Vorstellen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Vorstellen
von kati am 01.10.2009 13:59Dann mach ich mal weiter:
Ich bin Katja, 21 Jahre alt und komme aus Nortorf. Dort bin ich auch schon seit 11 Jahren im Kinder- und Jugendspielmannszug Nortorfer Spielergarde e.V. . Zu dem Hobby bin ich durch meinen Onkel gekommen, der mich mal zu einer Probe mitschleppte. Wie das dann immer so ist, wird einem natürlich gleich ein Instrument in die Hand gedrückt, in der Hoffnung einen neuen Spieler werben zu können. Das haben sie auch geschafft. Ich habe also in der 2. Stimme mit der Sopranflöte in CES begonnen, die ich ein halbes Jahr spielte. Dann gab es einen Umbruch im Verein, der B- und C-Flöten mit sich brachte. Also wechselte ich auf die B-Flöte. Dort hielt es mich jedoch nur kurze Zeit, denn ich war von der Konzertflöte sehr angetan. Diese spielte ich einige Jahre (weiß gar nicht mehr wie lange...) in der 1. Stimme. Bald wurde mir aber auch dies zu langweilig und ich wechselte zu den neu angeschafften Piccoloflöten, auf der ich die 1. Stimme und ein paar Soli spiele. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Ich habe nur (aus Mangel an Spielern) auch noch in den Stabspielen zu tun, wenn diese in einem Stück mal sehr wichtig sind oder ich einfach Lust habe sie zu spielen : ). Meine D1-D3-Prüfungen habe ich bereits 2005 abgeschlossen, ob ich jemals weiter mache, weiß ich nocht nicht... bin immer so eine Schisserin : )).
Naja, ich denke jetzt wisst ihr schon so einiges über mich. Bei weiteren Fragen, bitte melden : )
kleinerkeks
Gelöschter Benutzer
Re: Vorstellen
von kleinerkeks am 01.10.2009 17:15Ich möchte mich und meinen Werdegang hier auch mal vorstellen.
Also angefangen habe ich 1987 beim Spielmannszug d
es NST Hamburg. Da habe ich Sopranflöte in Ces gelernt. Habe wie wir alle damals mit der 1. Stimme angefangen. Durfte dann nachdem ich alle Stücke konnte die 2. Stimme dazulernen und dann auch die 3. Stimme. Hat mir tierisch spaß gemacht. Dann kam im Laufe der Zeit noch die Diskantflöte dazu.
Der Spielmannszug hat sich dann "aufgelöst" und viele Mitglieder haben sich dann entschieden in einem anderen Verein BSV Bramfeld einen neuen Spielmannszug zu gründen. Ich war na klar auch mit dabei.
Hier habe ich dann weiter die 3. Stimme gespielt aber auch noch Alt Flöte gelernt. Die Tenor hatten wir da schon so langsam aus unserem Zug verbannt und die Stimme mit der Alt Flöte gespielt.
Hab dann auch angefangen erst Lyra zu spielen und als wir dann noch zusätzlich Marchingbells bekamen habe ich dann Marchingbell gelernt.
Seit unserer Neugründung und der Umstellung auf C-Flöten habe ich mich dann wieder für Flöte entschieden und spiele jetzt sowohl die "große" Flöte als auch Piccolo. Mein Eigen kann ich dabei leider nur die "große" Flöte nennen... möchte mir jetzt aber auch noch eine Piccolo anschaffen.
Joa ich glaube so in etwa war das alles bei mir.... Flöte macht mir noch immer tierisch viel Spaß... und ab und an spiele ich auch noch Marchingbell.... Snaredrum hätte ich auch noch gern gelernt, bin ich aber bisher noch nicht wirklich zu gekommen.... mal schauen was die Zukunft noch so bringt.
