Übungsmoral

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


oerki

45, male

  Jugendvertretung

Posts: 6

Übungsmoral

from oerki on 01/15/2011 07:53 PM

Hallo zusammen!
Als musikalischer Leiter habe ich mal eine Frage! Wir,der Spielmannszug Hamm-Nordenfeldmark 1975, üben einmal die Woche. Der Übungsabend findet immer montags von 19-21 Uhr statt. Leider haben wir das Problem das häufiges Fernbleiben bei den Übungsabenden zur Methode wird. Die, die natürlich regelmäßig kommen, haben es eigentlich nicht nötig und die , die es nötig hätten, kommen halt erst gar nicht. Ich weiß das dieses Problem zu 80 % nicht nur wir haben ,sondern auch andere Verein. Dennoch fehlt so langsam denen die immer da sind die Lust weiterhin zu kommen. Nun frage ich mich als musikalischer Leiter was man noch machen kann, damit die Übungsabende wieder zahlreicher besucht werden. Also ich weiß das Freibier meist hilft, doch auch dies ist mitlerweile out. Also wenn jemand mal einen Tipp hat, immer her zu mir!!! Mir fehlen auch langsam die Ideen!

Vielen Dank! Jörg

Reply

Trillerchen

53, female

  Instrumentenwart(in)

VIP

Posts: 225

Re: Übungsmoral

from Trillerchen on 01/15/2011 08:18 PM

oh ha das echt immer leidige thema,

ich glaube eigentlich hilft da nur die menschen rauszuwerfen die nicht mit herz dabei sind. leider steht man dann oft mit sehr wenigen leuten da. ist man dennoch dann spielfähig wird der spaß an der musik wieder im vordergrund stehen und man erreicht wieder was.

es ist schon trauig das viele so unmutiviert sind. da ist es wichtig das man einen film nicht verpasst, das die couch ruft, man dem vogel den bauch streichelt, natürlich wieder einmal krank ist und was es sonst noch so für ausreden gibt.

ich habe mich dazu verpflichtet das ich meinem verein beistehe. es ist unkameradschaftlich nicht auf der probe zu erscheinen, nur kommen wenn es was umsonst gibt oder es tolle auftritte gibt. warum sollten man auch auf einen auftritt gehen der total langweilig ist nur um ein paar euro zu machen die dem verein zu gute kommen. ich kann und werde sowas nie verstehen. ich bin so groß geworden das der verein an erster stelle steht. alle geburtstage und sonst was wurden nach dem vereinskalender geplant. alle leute wussten immer das ich später reinschaue wenn die probe oder wenn der auftritt zu ende war.

für mich hat der verein aber dann auch einiges gegeben. zusammenhalt, gemeinschaft, wie eine familie zu sein, kummer und sorgen sowie lachen und spaß loswerden.

natürlich auch die möglichkeit günstig ein instrument zu erlernen und dies in der gemeinschaft vorzutragen. alle im wohnzimmer nur musik zu machen hatte ich nie lust drauf.

aber sind halt nicht alle vom alten schlag wo das vereinsleben bedeutet einfach mal den alltag zur seite zu schieben und ein paar stunden den kopf freihaben.

wenn all die leute die noch mit herz dabei sind einen musikzug hätten könnte man erfolge ohne ende haben und auf jeder probe was neues ausprobieren ohne immer wieder von vorne anzufangen.
ein wunschdenken... ist leider so.

!!!Musik verbindet!!!

Reply

Floetist

35, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 48

Re: Übungsmoral

from Floetist on 01/16/2011 07:31 PM

Hi,

die Frage ist da natürlich, wieso bleiben gerade diese Leute weg?
Wieso fehlt Ihnen die Motivation?

Wie viele neue Werke probt ihr denn in einer Saison?
Was sind dies für Werke?
Ist da für jeden was dabei?

Wie ist die Probe aufgebaut?
Wie verläuft die Ausbildung?


Ich denke, diese Fragen sollte man sich stellen.


Viele Grüße
Patrik

Musica Piccola - Musikverlag - Weil uns Ihr Repertoire am Herzen liegt!

Reply

Wonky

63, male

  Jugendvertretung

Posts: 3

Re: Übungsmoral

from Wonky on 01/17/2011 10:05 AM

Hallo Leute :-)
Da habt ihr recht. Einen Verein zu führen und alle gleich zu motivieren ist nicht einfach. Aber ich denke, das man einen Verein um die Mitglieder bauen soll und nicht die Mitglieder um den Verein. Bei uns im Verein haben wir eine gesunde Altersstruktur. Von jung bis alt. Probe ist bei uns am Sonntag- morgen von 10- 12 Uhr. Wir haben gemerkt das es der beste Termin ist. Alle haben Zeit, selbst die Jugend ist zufrieden. Machen einige Aktionstage im Jahr ( Zelten, Wandern, Radfahren ect. ) Alle 2 Jahre führen wir eine Vereinsfahrt durch. Und was für uns ganz wichtig ist, wir nehmen die jungen Wilden ernst. Respektieren ihre Wünsche, haben eine Jugendgruppe gebildet. Sie wählen eigenständig einen Jugendsprecher, der dann an der Vorstandsarbeit teilnimmt. So binden wir die Jugend ernsthaft ein. Aber ich glaube das es kein Patentrezept für eine einheitliche Vereinsführung gibt. Jeder Verein ist anders strukturiert. Man kann Anregungen mitnehmen und Vorschläge machen. Bei uns hat es geklappt. Sind in den letzten Jahren gewachsen und so macht es Spaß. Wünsche auch euch ein harmonisches Mitteinander und viel Spaß am Musizieren.

Reply

Nachtwache

52, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 86

Re: Übungsmoral

from Nachtwache on 01/17/2011 12:31 PM

im moment können wir über die probenbeteiligung nicht wirklich meckern.
unsere probe beginnt freitag abends
18:30 h (nachwuchs I)
19:30 h (nachwuchs II)
20:30 h stamm
22:00 h ende

wenn es dann nicht grad der 75 geb. der oma ist (wo man pünktlich zum essen da sein sollte) geht man halt nach der probe zur feier.

aber wie schon andere andeuteten, ein patentrezept gibt es sicherlich nicht. wer weiß, ob es bei uns in 2 jahren auch immer noch so gut funktionert. denn zwischendurch hatten wir auch ganze schöne durststrecken zu überbrücken.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Reply

Trillerchen

53, female

  Instrumentenwart(in)

VIP

Posts: 225

Re: Übungsmoral

from Trillerchen on 01/17/2011 02:59 PM

Flötist hat schon recht mit den Fragen.

Es gibt Vereine die schon seit 30 Jahren das selbe spielen. Da vergeht einem natürlich die Lust an der Musik, vor allem für die jenigen die dann immer da sind.
Ich hatte schon erlebt das ich einfach neue Stücke gemacht und auf den Auftritten gespielt habe. Die jenigen die nie zur Proben kamen haben dann am meisten gemeckert das ich sowas nicht machen kann. Der Erfolg davon es kamen mehr auf der Probe.
Ein Risiko besteht allerdings darin:

entweder bleiben die leute dann ganz zu hause, aber wäre es dann so schlimm wenn sie eh kaum da waren??
der Auftritt geht in die Hose, man sollte dann schon überlegen wo man das machen kann sonst kann es peinlich werden.

Was ich auch immer ganz lustig finde:

sagt man das man den Verein dicht machen will weil keiner kommt heulen genau die leute die nie da sind. komische sensation wie ich finde.

es ist schön wenn die jungend mit eingearbeitet wird. meistens kann man sich auf sie am meisten verlassen. traurig aber wahr, das sie noch so sind wo ältere mitglieder ne bomben vorbild abgeben.

!!!Musik verbindet!!!

Reply

oerki

45, male

  Jugendvertretung

Posts: 6

Re: Übungsmoral

from oerki on 01/18/2011 12:44 PM

Hallo!

Also wir sind rund 35 Mitglieder von denen rund 15 die Proben besuchen. Wir sind dabei zur Zeit die Stücke moderner werden zu lassen. Einen Umbruch wird es also geben. Selbstverständlich soll das traditionelle Wesen bleiben. Mit den Übungstagen haben wir auch schon alles versucht. Von Montags bis Sonntags alles probiert leider ohne Erfolg. Leider bleibt auch der Erfolg in Sachen Nachwuchs aus. da man nun bei uns im Umkreis von 20 Km nun schon wieder zwei neue Spielmannszüge aufgemacht hat ist es umso schwerer die Leute erstens bei uns zu behalten und zweitens Nachwuchs zu bekommen. Wir hoffen das wir nach dem gestrigen Übungsabend den Grundstein dafür gelegt haben das es wieder ein wenig bergauf geht, nämlich mit modernerer Musik.
Mit dem Rauswerfen. Tja das ist immer nicht so ganz einfach da sich so gg Perosnen einfach weigern und ihre Brocken nicht abgeben. da hilft zur Zeit leider nur ein Anwalt. Ich finde es schade das es dann soweit überhaupt kommen muss.
Ich bin auch im schützenverein aufgewachsen und stehe zu 100 % hinter meinem Verein. leider kann man das wie hier schon erwähnt nicht von allen Mitgliedern sagen. Heut zu Tage wird zu Hause nicht mehr geübt denn alles ist wichtiger als mal eine Stunde am tag zu Hause zu üben. Manchmal frage ich mich wie ich früher das so alles geschafft habe, Habe auch meine Schule beendet ,Fußball gespielt und zudem noch Musik gemacht mich mit Freunden getroffen und dann auch noch Hausaufgaben gemacht bis ich dann die Lehre absolviert habe. Aber irgendwie schaffen die Leute dies heut zu Tage nicht mehr. Naja es ist halt so und wird auch wohl so bleiben! Aufregen lohnt sich nicht !Also vielen dank für die Antworten!

Reply

Carsten

58, male

  Jugendvertretung

Posts: 48

Re: Übungsmoral

from Carsten on 01/18/2011 01:08 PM

Belohnt die Fleißigen. Natürlich nicht mit Geld oder Geschenken;-), sondern mit erhöhter Aufmerksamkeit und viel öffentlichen Lob. Versucht mit diesen Leuten besondere Aktionen oder Auftritte zu machen. Lauft den Faulen nicht zu sehr hinterher.
lg
Carsten

Starriders dbc

Reply

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Übungsmoral

from flutino on 01/18/2011 04:03 PM

Puhhh Orki

Das ist wirklich eine schlechte Probenbeteiligung.
Es ist wichtig das man ansprechende Proben macht, das man die "schächeren Musiker" fördert und die guten Spieler fordert und motiviert.
Auch öffentlich Loben finde ich wichtig.Das motiviert und durch die Gruppendynamik möchten auch diejenigen die noch nicht gelobt werden konnten.......irgendwann bei den "Gelobten" dabei sein.
Wichtig finde ich das immer gleiche Ritual bei einer Probe, was bei uns so ausschaut:
als erstes: dürfen meine Flötististen 30 sekunden irgendeinen Ton zb. von G1-G2 spielen. Danach spielen wir einige Töne zb. g1-d2. Danach stimmen wir, und dann wird entweder ein neues Stück angefangen, oder es werden an irgendwelchen gefeilt. Wichtig ist es immer wieder neue Sachen zu machen auch moderne. Was auch viel bringt ist, die Musiker in ide Stückwahl hineinzubeziehen. wir haben eine Emailadresse eingerichtet, wo jeder seine Idee eines Musikstückes senden kann. Und diese Vorschläge werden dann im Musikausschuss besprochen.
Wir haben seit Jahren eine sehr gute Probenbeteiligung, die meisten Gründe des Fernbleibens ist Schichtarbeiter, Schüler die im Abi stehen, Krankheit klar. Und damit wir "Musiklehrer" die Probe so gut wie es geht planen können, haben wir auch eine Abwesenheitsmail eingerichtet, wo sich die meisten abmelden wenn sie einer Probe oder Auftritt nicht beiwohnen können.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Tambour

32, male

  Mitglied

Posts: 6

Re: Übungsmoral

from Tambour on 01/18/2011 04:08 PM

ja leider is das so heut zu tage, habe mit 5 trommler angefangen zu lernen und übrig geblieben bin nur ich und wenn man die jugend heut zu tage sieht (natürlich nicht alle) sitzen die die meiste zeit vorm computer oder bauen scheiße.
mit moderner musik kann man es versuchen, wir haben unsere jugend gefragt was sie gern spielen möchten und haben zur antwort gekriegt märsche, damit hat keiner gerechnet. oder man veranstaltet mal ein tag der offenen tür oder nimmt an den kinderferienspielen teil und zeigt denen mal was und wie das alles funktioniert.

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum