Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


the-x-pack

41, male

  Jugendvertretung

Posts: 63

Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from the-x-pack on 07/11/2011 04:41 PM

Hallo,

wir haben aktuell jemanden, der sehr gerne Lyra lernen möchte. Das Problem ist jedoch, dass wir "nur" zwei Lyren haben und diese auch noch regelmäßig zum Üben und zu Auftritten gebraucht werden.
Um die Instrumente dann nicht immer unnötig hin und her zu reichen wäre eine Lyra zum lernen sehr sinnvoll. Jedoch scheut der Verein die Anschaffung einer vollwertigen Klier-Lyra, das dies im schlimmsten Fall eine teure Fehlinvestition wäre. Ich habe mich nun mal bei ebay umgesehen, aber diese billigen Lyren beginnen (von unten) ausnahmslos mit F oder G und sind zudem in C gestimmt. Wir würden etwas in CES-Stimmung mit dem Tonumfang C-C-C brauchen. Kennt da jmd. eine günstige Alternative?

Gruß

Marc

Reply

catt

41, female

  Ausbilder(in)

Moderator

Posts: 82

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from catt on 07/11/2011 09:35 PM

Hallo Marc,

ich weiß zwar nicht ob es so was in der Ces Stimmung gibt, aber unsere Lyraspielerin kann ihre Lyra nicht immer mit nach hause nehmen und hat zu Hause eine Art Glockenspiel (nur so ca 30 x 40cm groß), das von den PLatten her genauso aufgebaut ist wie die Lyra. Soll heißen sie hat den gewünschten Tonumfang und die Platten liegen an der gleichen Stelle wie bei der großen Lyra.
Vielleicht wäre so etwas für den Anfang bei euch ausreichend?!

Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Reply

Von-OTTO-ge...

61, male

  Ausbilder(in)

Posts: 59

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from Von-OTTO-gefuehrt on 07/11/2011 09:51 PM

Hallo Mark,

da ich meistens über 50 gebrauchte Klier und Sandner Lyren vorätig habe und auch noch in Deiner Umgebung wohne, solltest Du Dich mal bei mir melden.

Gruß Wolfgang

Von-OTTO-gefuehrt
www.webmusikverlag.de
20 Jahre "Blue Jackets" 08.+09.09.2012

Reply

the-x-pack

41, male

  Jugendvertretung

Posts: 63

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from the-x-pack on 07/12/2011 04:06 PM

Hallo Catt,

solche Glockenspiele habe ich beim Suchen gefunden. Die gibt es sogar im praktischen Koffer zum mitnehmen. Leider habe ich kein Exemplar in CES gefunden. Von lefima gibt es eine Übungslyra in CES, aber da deren Webshop aktuell down ist, bekomme ich nicht heraus, was das Teil kosten soll.

@Wolfgang: das werd ich tun, bzw. hab ich schon.

Gruß

Marc

Reply

gabischatz

58, male

  Mitglied

Posts: 7

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from gabischatz on 09/29/2011 09:39 PM

Hi,wie wäre es mit einer Steinbach Lyra 
MfG

Reply

Von-OTTO-ge...

61, male

  Ausbilder(in)

Posts: 59

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from Von-OTTO-gefuehrt on 09/29/2011 11:04 PM

Viel zu teuer, obwohl hochwertiges Instrument in Spielmannszug Tausendfach bewährt. (hat mal jemand bei Ebay geschrieben!)

Von-OTTO-gefuehrt
www.webmusikverlag.de
20 Jahre "Blue Jackets" 08.+09.09.2012

Reply

Ne-Oberbelk...

39, male

  aktives Mitglied

Posts: 20

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from Ne-Oberbelker-Jong on 11/07/2011 08:50 AM

Hi Marc,

ich habe gerade eine Übungslyra von Lefima bei Kalaydo gefunden, evtl. hilft sie dir ja weiter.

Gruß
Mario

Reply

Sylvia

49, female

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 69

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

from Sylvia on 11/12/2011 08:11 PM

wir haben unserem Lyra-Mädel vor knapp 1,5 Jahren auch eine Lyra in Ces von Sandner bei "Von-OTTO-gefuehrt" gekauft, neu.

vorteil daran, sie ist super leicht und wenn man sie wieder los werden möchte, bekommt man sie auch gut wieder verkauft.

mal sehen, ob wie unsere in Ces bald wieder verkaufen müssen, wenn wir wirklich auf B und C-Besetzung umschwenken werden oder nicht 

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Reply

« Back to forum