Re: Vorstellen
von Olli am 02.10.2009 01:53Hallo ich bin der Olli und habe mit 9jahren im Flora Fanfarenzug angefangen erst snare zu spielen und bin dann zu den fanfaren gewechselt weil wir dort zu wenig waren....
nach insgesammt 2 jahren Flora habe ich den verein gewechselt und habe dann fast 2 jahre im verein The Drum and Music Band gespielt.Dort habe ich erst trompete gespielt und dann alles an trommel(Snare,Bassdrum und Tim Tom).
dann bin Ich wieder Im Flora Fanfarenzug eingetreten und habe dort alle trommeln gespielt(Bassdrum,Sanredrum,Tim Tom und Tempelblock).
Dann bin ich noch mal nach 12jahren wieder aus Flora ausgetrete und habe 1jahr bei Black White Fanfaren gespielt wo ich Bassdrum gespielt habe und 2ter Stabführer war.
ja und wie soll es anders sein bin ich nach ein jahr wieder bei flora geladet wo ich seid dem glücker bin und alles an trommeln spiele und 1. Stabführer bin.
Wenn ihr noch etwas wissen möchtet schreibt mir ruhig an ich beise nicht....
lg olli
www.flora-fanfarenzug.de.vu
Tobi
Gelöschter Benutzer
Re: Vorstellen
von Tobi am 02.10.2009 21:49Ich bin der Tobi, ich habe 1991 zum ersten mal ein Musikinstrument erlernt. :) Mein Hobby ist und bleibt die Musik, da ich jeden Tag in der Woche entweder mit Band, Verein oder Unterricht beschäftigt bin. Ich habe damals während meiner "Ausbildung" die 2. Stimme gelernt. Inzwischen spiele ich alle Stimmen da ich als Musikalischer Leiter eh alle beherrschen sollte. Ich habe mir sogar etwas Trommeln bei bringen lassen um dort auch etwas mit reden zu können.
Re: Vorstellen
von Schnappy am 04.10.2009 21:04Jutt jutt.........dann reihe isch misch auch mal ein...........
Isch bin datt Schnappy !!! Naja in meinem Ausweis steht eigentlich Manuela. Aber irgendwie sollte isch den wohl mal ändern lassen **gg**
Ich habe im zarten Alter von 5 Jahren auf der Ces-Sopran mit 1. Stimme von Marlena Marsch angefangen. Ca. 2 Jahre später drückte man mir beim Jugendlust die Diskant in die Flossen. Aua aua aua..was meine arme Mutter alles aushalten musste.
1989 stellte das Tambourcorps "Rheingold Köttingen" dem ich damals angehörte auf die reine C/C-Besetzung um. Rumms spielte ich 1. Piccolo. Waren das damals noch Teile. Konnte man nicht einstimmen nichts. GRAUSAM.....aber es war schon lustig. Nachdem wir uns dann alle umgewöhnt hatten kamen die Solostimmen dazu und wurden dann von mir und noch jemandem anderen gespielt.
von 1995 bis 2005 machte ich dann eine Ausbildungs und Familien-Pause. Nach dem ich dann meine Ausbilungs abgeschlossen und meine Familie gegründet habe, trat ich dem Tambourcorps Oberwichterich bei. Gerade wohl zum richtigen Zeitpunkt **gg**. Denn dieser hatte gerade 2 Monate vorher auf die C/B-Besetzung gewechselt. Die 1. Stimme wird aber immer noch von B-Soprane gespielt. Nach ca. 2 Monaten habe ich dann Chefboss davon überzeugt das ich eine Picc haben möchte und er kaufte mir die YPC 31. Mittlerweile spiele ich auf einer Pearl PF105. Auch dort im TCO spiele ich nachwievor die 1. Picc oder wenn vorhanden die Solostimmen. Bei Stücken die Unisono gespielt werden, verkrümmel ich mich hinters Marimba oder das GS. Seit 2007 gehöre ich auch dem Spielleuteorchester "Gut Klang" Erftstadt an. Dort bilde ich mit meiner besten Freundin das "Dream-Team" in der 1.bzw.Solopicc. Da das SLO nur 2 Picc´s auf der 1. Stimme und 2 Picc´s auf der 2. Stimme hat. Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und spielt auch schon seit 1,5 Jahren. Sie lernt Sopranflöte (aber nicht bei mir) Mein jüngster Sohn ist jetzt 7 und fängt jetzt nach den Herbstferien mit seiner Marimba-Ausbildung an!!
Ich selber bilde an der Picc; Böhm; Sopran, Blockflöte sowie an den Stabspielen aus sowie auch Weiterbildung !!! Und das macht mir richtig viel Spaß. So sehr das ich sogar ab nächstes Jahr nach den Sommerferien in einer Grundschule hier Blockflötenunterricht geben soll.....da freue ich mich schon richtig drauf.
Wie kann man mich beschrieben: Ich werde immer als ein kleiner "Großer Wirbelwind" bezeichnet. Ich bin halt en echt Kölsch Mädschja. Ich hab das Herz auf der Zunge !!!!
Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.
Re: Vorstellen
von Flowschi am 04.10.2009 21:23Liebe Spielleute Deutschlands,
ich bin seit 1989 im Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde v. 1946 e.V.
Ich bin damals durch meine Schwester den Weg dazu gefunden. Da ich beim Eintritt erst 5 Jahre alt war und noch zu jung für ein Instrument war, durfte ich neben dem Stabführer mit einem kleinen, selbst gebauten Stab laufen.
Irgendwann wurde ich dafür zu alt und ich durfte nun endlich ein Instrument lernen. Ich war damals unwahrscheinlich auf die Marschtrommel verpicht, leider war ich zu blöd dafür und ich probierte mich an der Querflöte, die ich heute noch spiele. Zusätzlich zu der 1. Stimme spiele ich auch die Alt-Flöte.
Seit ca. 6 Jahren schwinge ich auch gelegentlich den Stab. Aber meistens werde ich eher mit der Flöte gebraucht.
Habe auch schon im Vorstand mitgewirkt. War im Festausschuss und auch von 2003-2007 Jugendwart und war sogar für eine gewisse Zeit Kreisjugendwart des Kreises Herzogtum Lauenburg im Verband des MVSH.
Mittlerweile kann ich nicht mehr zu allen Auftritten und zu allen Übungsabenden erscheinen, da ich beruflich in Hamburg bin und es leider nicht immer einrichten kann. Es tut mir immer sehr Leid, wenn ich nicht dabei sein kann.
Im Jahr 2011 feiern wir unser 65- jähriges Bestehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Euch mit Euren Vereinen bei uns im wunderschönen Ratzeburg begrüßen dürfen.
Allzeit allen ein "Gut Spiel"
Re: Vorstellen
von DerHartmut am 05.10.2009 05:26Hallo zusammen!
Meine "Karriere" ist überhaupt nicht spannend und sehr kurz ^^
Bin seit Anfang 2008 im Tambourcorps St. Martin 1911 Düsseldorf-Bilk und spiele dort Flöte, ab und zu Trommel und lern' bald Lyra. Mittlerweile bilde ich neue Leute an der Flöte aus. Joa...ansonsten bin ich zur Zeit Jungschützenkönig des Corps sowie Jungschützenspieß.
Schöne Grüße und Gut Spiel!
Re: Vorstellen
von Bochumer01 am 05.10.2009 08:15Hallo zusammen,
dann möchte ich mich mal im Schnelldurchlauf vorstellen.
Meine Name ist Martin. Ich habe am 01.06.1984 meine musikalische Laufbahn beim Vereinigten Tambourcorps Bochum-Werne 1914 e.V. begonnen. Dort habe ich nach einem (Lotto)Zahlen-System das Flötespielen in der 1. Stimme erlernt.
Da mein Interesse an Noten groß war, konnte ich dort ein paar Grundbegriffe mitbekommen.
Im Jahr 1989 wechslete ich den Spielmannszug und wurde Mitglied bei der Spielleutevereinigung 1912/58 "Horrido" Bochum-Langendreer e.V.. Hier wurde ich auf einen Stabführerlehrgang und einen Lehrgang für den "Großen Zapfenstreich" geschickt. Meine Notenkenntnisse habe ich hier im "Selbststudium" erlernt sozusagen als Autodidakt. Dachdem ich die Ausbildung und Stabführung übernommen hatte, fing ich an zweigleisig zu fahren und trat 1992 dem 1. Musik- und Fanfarenzug Bochum 1991 e.V. bei.
In den 90er Jahren spielte ich noch in mehreren Vereinen gleichzeitig.
Diese waren:
Knappenspielmannszug "GUT-SPIEL" Dortmund - Eving-Lindenhorst
Spielmannszug des Bürgerschützenverein Bochum-Eppendorf (Heute: Spielmannszug Eppendorf)
Fanfarenzug der Ruhrlandbühne Bochum e.V.
Musikkorps Herne
teilweise aber nur zu Aushilfe
Wie man sehen kann, war es eine sehr stresssige, aber schöne Zeit. zum Jahrtausenwechsel wollte ich dann etwas kürzer treten und verließ die Vereine und wollte nichts mehr machen.
Aber wie es so ist, liegt einem die Spielmannsmusik im Blut. Denn ich sah 2001 den Knappenspielmannszug aus Dortmund in einer drastisch gesunkenen Mitgliederzahl und nahm wieder Kontakt auf un trat dort ein.
Ein oder zwei Jahre später trat der Bochumer Fanfarenzug an mich heran und fragte, ob ich nicht Paradetrommel spielen könnte, da sich der Trommler nicht mehr sehen läßt. Dies beantwortete ich mit JA
Im Jahr 2005 trat der ehemalige Vorsitzende des Musikkorps Herne an mich heran, da er einen neuen Spielmannszug aufbauen wolle.
Auch hier konnte ich mich nicht zurückhalten.
Somit spiele ich jetzt aktiv in drei Musikzügen (2x Spielmannszug und 1x Fanfarenzug).
Da ich im Spielmannszug Neuseddin (Brandenburg) passiv eingetreten bin, spiele ich auch schon mal bei Auftritten in meiner nähe mit. Hängt auch mit der Zweigstelle Gevelsberg des Spielmannszug Neuseddin (hier spielt Trillerchen) zusammen.
Dies war nun eine "kurze" Auflistung, denn ich hätte zu den einzelnen Vereinen noch eine Menge schreiben können.
Also in diesem Sinne
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
der Martin alias Bochumer01
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
Re: Vorstellen
von flutegirl-satarou am 11.10.2009 18:55Dann reih ich mich hier auch mal ein.
Ich bin Lena, 19 Jahre alt und habe meine Spielmannszug-Karriere im Dezember 1997 beim Jugendspielmannszug Drochtersen begonnen.
Angefangen hab ich mit der Sopran-Flöte und hab nach einiger Zeit die Altflöte noch obendrauf gepackt.
Seit ca. 6 Jahren glaube ich - kurz nachdem ich meinen D1-Lehrgang bestanden hatte - haben wir unsere Flöten von Ces-/Fes-Stimmung auf B-/Es-Stimmung umgestellt, damit wir die Böhmflöten mit integrieren konnten, wobei ich da auch eine Langflöte dazubekommen habe. Mittlerweile auch noch Piccolo ^^
2006 bin ich dann vom Jugendspielmannszug 'aufgestiegen' in den 'normalen' Spielmannszug xD
Außerdem haben wir eine Drumband, Stixx in Flames, bei der ich seit einigen Monaten auch Marimba- und Xylophon und auch Glockenspiel spiele.
Auch lerne ich seit einigen Wochen kleine Trommel.
Man könnte also sagen, ich bin sehr lernfreudig was Instrumente angeht xD
Ich werde in der Flöten-Ausbildung quasi auch als Mädchen für alles eingesetzt, heißt, ich helfe immer dann aus wenn Not am Mann ist, gehöre aber nicht zu den eigentlichen Ausbildern.
.music.was.my.first.love.
Spielmannszug Drochtersen
Stick Trix II - Einfach genial!