Spielen ohne Noten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Spielen ohne Noten

von DerKritiker am 24.07.2011 02:42

Hi @all,..

tja ihr habt ja unsere Anlaufschwierigkeiten mitbekommen, zu diesem Thema mal eine Frage bezüglich Flötenschule im Bereich von Spielmannsflöten. Mit welcher, falls vorhandenen Literatur, habt ihr gute oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Was könnt ihr im Bereich von jugendlichen Anfägern und auch Älteren Anfängern empfehlen.

danke schon mal im Voraus

Gut Spiel

der Kritiker

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Spielen ohne Noten

von fauwly am 24.07.2011 10:13

@ DerKritiker

Literaturempfehlung

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 25.07.2011 12:50

@ Rita

G Ä H N .................................................

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

the-x-pack

41, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 63

Re: Spielen ohne Noten

von the-x-pack am 26.07.2011 08:42

Hallo,

gestern Abend nach der Probe gab es eine Vorstandsversammlung, auf der das Thema Noten auch ein Thema war. Entgegen meinen Vermutungen lief die Diskussion darüber sehr konstruktiv ab. Ohne einen abendfüllenden Roman schreiben zu wollen:

Alle dem Verein neu beitretenden Flötisten werden gleich nach Noten ausgebildet. Eine Wahl zwischen Noten und Zahlensystem soll es nicht geben. Die sich bereits in der Ausbildung befindlichen Flöten lernen noch nach altem Schema mit der Option bei späterem Interesse auch das Spielen nach Noten zu erlernen.

Alte Märsche, zu denen es kein Noten- sondern nur Zahlenmaterial gibt, sollen im Laufe der Zeit wegfallen. Dafür werden neue und leichtere Stücke Einzug halten, die dann u.U. mehrstimmig gespielt werden und dem Leistungsstand der Flötisten angepasst sind (wir haben einige Märsche mit höherem Schwierigkeitsfaktor im Repertoire, die von den jungen Flötistinnen teilweise kaum gespielt werden können).

Ich bin sehr froh, dass der Vorstand bereit ist, diesen Weg zu gehen und man sich nicht auf dem ausruht, was man bisher gemacht und erreicht hat.

Gruß

Marc

Antworten

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 26.07.2011 09:13

Hey

Das hört sich doch gut an, dann werdet ihr pö a pö, in der Zukunft nach Notenspielen......und du wirst sehen, irgendwann könnt ihr den Schwierigkeitsgrad erhöhen ohne damit Probleme zuhaben. ;-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Rita

60, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 9

Re: Spielen ohne Noten

von Rita am 27.07.2011 01:20

@flutino:
Wieso GÄHN.Jeder kann hier Romane schreiben,was leider allzu oft vorkommt und nur weil ich anderer Meinung bin kommt so eine Aussage.Finde ich nicht in Ordnung.:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 01:21.

flutino

56, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 237

Re: Spielen ohne Noten

von flutino am 27.07.2011 10:36

@ Rita

Das hat garnichts mit der Länge der Postings zutuen.....sondern deine Aussage, das man irgendwen zu Notenlernen bewegen will etc. was absoluter Unfug ist.
Nur darf man doch wohl seine Erfahrung mit Notenlesenden kundtuen, und diejenigen bestärken die sich gerade in der Notenlernphase befinden.
Achja und auch wir machen unsere Musik ausschliesslich hobbymässig trotzalldem kann man so sehr weit kommen, es kommt immer auf die Priorität und Ziele des Vereines an.
Wenn ihr mit eurer Marschmusik glücklich seit, dann überliest doch das was euch nicht passt hier, so halte ich das im allgemeinen auch !!!;-):cool::P

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Nadin-aka-Kim

29, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 7

Re: Spielen ohne Noten

von Nadin-aka-Kim am 02.10.2011 13:39

Nun spielen ohne Noten finde ich nicht richtig, denn das kann auch dazu führen das man erstens keine Noten kennt bzw. nicht lesen kann. Des weiteren kann es passieren das, dass Musikstück oder der Marsch von jedem anders gespielt wird.
Bei uns im Verein, achten wir stehts darauf das jedes neue Mitglied Noten lernt. Das ist meist das was sie als erstes lernen mit der Notenlehre. Das wird bei uns immer wieder abgefragt, so brägt es sich besser ein. Bei uns lernen wir es mit Noten und lernen es dan auswendig. Nach gehör spielen finde ich ist nicht so gut. Doch das kommt immer noch häufig vor. So wie das spielen nach Zahlen oder Punkten.

lg Nadin

Antworten

bassoon

57, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 3

Re: Spielen ohne Noten

von bassoon am 03.04.2012 22:43

Spielen ohne Noten finde ich nicht gut. Bei uns im Verein gibt es nichts anderes als Noten - und wir fahren gut damit. Seit einiger Zeit spielen wir mit dem Verein der Nachbargemeinde zusammen - und dann geht das fröhliche "Drüberschreiben" los - das bedeutet: bei jedem neuen Stück sind ersteinmal ein paar Spieler eine ganze Weile damit beschäftigt, die Noten für sich lesbar zu machen. Notenlesen ist doch nun wirklich nicht schwer - wenn man es mal drin hat. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29

« zurück zum Forum