Nachwuchs und Märsche

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Nachwuchs und Märsche

von fauwly am 18.11.2012 14:59

Hallöle zusammen !

Wir legen in der Nachwuchs - und Ausbildungsarbeit wenig bis keinen Wert auf Marschmusik und Märsche. Die folgen irgendwann später flankiert zur Ausbildung und Integration in das Jugen- bzw. Hauptorchester. Schwerpunkt steht bei uns in der Erarbeitung und Vorstellung einfacher Lieder für erweiterte Bläser- bzw. Flötensatz, sowie Erarbeitung und Vorstellung verschiedener Tanzformen (Rumba, Cha- Cha, Mambo, Samba usw.)!

Lieber geben wir allen Ausbildungsgruppen und Ensembles Gelegenheit(en) sich bei Konzerten oder (z. B. Eltern-) Vorspielen zu zeigen.

Bei uns ist es so, dass die Nachwuchsmusiker so ca. nach 2- 3 Jahren ins Orchester integriert werden
(anschl. folgt umgehend der D- 1/ D- 2). Dazwischen geben wir den einzelnen Gruppen Gelegenheit bei Konzerten oder Vorspielnachmittagen aufzutreten. Jede Gruppe von Anfängergruppe bis Fortgeschrittene zeigen etwas.

Beispiel ... die erste Anfängergruppe „Flöte" spielt gerne das Stück „Lampion in China" oder
das „Bienen- Lied" ! Die zweite Gruppe das „Chinesische Volkslied", den „Zippel- Zappel Tanz" und den „Dino- Hit" - die dritte (fortgeschrittene) Gruppe die Stücke „Wir machen Musik", "Regentröpfchen" und „Kids on Parade" ! Der Schlagwerk(er)nachwuchs wird dabei integriert. Wenn die Kids später ins Orchester kommen werden, für den Nachwuchs, leistungsgerechte Stücke forciert.... z. B. „Happy Summer Song", "Beetle Blues", "Farmhouse Rock" oder "Junior Cha Cha" Alle Werke werden im erweiterten Flötensatz (also nicht nur mit Sopranflöten oder gr. Flöten/ Böhmflöten) einschl. Schlagwerk/ Mallets gespielt.

Marschmusik folgt erst nach einer gewissen Ausbildungszeit. Marschmusik heißt bei uns zum Einstieg neben dem Seniors- March, Suddendorfer Marsch, Up Broadway, Royal Parade, einfache Straßenmärsche wie "Mit Trommeln und Pfeifen", "Piccolo Mars No I" etc.

Bei uns soll die Lietartur Kind- und Jugendgerecht sein bzw. dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechen.

Wieso müssen es denn in der Ausbiludng unbedingt Märsche sein ??? Nur um die Kids schnell zu integrieren und nach zwei Jahren wieder zu verlieren und sie zu verheizen ??


VG 

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2012 15:12.

Ne-Oberbelk...

39, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 20

Re: Nachwuchs und Märsche

von Ne-Oberbelker-Jong am 16.11.2012 18:22

Also bei uns beginnen die Anfänger auch mit den Martinaliedern, ebenfalls um ein Gefühl fürs instrument zu bekommen.
Danach steht "Hoch auf den gelben Wagen" an und anschließend "Das Lieben bringt groß Freud".

Ist aber interessant, zu lesen, was andere so machen

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Nachwuchs und Märsche

von Vivanini am 14.11.2012 16:46

Danke euche beiden. Ich werd mir mal die Noten dazu genauer ansehen und mit meinen Titeln abgleichen (vom Schwieriegkeitsgrad). 

Bei Karnevalsumzügen spielen wir nicht, dadurch haben wir auch solche Titel nicht dabei und Lieder zum St. Martinstag werden nicht gelehrt
Um ein Gefühl für die Flöte zu bekommen, gehts bei uns mit dem Old Song los (g´a´h´ und g´´ a´´ h´´  
Summ summ summ und Hänsel und Gretel.
Und dann gehts   auch schon los. Hier mal in ungeordneter Reihenfolge "Eine Insel mit zwei Bergen", "Anneliese", "Märkische Heide", "Mit Sang und Klang", "The Drunken Sailor" und "Preußens Gloria". So hab ich sie mir jetzt im Ordner sortiert, so werden sie aber nicht beigebracht.

LG Anja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2012 16:47.

Siggi62

61, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Nachwuchs und Märsche

von Siggi62 am 13.11.2012 10:37

Die Anfänger lernen bei uns als ersten Marsch den "Bozner Bergsteiger Marsch". Für Karneval als erstes Lied "Dat Hätz vun dr Welt", und um ein Gefühl für die Flöte zu bekommen geht es zu allererst mit den St. Martins Liedern los.

Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Nachwuchs und Märsche

von Bochumer01 am 12.11.2012 15:49

In meinem Verein aus Dortmund-Eving lernen die Neuanfänger zuerst dem Marsch um 1700.
In dem anderen Verein aus Bochum-Höntrop lernen die entweder den Schwedischen Kriegsmarsch oder zu Karneval dann Rucki-Zucki.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2012 15:50.

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Nachwuchs und Märsche

von Vivanini am 12.11.2012 14:33

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Märsche euer Nachwuchs als erstes spielt/lernt?

LG Anja

Antworten

« zurück zum Forum