Tambomajor?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andre001

28, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Tambomajor?

von Andre001 am 21.01.2013 19:08

Hallo Leute,
Ich habe mal ne Frage ich wollte mal fragen ob Tambomajor schwer ist und worauf es dabei ankommt.

Weil ich in meinem Spielmannzug den Stock nehmen soll.

Danke schonmal im Voraus

Antworten

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Tambomajor?

von Siggi62 am 22.01.2013 04:32

Hallo Andre,

Tambourmajor zu sein ist im Grunde gar nicht schwer. Allerdings solltest du euer Repertoire beherrschen, damit du immer weißt, an welcher Stelle im Stück du dran bist, um es an der richtigen Stelle abzureißen.
Übe zu Hause, wie man ein Lied anreißt und abreißt. Lass es dir vielleicht von einem erfahrenen Tambourmajor zeigen. Keine Angst, die beißen nicht.
Vor allem gib immer eindeutige Kommandos, damit deine Musiker nicht verwirrt sind, nach dem Motto: "Was hat der denn gerade da angefuchtelt?"
Studiere deine Kommandos mit deinen Musikern ein und du wirst sehen, es läuft dann wie von alleine.

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Tambomajor?

von fauwly am 22.01.2013 07:57

Hallöle !

Den Tambourstab zu führen heißt nicht nur musikalisch zu führen. Nein, auch Menschen müssen geführt werden !!! Es reicht nicht aus jemanden der musikalisch/ fachlich keine Ahnung hat vor ein bzw. das Orchester zu stellen. Dafür ist die Aufgabe dann doch zu wichtig. Der Stabführer/ Tambourmajor und das Orchester sind bei Auftritten gemeinsam zuständig für die Außendarstellung und Wahrnehmung des Vereins/ der Gruppe. Heißt auch neben einer perfekt angelegten Uniform - eine Portion Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit mitzubringen!

Neben der Zeichengebung sind umfassende musikalische Kenntnisse im Bereich Musik (nicht nur des eigenen Repertoires von Wichtigkeit), Formalausbildung/ Marschieren (Schwenkungen/ Schwenkpunkte etc.) ebenfalls von größter Wichtigkeit. Dazu Signale/ Zeichen zur Schwenkung geben (Volte) dabei möglicherweise auch (per Zeichen) festlegen eines Schwenkpunktes.

Beherrschung aller Bewegungen/ Abläufe von der Ruhestellung bis zum Spielende und „Rührt Euch" ! Die gesamte Zeichengebung muss OHNE akustische Signale durchgeführt werden und auskommen (was soll denn Schreierei bringen ?)Auch das anzeigen von Countern muss möglich sein.Also klare Signale für den An-/ Abmarsch (mit oder ohne Musik) und das „Halten", „Stillgestanden" und „Rührt Euch" !

Welche Art der Stabführung wähle ich ? Eher deutsch ? Eher angloamerikanisch (eigentlich mit Ausnahmen einiger Länder international üblich ... siehe Niederlande, Belgien, Skandinavien usw. im Moment sehr modern) oder doch eher bieder wie die in Österreich/ Italien etc. Die Haltung des Tambourstabes ist in vielen Ländern anders begründet. In den USA, England, den Niederlanden, Skandinavien, Österreich usw. wird der Tambourstab mit der Kugel nach oben gehalten/ getragen.In Deutschland (entstammt der Geschichte) ist die Kugel unten.

Egal was ich mache oder nach welcher Art ich den Stab führe ist folgendes, neben den o. g. Dingen, wichtig:

a) Die gesamte Stabführung muss im Tempo des zu spielenden Marsches durchgeführt werden. Die Spielleute/ Musiker müssen nicht nur reagieren, sondern können - nein - müssen mitzählen und ihre Über- bzw. Abnahme exakt gleichzeitig ausführen.

b) Bei der Stabführung wird NICHT vorgezählt (!) und keine sonstigen Hampeleien durchgeführt. Gerne sieht man solche Dinge besonders Richtung Niederrhein/ Rheinland .. grausam .. pure Selbstdarstellung die das Publikum belustigen und man in deren Augen zum Idioten verkommt !!

c) Die Unsitte mancher Stabführer, zwischen den einzelnen Bewegungsabläufen Pausen einzulegen, führt immer zu einer ungleichmäßigen Über- bzw. Abnahme durch die Spielleute/ Musiker.

d) es sollte eine Struktur in dem Bewegungsablauf vorhanden sein. Klare, ökonomische und unmissverständliche (natürliche) Zeichengebung ohne Schnörkel. Heißt u. a. aber auch, dass der schwere Taktteil in der Bewegung unten liegt nicht oben.

Alles gilt sowohl für das Bühnen- als auch das Straßenspiel. Eine weitere Unsitte ist es bei einem Bühnenspiel als Stabführer/ Tambourmajor front zum Publikum zu haben. Warum ? Ich habe so nicht mehr die Chance auf meine Musiker einzuwirken (Mimik, kleine Gesten usw.). Und mal ehrlich ... will ich das Publikum dirigieren oder taktieren (?) ... eigentlich nein, nur meinen Spielmannszug !Stabführung .. egal ob auf der Bühne oder der Straße ist KEINE Selbstdarstellung!Wie also halte ich z. B. den Stab beim Festumzug ? Soll ich taktieren oder nicht ?Nein, sollte man nicht, weil es nichts bringt, keine Auswirkungen auf Musik und Orchester hat. Man macht sich nur Arbeit für nichts. Es gibt Leute, die schleudern ihren Tambourstab drei bis vier Meter in die Höhe ... warum ??? Blödsinn .. wenn ich ihn fange sieht das toll aus .. fange ich ihn nicht lacht mich das gesamte Publikum aus und hält mich für einen ... na ja ! Ist das dann wichtig ? Nein ! Gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht !!!

Suche Dir einen Fachverband, der die Stabführung schult. Damit fährst Du gut. Die helfen auch mit Literatur und bei Fragen zur Geschichte des Tambourstabes etc. Ansonsten bleibt nur, wie in den letzten gefühlten hundert Jahren..... stille Post im Verein. Wie die Stabführung dann aussieht kann man sich denken und vorstellen !

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2013 07:58.

Andre001

28, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 6

Re: Tambomajor?

von Andre001 am 22.01.2013 16:27

Danke :)

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Tambomajor?

von Nachtwache am 28.01.2013 12:43

im groben und ganzen sehe ich es genauso wie fauwly.
ein tambourmajor der seinen zug nicht führt, sondern nur als verzierung davor rumläuft, ist überflüssig.
ich sehe es ganz klar so, und in unserem verein wurde das auch immer so gehandhabt, dass der tm auch der chef der truppe ist. unser hauptstabführer ist auch unser vorsitzender. ist er selbst nicht da, gibt es einen stellvertretenden stabführer, der dann für den auftritt auch tatsächlich sagt, wo es lang geht und auch so von truppe akzeptiert wird.
ebenso kann ich mich anschließen, dass die stockzeichen zur aufnahme der instrumente und zum anreißen des stückes bereits im folgetempo auszuführen sind. denn wenn man das tatsächlich so macht, braucht man eben nicht anzuzählen. das marschtempo wird durch den stab vorgegeben.
und ebenfalls sehr wichtig, der stabführer ist für die außenwirkung der truppe verantwortlich und muss in der lage sein, sich auch beim antreten durchzusetzen, sonst tanzt ihm die truppe auf der nase herum (da ist nichts mit demokratie - jedenfalls nciht in diesem moment!)

nciht ganz so drastisch sehe ich die sonstigen noverbalen kommandos. das muss nicht vom ersten tag an so laufen, da kann man noch reinwachsen.

ABER: der tamboumajor darf - finde ich - nicht zu einem maskottchen der truppe verkommen. er ist der chef!!!
ich finde es immer schade, wenn ein ehrgeiziger jugendlicher auf diese weise verheizt wird. (das hängt nat. stark von der truppe ab, die hinter ihm steht. auch ein jugendlicher kann ein guter tm werden, wenn ihn die truppe dabei unterstütz.)

(entschuldigt, das ich hier nur die rein männliche form gewählt habe, aber das hält den text einfacher. nat. ist eine tambourmajorin bei mir genausogern gesehen.)

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

kinau

56, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 4

Re: Tambomajor?

von kinau am 15.02.2013 01:35

Hallo ,jeder von euch hat Recht ,(auf seine Weise.) Es kommt auch ein bischen darauf an in welcher Region man wohnt.
Bei uns im Lk. Osnabrück ist es zB. so; Ich bin Tambourmajor ,musikalischer Ausbilder und erster Vorsitzender.
Ich spiele alle Instrumente die wir haben,(und noch ein Paar mehr ) und bilde nebenbei den Schulspielmannzug in der Schule meiner Töchter aus. Einer unserer Flötenspieler ,der mitlerweile 75 ist hat mal zu mir gesagt,"der vorne steht hat das Sagen"
Du weißt welche Lieder ihr spielt, wann sie anfangen und aufhören, die Betonung,( wird mit einem Ausschlag des Stabes angezeigt) ,gerade Haltung, immer ein Auge auf den Nachwuchs. Wenn du unsicher bist wird der Zug es merken Beobachte bei euren Auftritten dijenigen die es schon lange machen, zB. Ansagen, Du mußt deinen Zug Auch präsentieren können.
Einfach wird es nicht sein aber du wirst es schon schaffen. Wenn du noch mehr info. brauchst  [email protected]
.....viel Glück und Gruß an alle

Antworten

kaiuwe1490

34, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 2

Re: Tambomajor?

von kaiuwe1490 am 13.03.2013 13:48

@ fauwly: WOW endlich mal einer der weis wo es lang geht! Klasse! Genau das ist es auf den Punkt gebracht! Habe auch schon so einige "Entgleisungen" von Tambourmajoren/Stabführern sehen müssen... Schrecklich!!!

Musik ist die Sprache der Welt - Nur sie wird überall verstanden !

Antworten

« zurück zum Forum