/8tel Noten hinzu.

Durch das rhythmische Kauderwelsch zwischen HT -Drum und den Tenors kommt es mehrfach zu den o. g. Brüchen. Es folgen häufiger folgende Kombination.



Siehe Takt 1 und 2 „Side Stick“

und …….

KLICK ==> Typische Samba Pattern bei Spielleuten <==== KLICK

Takt 1 und 2 „Field Drum“

Üben kann man das Ganze wie in einem anderen Posting (s. weiter oben) bereits geschrieben.


Quellen: dmpnet.nl und celsoalberti.com

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2011 07:36.

Schreiberling

44, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Schreiberling am 21.05.2011 18:22

hallo, da bin ich mal wieder :-)

finde ich erstmal nett das hier versucht wird zu helfen.... ganz dickes pluspunkt

das es nicht so recht fruchtet liegt natürlich an mir weil wie schon paar mal gesagt: ich plus noten gleich nix !

ich versteh auch das nicht jedem gefällt was andere so als musik bezeichen geht mir so bei dem was die ami-drum-bands so machen.... lach

da wir wie gesagt nicht nach noten spielen sind sicher einige dinge anders oder auch hin und wieder fragwürdig für andere züge die alles nur nach noten spielen das ist schon klar.

aber wir sehen das ganz locker und soll ja auch alles nur hobby sein und solange man auftritte hat ist die welt ja ok.

und zum schluß.... drückt mir mal die daumen das ich das irgendwie mal hinbekomme was für 99% der trommler wohl ganz einfach zu sein scheint.

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Janni am 22.05.2011 14:49

das soll das glaub auch sein.. nur spielt devon (oder wie der heißt), das ein bisschen anders!

Hier mal die Version aus dem Film:

I Believe I Can Fly

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: Neueen Schlag für Snare lernen..... Hilfäääääääää ;)

von Janni am 22.05.2011 14:52

Sry;) Hab die 2. Seite übersehen

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum