Tambourcorps mit Internem Musikzug

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Lyrist

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 14

Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Lyrist on 05/12/2011 07:05 PM

Hallo Liebe Freunde,

ich wollte euch mal die Idee meines Vereines Vorstellen die wir vor kurzem auf der Jhv beschlossen haben.
Und zwar haben wir uns entschlossen eine Interne Blasmusikabteilung zu gründen bzw. zu intergieren um mal damit was neues auszuprobieren was es in dieser form in Köln zwar schonmal gegeben hat aber dies leider nicht mehr ist.

Kurz und knapp, vielleicht habt ihr Tips, anregungen oder auch Kritik zu dieser Idee.

Ich bin für alle Antworten Dankbar dich von euch bekomme.


Gut Klang..Marcus

Reply

Nachtwache

52, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 86

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Nachtwache on 05/13/2011 09:13 AM

schau mal hier:
http://www.sz.wuergassen.de/

früher war sz würgassen ein guter spielmannszug aus unserer gegend. heute hat er sich zu einer guten blaskapelle entwickelt. ursprünglich war es auch ein spielmannszug mit einer extra abteilung klingendem blechs. die spielmannsvariante wurde meines wissens mittlerweile ganz aufgegeben. musikalisch ist dieser übergang meiner meinung nach gut gelungen. wie das personell (z.b. mit alten säcken) funktioniert hat, weiß ich nicht.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Reply

Bochumer01

52, male

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Posts: 355

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Bochumer01 on 05/14/2011 08:51 AM

Also die Ide hört sich gut an, denn Musik verbindet. Warum dann auch nicht die Instrumenengruppen.
Wenn Ihr es schafft, beide Sparten beizubehalten, finde ich das sogar super gut
Wenn das dann geklappt hat, dann versucht noch eine Fanfarenzugsparte einzubringen.
Dann hättet ihr einen super Verein, der in fast alle musikalischen Richtungen präsent ist.
Das einzige Problem ist, wie bekommt man Musikerinnen und Musiker dafür.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel GLÜCK und ERFOLG bei dem Vorhaben.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Reply

Lyrist

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 14

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Lyrist on 05/14/2011 12:39 PM

Vielen Dank für eure Antworten bisher :)
Ich möchte mal den Offizielen Text unseres 1. Vorsitzenden Zitieren:

NEW`S

Da der TBW immer für eine Überraschung gut ist haben wir auf der letzten Jahreshauptversammlung 7.5.2011 beschlossen das Instrumenten Spektrum des TBW´s zu erweitern.

Das heißt wir werden zusätzlich zu den eigentlichen Instrumenten die da wären Flöte, Lyra Trommel, Pauke und Becken, Blasinstrumente integrieren.

Wir sind uns bewusst dass wenn uns dieser Versuch gelingen sollte wir streng genommen kein reines Tambourcorps mehr sein werden.

Wir wollen kein Verein im Verein gründen, der Name bleibt der Vorstand bleibt, wir werden nur erweitern.

Keine "Gruppierung" wird sepperate Auftritte machen oder eigene Lieder einstudieren.

Ziel ist es ein Corps für das ganze Jahr, Karneval sowie Schützenfeste auf die Beine zu stellen

Wir wollen versuchen ein Tambourcoprs mit eigenen Bläsern auf zubauen.

Alle die daran Interesse haben laden wir gerne auf einer unsere Proben ein.

Oder meldet euch per E-Mail und wir werden einen Termin ausmachen.

Die Bläser werden durch Externe Ausbilder unterrichtet.







Und das mit den Fanfaren ist auch schon in Arbeit denn die wollen wir auch einsetzen (wenn auch erstmal nur 5-6) die sollten erstmal reichen.

Das gute ist wir sind mit einem in Köln bekannten Blasmusik-Ausbilder in Kontackt der sich schon mal umgehört hat und schon 12 Interessenten rüber schickt.

Reply

Lyrist

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 14

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Lyrist on 05/26/2011 05:42 PM

Soooo ich möchte euch hiermit über unser vorhaben vom verein auf dem laufenden halten.
Wir haben jetzt die Presse Kontacktiert die einen Artikel über uns schreiben (köln weite zeitung)
Wir haben sogar schon die ersten Bläser auf der Probe gehabt, mittlerweile haben wir schon 4 Bläser und 2 von denen sind schon man könnte sagen profis (der eine spielt trompete und die andere Tenorhorn, posaune, und Trompete sogar lyra)


Also ich muss sagen bis jetzt läuft es richtig gut (klopfe 3 mal auf Holz)

Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten ;)

Mfg. Marcus

Reply

Siggi62

61, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 60

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Siggi62 on 05/28/2011 12:16 AM

Hi Marcus,

ich halte die Idee mutig und gleichzeitig gewagt. Möge sie gelingen und niemals Zwist entstehen.

Bei der Blasmusik solltet ihr zwingend darauf achten, dass die Musikdtücke nicht unisono dahin geplärrt werden. Jedes Instrument seine eigene Stimme und ihr werdet Musik vom Allerfeinsten machen.
Den Bass solltet ihr auf keinen Fall vergessen.

Jetzt zum Nächsten. Wo warst Du am Donnerstag? (grins)

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Reply

Lyrist

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 14

Re: Tambourcorps mit Internem Musikzug

from Lyrist on 06/04/2011 12:33 PM

Letzten Mittwoch war es ganz Offiziel.
Hier der Presseartikel:

Reply

« Back to forum